Spülmaschine nachträglich in Küche einbauen

th0t4r

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon ähnliche Beiträge in diesem Forum zu meiner Problemstellung, dennoch habe ich ein paar offene Fragen.

Zum Problem:
Ich möchte eine Spülmaschine nachträglich in meine Küche einbauen. Ich habe so etwas zwar noch nicht selbst gemacht, bin aber handwerklich geschickt und traue mir zu dies selbst hinzubekommen.

Platz ist da für eine 45cm breite Spülmaschine unter der Abtropffläche (siehe Bild). Die Lösung muss nicht zwingend schön sein, da ich sowieso nicht vor hab dort lange zu wohnen ("Studenten-Lösung" reicht auch). So wie ich das in anderen Beiträgen gelesen habe muss

- Der Spülschrank raus
- Spülmaschine auf der linken Seite rein. (Anschließen etc. mit inbegriffen). Am besten einfach unterbau zum drunter schieben (?)
- Rechts unter dem Spülbecken am besten ein 45cm Schrank rein. (?)

Fragen:

- Für den Wasseranschluss/Zulauf muss ich noch ein Eckventil aufsetzen?
- Die Arbeitsplatte und Spültisch/Spüle wollte ich am liebsten nicht anrühren. Wie ist so eine Arbeitsplatte normalerweise befestigt? Ich kann nicht erkennen. Ist die Integrität noch gewährleistet wenn ich den Schrank da rausbaue?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

VG
Thomas


bild2.jpgbild3.jpgbild1.png
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Du brauchst noch ein Eckfix Ventil für den Spülmaschinenanschluss.(oder komplett neues Kombieckventil)
Bau die Spüle lieber aus,dann lässt sich der Schrank besser ausbauen,der muss komplett raus.
Ich würde den vorhandenen Schrankkorpus halbieren(also einen 50er Schrank daraus bauen)
Eine vollintegrierte 45er GSP wählen und diese mit der 50er Front verkleiden.
Dann die entstehenden Lücken zwischen Gerät und Nachbarkorpus mit Schattenleisten schließen.
Links an der Wand muss die Arbeitsplatte mit Winkeln/Leiste oder Stützwange abgefangen werden.
Befestigt sind Arbeitsplatten von unten .
Die Spülmaschine sollte nicht der Träger für die Arbeitsplatte sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bevor Du aber anfängst, miss den Abstand von Armatur und Überlauf zur linken Seitenwand, um sicher zu stellen, dass die Spüma an diesen vorbei passt.
 

th0t4r

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das nächste Woche mal in Angriff nehmen und melde mich falls ich noch Fragen habe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben