Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Aci123

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen

Bin gerade neu hier im Forum angemeldet habe so viele Fragen und bin mittlerweile richtig planlos :rolleyes:

Wie ist eure Meinung?
Vor und Nachteile von Spülmaschine mit Besteckkorb und Besteckschublade?

Danke

Mfg Verena
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hallo Verena:

Besteckschublade:

Vorteile:
- jedes Besteck wird einzeln in seinen "Schlitz" gelegt und die Teile verkratzen sich nicht gegenseitig.
-Wenn Du sie gleich beim Einräumen "sortierst", kannst Du beim Ausräumen gleich den Satz "Löffel" nehmen und so in Dein Besteckfach legen.

Nachteile:
-Man kann nicht einfach das Besteck in den Korb "schmeißen".
- Man kann die Besteckschublade nicht wie den Korb in der Küche "rumtragen".
- Man verliert in der Höhe der Spülmaschine ein paar Centimeter, deshalb wählen dann viele eine extra hohe Spülmaschine.

Ich hatte 20 Jahre Besteckkorb und seit 1 Jahr eine Besteckschublade und da ich jetzt etwas hochwertigeres Besteck als früher habe, bin ich ganz froh, wenn sich das nicht so schnell gegenseitig verkratzt (ich lege auch mal Silberbesteck in die Spülmaschine). Aber ich bin da leidenschaftslos, beides funktioniert.

Und wenn man sich für einen Geschirrspüler mit Besteckschublade entscheidet, kann man sich alternativ immer noch den Korb einzeln dazubestellen.

Viel Spass!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

für mich liegt der Vorteil vom Besteckkorb primär darin, nicht mehr in Messerschneiden zugreife, welche irgendein Schlaukopf mit dem Griff nach unten in den Besteckkorb gepfeffert hat :stocksauer:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

NN meint sicher den Vorteil von Besteckschublade ...

Ich selber bin ein Besteckkorbhaber und -fan, weil ich das dreckige Besteck nicht so penibel ausrichten muss (bin einfach nicht der Typ dafür ;D) und weil ich den Korb zum Aufräumen mitnehmen kann und nicht dauernd hin- und herlaufen muss.

Sauber wird das Besteck wohl in beidem. Es ist hauptsächlich persönliche Geschmacksache.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Danke Menorca, Du hast natürlich RECHT ich meinte Besteck-Schublade ;D - ich bin noch etwas durch den Wind, nach dem Gelage :sleep:
 

Snoopy-ena

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Graz
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hallo Verena!

Als langjähriger "GeschirrspülermitBesteckladeverwender" möchte ich auch meinen Beitrag abliefern.

Was bisher hier nicht erwähnt wurde - auch die Bestecklade kann bequem fürs Einräumen aus dem Geschirrspüler heraus genommen werden und durch die Küche getragen werden.
Klar, beim Einräumen des schmutzigen Bestecks nimmt man jedes Stück einzeln in die Hand und legts in den Geschirrspüler. (~ sauber und elegant...)
Dagegen ist das Versenken des verschmutzten Geschirrs in den Besteckkorb für mich mit einem gewissen "igitt..." verbunden. Da ist immer was an den Händen hängen geblieben.

In der Praxis findet man für beide Varianten die Befürworter - aber einmal Bestecklade, dann immer Bestecklade...

Grüße aus Graz,
Rainer
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

- aber einmal Bestecklade, dann immer Bestecklade...

Hallo Snoopy, das ist ja lustig, hier soviele Verfechter für Besteckladen zu finden, im Chefkoch-Forum ist es genau umgekehrt.

Wie auch immer, Du hast recht, es gibt für beide Seiten Verfechter... ;-)

Grüße nach Graz!
 

mr.quickly

Mitglied

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Wir haben seit neuestem auch endlich eine Spülmaschine von Miele mit Besteckschublade.

Ich persönlich finde das Ding besser als den Korb. Meine Eltern haben den Jahre lang gehabt. Oft war das Besteck nicht richtig sauber oder noch nass. Das ist bei der Schublade noch nicht passiert. Auch bekommt man weniger schmutzige Finger beim einräumen, wenn auch dies etwas länger dauert, da das Besteck einzeln rein gelegt werden muss. Beim ausräumen hat man aber wie oben schon erwähnt einen Vorteil wenn man alles geschickt packt (z.B. Messer, Löffel, Gabeln hintereinander).

Wir haben uns auch für einen XXL Geschirrspüler entschieden und bereuen es nicht, auch wenn wir bis dato noch zu zweit sind.
 

eva.h

AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hallo,

ich bin auch ein Fan der Besteckschublade zumal ich nur eine 45er Spüma habe.
Muss aber sagen dass ich das Besteck nicht penibel einräume sondern ,wie es kommt eher unordentlich reinschmeiße:-[
Geht auch- wenn man nicht die volle,mögliche Kapazität nutzen muss.
Kratzer auf Besteck gehören für mich dazu.Ist ein Gebrauchgegenstand.

LG EVA
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Dann muss ich jetzt mal die Fanseite der Besteckkorbisten wieder stärken ;-) ;-).
Bei meiner Siemens kann der Besteckkorb recht frei auf der Stachelschiene hin und her geschoben werden und ich verliere keine Höhe. Obwohl ich keine XXL-Maschine habe, passen im oberen Korb Weizengläser rein und im unteren Korb trotzdem noch der große Topf ;-)

Als Suchender kann man sich nur die Gewohnheiten der einzelnen User durch den Kopf gehen lassen und muss dann für sich selber entscheiden.

Wie bei Eva sehe ich mein Besteck auch als Gebrauchsgegenstand an und es darf Kratzer haben. Ich habe auch kein "gutes" und dazu ein Alltagsbesteck, sondern ich habe EIN Besteck.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hier noch ein Verfechter des Korbes:

Wenn man das Korbgitter benutzt, dass zumindest die hochwertigen Maschinen haben, dann legt man die Teile auch einzeln in den Korb, die Stossen nicht aneinander und werden alle sauber. Wenn man der Neffanleitung folgt, stellt man die Messer mit der Schneide nach Unten in den Korb, da greift man in keine Schneide und schmiert sich beim Einräumen nicht voll.

Und wenn ich mal gar kein Besteck benutzt habe, sondern nur Gläser und Töpfe, dann spüle ich auch mal ohne den Korb und habe noch zusätzlichen Platz gewonnen.


Gruß,

jenny
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hat zwar jetzt nicht direkt mit dem Besteckkorb zu tun, erinnert mich aber irgendwie an meinen Schwiegerdrachen.

Einzelperson mit 60er GSP, wenn Besuch da ist das gute Geschirr und Besteck auf dem Tisch das definitiv nicht in die Spüma darf.

Tja, ich hab jetzt einen Korb, weiß nicht ob ich mit Besteckschublade glücklicher wäre ???

LG
Sabine
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Die einzig wahre Besteckschublade gibt es allerdings nur bei Miele -Geschirrspülern, weil Miele als einziger Hersteller (da patentiert) einen 3 Sprüharm über der Besteckschublade verbaut und somit ein wesentlich besseres Spülergebnis als andere HST hat. Bei allen anderen GSP kommt das Wasser für die Besteckschublade vom Sprüharm des Oberkorbs und wieviel da noch bei der Besteckschublade an kommt wenn der Oberkorb mit Tassen und Gläsern voll ist, will ich jetzt nicht wissen, das Besteck bekommt auf jedenfall nicht viel ab ;-).

Also ich kann Dir mit Besteckschublade nur Miele empfehlen und ohne kannst Du dich bei den HST austoben.

Grüsse
MaDe
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Danke für die Info, MaDe, jetzt verstehe ich: Meine Spülmaschine ist von Miele , mit Besteckschublade :top:
 

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Dann hast du ja alles richtig gemacht @ ulla:dance:
 

mr.quickly

Mitglied

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hey, wir dann ja auch. Denn wir haben auch eine Miele mit Besteckschublade :top:

Bei Geschirrpülern würde ich persönlich nur zu Miele wählen, da Miele die denke ich meiste Erfahrung auf diesem Gebiet haben.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hallo Thomas, wir hatten aber vorher eine Siemens , die war auch prima und lief jahrelang einwandfrei.

Allerdings mit Besteck-Korb ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

ich hatte mal nen Kunden mit Miele -SpüMa mit Schublade... der sagte NIE WIEDER.
Ich selbst verkaufe in meinem Preissegment gerne Maschienen von Bosch /Neff /Siemens , letztens die erste mit Bestecklade...
bin gespannt auf KundIn-Reaktion.

Vorteile bei Besteckauszug liegen ja auf der Hand, und man kann sich den Besteckkorb einfach dazubestellen, dann hat man alle Alternativen.
Ich persönlich würde allerdings auf jeden Fall eine XXL Maschine wählen, falls ich eine Bestecklade wollte.

Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

MaDe

Spezialist
Beiträge
68
Wohnort
Bermatingen-Ahausen
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

Hey Sam,

Bei GSP ohne Besteckschublade würde ich auch BSH empfehlen (hauptsächlich Bosch ).:2daumenhoch:

LG
MaDe
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spülmaschine mit Besteck Korb oder Schublade?

hey Made,
da die teile ja wirklich baugleich sind, nehme ich den, der heute 20,- günschtscher is ;-).
Wie gesagt... seite neuestem auch mit Besteck-Schublade

Samy
geht mal spitze messer mit griff nach unten einräumen:knuppel:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben