Spülmaschine Kondensatbildung

Simsa

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
wir haben vor Kurzem unsere neue Einbauküche bekommen. Nun habe ich aber leider das Gefühl, dass irgendwas an unserer Unterbau-Spülmaschine nicht ganz richtig läuft.
Während des Spülvorgangs tritt etwas Wasserdampf oben hinten aus bzw es bildet sich Kondensat. Dies habe ich auch nur festgestellt, da hinten an der Arbeitsplatte , die sich über der Spülmaschine befindet, noch keine Wandabschlussleiste ist und somit eben ein kleiner Spalt wo man durch fühlen bemerkt, dass das Holz hinten an der Arbeitsplatte nach dem Spülvorgang immer feucht ist.
Ist das normal oder läuft hier irgendetwas nicht richtig? Ich habe ein bisschen Angst, dass die Wand feucht wird und sich Schimmel bildet. Ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen.
Vielen Dank!
 

Simsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ja, die Maschine ist neu, sie ist von PKM. Sie war Teil der neuen Einbauküche. Wir haben die gesamte Küche bei einem Möbelhaus bestellt und auch samt Spülmaschine von deren Monteuren einbauen lassen.
Ich hatte das Problem auch bereits dort gemeldet. Sie haben nochmal jemanden vorbeigeschickt. Der meinte aber nur das läge an einer Wärmebrücke und man könne nichts machen.
Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
es gibt einfach zu viele Faktoren, die wir hier nicht kennen..

sieht man den Dampf im Betrieb aufsteigen ?

mfg

Racer
 

Simsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
sieht man den Dampf im Betrieb aufsteigen ?
Nee, nicht wirklich. Ich stehe aber natürlich auch nicht die ganze Zeit dabei.
Mein Gefühl ist, dass die Feuchtigkeitsbildung eher gegen Ende passiert, also evtl. während des Trocknungsvorgangs. Aber auch der sollte doch eigentlich in der Maschine passieren und nichts nach außen dringen oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
schon mal die Feuchtigkeit der Wand gemessen, wo der GS vor steht ? gerade zum Ende hin, trocknet das Gerät und wird daher eher warm bis heiß.. tendenziell wird ein eher einfaches Gerät wohl nicht so gut isoliert sein und daher seine Umgebung wohl stärker aufheizen.

Es ist in der Tat schlecht vorstellbar, dass das Gerät "leck" sein sollte, sonst müsste während des Spülgangs ja auch Feuchtigkeit austreten und die würde dann wohl eher der Schwerkraft folgend über den Boden laufen und sich nicht erst gegen Ende als Kondensat niederschlagen.

Wo entsteht das Kondensat denn genau ? Gibt es ein Bild davon ?

Wegen der Feuchtigkeit der Wand.. Neubau ? Außenwand ? kann man sagen, dass es bei nach Regentagen und an besonders kalten Tagen intensiver ist ?

mfg

Racer
 

Simsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
schon mal die Feuchtigkeit der Wand gemessen, wo der GS vor steht ?
Nein, würde ich ja gerne. Aber dafür müsste ja die Spülmaschine ausgebaut werden, was ich nicht selbst machen will/kann.
gerade zum Ende hin, trocknet das Gerät und wird daher eher warm bis heiß..
Was heißt denn das? Dass es warm/heiß wird ist klar, aber das bedeutet doch nicht gleich feucht oder? Die Trocknung findet doch innen statt?
tendenziell wird ein eher einfaches Gerät wohl nicht so gut isoliert sein und daher seine Umgebung wohl stärker aufheizen.
Heißt dass, dass man dann Pech gehabt hat, wenn man ein günstigeres Gerät hat bzw dass manche Geräte eben feuchte Luft nach außen an die Wand abgeben? Dann müssten doch hunderte Haushalte Schimmelprobleme hinter ihrer Spülmaschine haben?
Wir haben die Spülmaschine gar nicht explizit ausgewählt, das hat die Küchenplanerin für uns gemacht. Wusste nicht, dass es solch problematische Spülmaschinen gibt.
Wo entsteht das Kondensat denn genau ? Gibt es ein Bild davon ?
Habe ich angehängt
Wegen der Feuchtigkeit der Wand.. Neubau ? Außenwand ? kann man sagen, dass es bei nach Regentagen und an besonders kalten Tagen intensiver ist ?
Es ist ein Altbau und eine Außenwand und jetzt wo es etwas wärmer geworden ist nicht wirklich besser geworden.
ist in der Tat schlecht vorstellbar, dass das Gerät "leck" sein sollte, sonst müsste während des Spülgangs ja auch Feuchtigkeit austreten und die würde dann wohl eher der Schwerkraft folgend über den Boden laufen und sich nicht erst gegen Ende als Kondensat niederschlagen
Spricht es also nicht für ein Defizit der Spülmaschine, weswegen ich nochmal den Kundenservice kontaktieren kann? Was wäre denn sonst die Lösung?
 

Anhänge

  • 20210322_190431.jpg
    20210322_190431.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 412
  • 20210322_191208.jpg
    20210322_191208.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 333

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Und, wie äußert sich das mit dem Kondensat? Ich kann da nichts erkennen? Oder ist das einfach nur ein Bild der Stelle, wo es entsteht?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wenn das Gerät an einer Außenwand steht, und diese nicht trocken ist, wie in Altbauten wohl viele Wände, bzw. wenn es sich um einen Neubau handelt, wird auch hier die Außenwand über eine gehörige Restfeuchte verfügen und wenn der GS direkt daran steht und zum Schluß hin warm wird, dann kondensiert die Feuchtigkeit an der Außenwand. Und zwar nicht die Feuchtigkeit aus dem GS sondern die Feuchtigkeit aus der Wand.. aber das alles kann man messen und prüfen.. auch wenn es draußen trockener geworden ist und der letzte Regen schon ein paar Tage her sein sollte, so könnte die Wand immer noch Feucht genug sein.. für so etwas gibt es Feuchtemessgeräte...

die Schimmelbildung ist da übrigens nicht zu verachten...


mfg

Racer
 

Simsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
wenn das Gerät an einer Außenwand steht....
Vielen Dank für deine Einschätzung!

Was wäre denn dann die Lösung dafür? Ein besser isoliertes Gerät? Oder eine freistehende Spülmaschine als Unterbau? Oder wurden wir falsch beraten und das Gerät müsste eigentlich ganz woanders hin als an die Außenwand? Kann ich da noch irgendwas beim Möbelhaus reklamieren oder ist das jetzt unser eigenes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wenn es sich so verhalten sollte, liegt es ja nicht am GS.. da nützt auch die beste Beratung nichts, die Wand sollte trocken sein, dass ist dann eher ein Fall für einen Baugutachter (wenn Neubau) bzw. eine umfangreiche Sanierungsaufgabe wegen feuchter Wände...

mfg

Racer
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Tatsächlich wäre hier meine Vorgehensweise, dass ich die Maschine vorziehen würde und mal "freistehend" laufen lassen würde. Dann kann man erkennen ob es von der Maschine ausgeht. Zwar was Aufwand, würde aber mMn helfen eine Diagnose zu stellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Maschine wird vorgezogen ... wo ist das Problem? je nach Model sind noch 2-3 Schrauben seitlich zu lösen. Auch das ist keine Hexerrei.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Egal wie die Wandbeschaffenheit ist - die Maschine darf während des Spülvorganges keine Feuchtigkeit, in welcher Form auch immer, verlieren.

Lass den Kundendienst des Geräteherstellers kommen. Du hast Gewährleistung .

Hier:
Den Kundendienst für PKM-Geräte übernimmt in Deutschland nicht der in Moers ansässige Vertrieb, sondern die Partner-Firma Operatec Service GmbH aus Cottbus (www.operatec.de). Operatec ist ein seit 2008 aktiver Kundendienstleister, der im gesamten Bundesgebiet tätig ist.

Die Auftragsannahme für Reparaturen von PKM-Einbaugeräten erreichen Sie telefonisch oder schriftlich:

Tel.: 02841 – 999 49 72 oder 0355 – 49 388 56
Fax: 0355 – 4 93 88 99
E-Mail: pkm@operatec.de


Wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen dann zurück nach China damit.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Hallo Michael,

so, wie das final beschrieben wurde und meine These ja auch nicht verneint wurde, verliert das Gerät kein Wasser und es tritt auch kein Wasserdampf aus.. es kondensiert jedoch die Feuchtigkeit, die in der Außenwand ist, wenn das Gerät warm wird. Der warme GS treibt die Feuchtigkeit aus dem Bauwerk und diese schlägt sich dann als Kondensat irgendwo nieder..

mfg

Racer
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Oder wurden wir falsch beraten und das Gerät müsste eigentlich ganz woanders hin als an die Außenwand?
Nö da wurdet ihr nicht falsch beraten.
Es gibt keine Geräte für Innen oder Aussenwände.
Wo soll das auch hinführen.
Ich bin da bei @racer und @Michael

Wenn der Kundendienst kommt und das Teil ausbaut , und dann feststellt , daß die Maschine
nicht undicht ist , dann kostet es .

Ich würde mir jemanden suchen , wenn du das nicht selber kannst ,und das Ding nach vorne ziehen. Und dann gucken , wenn es läuft , ob es hinten dicht ist.

Ist die Maschine dicht, liegt es an der (wohlmöglich ungedämmten oder schlecht isolierten) Wand , wodurch eine Kältebrücke entsteht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben