Spülmaschine ragt hinaus

Bela_123

Mitglied

Beiträge
6
Liebes Forum,
von einer Freundin habe ich eine Spülmaschine geschenkt bekommen. Als sie da war, stellten wir fest, dass der dafür vorgesehene Raum innerhalb der Einbauküche nicht tief genug ist. Nun ragt die Spülmaschine um etwa 8 Zentimeter aus der Küchenzeile heraus. Scheinbar würde der Platz eigentlich reichen, doch die Abflussschläuche benötigen hinten den Platz. Es schaut einfach blöd aus.
Mir fällt dazu keine andere Lösung ein, außer die Wand aufzuschlagen. Das möchte ich natürlich nicht. Eventuell gibt es ja bei den Schläuchen noch eine Lösung oder jemanden hier fällt noch eine geniale, kreative Lösung dazu ein?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
wie tief (von Vorderkante der APL bis zur Wand) ist denn deine Arbeitsplatte ?
Bei 60 cm passt eine Spülmaschine drunter, wenn nicht noch bspw ein Wandsockel oder so was den Platz verringert.
Ich denke , dass deine Maschine an irgendwas anstösst, vorstehende Schraube oder Ähnliches. Drehe mal die Füsse etwas runter und dreh sie erst wieder hoch wenn die Maschine drin ist.

Die Schläuche sollten im Bereich der Ausklinkung des Maschinenkörpers liegen (Hinten unten) und immer Stück für Stück weiter gezogen werden... nicht die Maschine mit einem Rutsch ganz reinquetschen.

Wo ist der Anschluss Wasser /Abwasser ?
In der Maschinen-Nische oder daneben ?

*winke*
Samy
 

Bela_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen lieben Dank Schreinersam für die ausführliche Antwort und die Tipps. Ich befürchte, dass im meinem Fall leider die Nische einfach fehl geplant ist und ich somit deine Tipps nicht anwenden kann :-( @jemo_kuechen: Du hast vollkommen Recht, ein Bild wäre von Vorteil. Zumal man auch hier schön den Grund des Übels sieht. Die Nische ist 57 cm tief - allerdings ist hinten noch ein Stück Mauer und erst dann kommt die Lucke für den Schlauch. Diese Mauer macht genau diese 8 cm Meter aus, die mir vorne fehlen. Meint ihr, hier ist noch irgendwas zu machen?
 

Anhänge

  • 2015-10-15 12.03.48[1].jpg
    2015-10-15 12.03.48[1].jpg
    58 KB · Aufrufe: 718

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Was für ein Schrank steht rechts von der Nische?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Martin fragt nach dem Schrank, weil man bspw. den Schrank weiter rechts und SpüMa tauschen könnte.
Evtl. könnte man auch von der Wand ein Stück 4-6 cm breit und 7 cm hoch rausstemmen ? Das Ganze aber weiter unten als jetzt das Loch in den Spülenschrank geht. Dann passen die Schläuche rein. Es geht ja nur um die Schläuche.
Wir müssten halt die Ganze Küche kennen um weitere Vorschläge zu machen.
Wenn es eine L- oder U-Küche ist, lässt sich eine breitere APL meist nicht realisieren.
*winke*
Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Du sagst, Die Maschine steht 8 cm vor ???
Wenn die Wand 8 cm hat und du jetzt an den Schläuchen anstösst müssten knapp 11 cm
zu Platz zur Wand sein, sprich 3 cm Platz Maschine bis Nischenwand...

Es liegt daran, dass der Punkt wo die Schläuche in den Spülenschrank gehen, viel zu hoch ist.
Normaler Weise ist die Ausklinkung an der Maschine knapp 6 cm tief, aber nur 9cm hoch.
Wenn Du die Schläuche im Sockel des Nachbarschrank nach links führst, könnte das schon reichen. weil die Maschine selbst bis zur Wand ja auch noch Luft hat.
Ich häng mal eine Skizze einer modernen SpüMa mit an, dann siehst was ich meine.
Überprüfen müsstest Du das selbst mit nem Meterstab.
Spülmaschine.jpg

Viel Glück wünscht
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
wenn das Teil links (Holzdekor) eine Seitewange (zusätzlich zu Schrank) wäre, dann die einfach rausnehmen und den Sockel hinten ausklinken
 

Bela_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wow! Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr seid super! @martin: rechts steht ein kleinerer Schrank, siehe Bild. @ Boschibär: da es eine alte Küche in einer Mietwohnung ist, würde ich ungern eine neue Arbeitsplatte kaufen wollen @Schreinersam: der Austausch der Plätze ist eine gute Idee. Muss ich dafür in den ausgetauschten Schrank einen Kanal für die Schläuche aussägen und bräuchte längere Schläuche (und die Arbeitsplatte dafür erst entfernen und wieder draufsetzen...wie macht man das? Sorry, ich bin ne Frau ;-))? Wenn ich deinen zweiten Vorschlag richtig verstanden habe, sollte ich links am Spülschrank ein größeres Loch weiter unten rein machen. Aber leider ist ja weiter unten die Mauer (in L-Form) :-( Meint ihr, die Lösung mit dem Austausch des Schranks ist in diesem Fall die Beste?
 

Anhänge

  • 2015-10-15 15.47.39[1].jpg
    2015-10-15 15.47.39[1].jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 694
  • 2015-10-15 16.57.50[1].jpg
    2015-10-15 16.57.50[1].jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.119
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Wenn ich die beiden letzten Bilder anschaue, sind das niemals 8 cm.... vllt. 6cm ?
Da würde es wirklich reichen, den Sockel unten auszuklinken. Mit einer Bohrmaschine und einem Hammer geht das auch für "eine Frau ;-) "

Die Lösung "Schrankaustausch" ist machbar, aber suboptimal, da dann die APL rechts nicht mehr vernünftig auf liegt. Ausserdem ist SpüMa ganz an der rechten Wand ein dauernder Ärger, weil Wasserdampf der Wand(Tapete) auf Dauer auch nicht gut tut.
Klar müsstest Du bei Schranktausch unten-hinten einen Kanal für die Schläuche und den Aquastop erstellen, was aber nicht so wirklich problematisch ist.

Ändere die Schlauchführung und alles wird gut.
Ich würde raten , falls dich die Säge-/Bohr-/...-Arbeiten überfordern bei My-Hammer einen Handwerker zu suchen. In 1 Stunde vor Ort ist das zu erledigen, das kostet deutlich unter € 100,-

*winke*
Samy
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Schläuche und Co könnten lang genug sein musst du ausprobieren.
Also die Apl musst du vermutlich nicht abnehmen. Als erstes suchst du dir die Stellen wo der schmale Schrank an der Arbeitsplatte befestigt ist, diese verbindung lösen.
Dann brauchst du einen Winkel/Kantholz damit du eine neue Auflage für die Apl an der Wand befestigen kannst. Dann kannst du den Schrank ganz herausnehmen. So nun muss du Löcher für die Schläuche und Kabel bohren (Forstnerbohrer) seitlich in die Schrankwand als Fortsetzung des Lochs im neuen Nebenschrank und dann durch den Boden oder wenn der Schrank genauso tief ist wie der Nebenschrank kannst du auch durch die Rückwand gehen (weil er ja dann nicht press an der Wand steht).
Jetzt den schmalen Schrank an der neuen Position befestigen, Schläuche und Kabel erst in den kleinen Schrank fädeln und Geschirrspüler Stück für Stück einschieben, immer schön die Schläuche/Kabel nachholen, wenn sie ganz drinn ist die SchläucheKabel weiter Fädeln und hoffen das alles lang genug ist.
Bitte auf die Schrankfüße achten das diese nicht abknicken und beim Sockel musst du individuell gucken wie du den am schönsten wieder ranmachen kannst.
@Jungs könnt ihr mal drüber gucken ob ich einen groben Erklärungspatzer eingebaut hab?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Samy das Problem ist doch das unter dem hintern Teil von dem Spülenschrank noch ein Wandvorsprung ist und wenn man den Schlauch so weit vorzieht dann stößt er bestimmt in einem anderen Bereich gegen den Spüler und es Funzt wieder nicht, da ist Schranktausch einfacher.
Klar Bela wenn du kein Werkzeug hast um das umzusetzten dann hol dir extern Hilfe, Samys Tip mit MyHammer ist da eine gute Anlaufstelle.
 

Bela_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das klingt für mich alles logisch und auch machbar. Wäre selbst nie auf die Idee mit dem Austausch des Schranks gekommen! Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Das werde ich so machen :-)
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn du immer mal Fotos von Zwischenständen postest können wir dir auch bei akuten Problemen dann gut helfen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei Schranktausch muss dieser aber auch ausgeschnitten werden.

Wenn der kleine Mauervorsprung nur aus Ziegel o.ä. besteht würde
ich dort mit Hammer und Meisel etwas nach unten wegklopfen damit der
Schlauch nicht mehr an der Maschine ansteht.
Da Mietswohnung müsste man wohl den Vermieter vorher fragen???
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
ich bin immer noch für die Lösung, die Schläuche erst mal nach unten zu legen.
Das barucht nur ein Loch im Sockel des Spülenschrank, und ggf. ein Loch im Boden desselben un die Schläuche auch wieder nach oben zu bringen.

Diese Aktion alleine bringt schon mind. 6 cm. (die untere Ausklinkung der Maschine )
Und wenn ich mir die letzten Bilder anschaue, reicht das auch schon.

Wie schon mal gesagt muss das TE mit dem Meterstab selbst prüfen.

Da wohl weder Werkzeug noch Fähigkeiten vorhanden sind, ist die Erstellung eines Kanals durch 2 Schränke für die TE ziemlich aufwändig, wenn nicht unrealistisch.

*winke*
Samy
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir wissen aber nicht was da in dem Vorsprung drin ist, die sind ja selten aus Jux und Tollerrei da ;D im Schrank stößt man eben nicht auf blöde Überraschungen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ach Samy unterschätz uns Frauen mal nicht, wir kennen uns mit Löchern sehr gut aus :tounge: und es sind auch nur Zwei Löcher in einem Schrank, der andere hat ja schon eins ;D
Anzahl der neuen Löcher ist bei beiden Vatianten identisch, bei der mit Schranktausch wissen wir aber 100% das es funzt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben