Spülmaschine mit Tabs

ronny722

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
Ich habe mich entschieden, auf Tabs umzusteigen. Ich habe die bei meiner alten Maschine immer genutzt und war mit den Ergebnissen zufriedener als jetzt bei der Neuen mit den Einzelkomponenten.
Ich weiß, das man trotz Tabs, die ja schon Salz enthalten , trotzdem noch extra Salz benutzt werden sollte. Die Wasserhärte hier liegt bei 17. Meine Frage ist jetzt, kann ich die Salzeinstellung jetzt auf das Minimum stellen, oder soll ich die Mengeneinstellung so lassen. Bei Härtegrad 17 ist das bei mir die Stufe 4.
Kann ich das auf 1 herunter regeln, weil ja von den Tabs jetzt auch noch Salz kommt?
Die gleiche Frage hab ich zum Klarspüler.
Mit Tabs extra noch Klarspüler und wenn ja die Dosierung auf ein Minimum?
Danke
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Tabs sind nur was für reiche Leute. Pulver ist deutlich preisgünstiger. Auch die Umwelt wird durch Einzelkomponenten sehr viel weniger belastet, insbesondere bei neuen, sparsamen Geräten. So ein Tab enthält nämlich sehr viel mehr Reiniger und Klarspüler als Deine moderne Maschine benötigt. Der Tab weiß ja nicht, dass Deine Maschine weniger als die Hälfte an Wasser braucht wie ein alter "Schluckspecht". Und für den müssen Reiniger und Klarspüler im Tab ja auch reichen.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn ihr unbedingt Tabs verwenden wollt - und dafür kann es ja unabhängig von den durchaus berechtigten Gegenstimmen dennoch gute Gründe geben - sucht euch doch ganz einfache aus, die ohne den ganzen 7-in-1/Powerball/Superkraft-Sprenger/Anti-Fett-Zonk auskommen.
Dann könnt ihr Klarspüler und Salz entsprechend der Bedürfnisse separat dosieren.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
So mache ich es auch, weil ich keine Lust auf das Pulver habe.
Salz und Klarspüler ab und zu einfüllen finde ich nicht sooo schlimm.

Classic Tabs gibt es z.B. von Somat.

Wenn ich ausnahmsweise nur Multitabs bekomme, lasse ich die Einstellungen wie sie sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kauft euch für das Spülpulver eine Trinkflasche mit verschließbarem Klappdeckel. Dann nervt das dosieren nicht mehr so..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Frage ist ja, ob es nicht an deiner anderen Maschine lag, dass das Ergebnis besser war... denn es klingt ja nicht so, als würde dich das Dosieren nerven, sondern die mangelnde Leistung?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben