Spülmaschine - ja oder nein?

Liselotte888

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, in welcher es zwar eine Küche gibt, jedoch leider keinen Geschirrspüler. Da wir sehr beschäftigt und ehrlich gesagt auch etwas faul sind ;-) , wollen wir ungern ständig per Hand abwaschen. Nun gibt es drei Möglichkeiten: 1. Wir lassen uns einen Spülmaschine einbauen, 2. Wir kaufen eine Mini-Spülmaschine zum aufstellen oder 3. wir spülen weiter von Hand ab. Zu Nummer 1: Es ist eine alte Wohnung, welche in 2 Jahren sowieso abgerissen wird und die Küche ist an einer Dachschräge, also limitiert es den Platz. Und da es eben nur 2 Jahre sind, wäre das vielleicht zu teuer, extra was einbauen zu lassen. Wir kennen uns aber auch nicht aus mit den Kosten für sowas. Zu Nummer 2: Wäre praktisch, da man einfach nur Wasser einfüllt und das Wasser durch einen Schlauch in das Spülbecken läuft. Aber da passt kaum was rein und es soll wohl auch nicht so perfekt saubermachen.
Wir tendieren zu Möglichkeit Nummer 3, ich würde aber gerne mal eure Meinung dazu wissen, was ihr in so einer Situation machen würdet :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wie viele Personen leben im Haushalt? Wie bekommt ihr Wasser, Abwasser an die Spülmaschine, wenn sie daneben steht? Ein Bild der Küche würde helfen.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Wir haben 2 Jahre mit 2 Mann in unserer Behelfsküche ohne Spülmaschine gewohnt. Dabei wurde einmal täglich warm gekocht. Geht. Ich wollte keinen Küchen-Planungs-Schnellschuss. Da habe ich das tägliche Abwaschen in Kauf genommen.

Ob ich das in deiner Situation machen würde, käme bei mir auf den Aufwand an, die das reinbasteln erfordert.

Wie oft und wie viel Abwasch habt ihr?
 
Beiträge
1.983
Das ist so individuell. Ich würde eine kaufen.

Schick uns doch Mal ein Bild der Küche, dann kann man Mal gucken ob das unkompliziert gehen würde
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Wir haben 2 Jahre mit 2 Mann in unserer Behelfsküche ohne Spülmaschine gewohnt. Dabei wurde einmal täglich warm gekocht.
Und ich habe bis zum 27. Lebensjahr keine Geschirrspülmaschine gekannt. (In der DDR gabs ja keine) und wir haben's auch so überlebt. ..Tja und gekocht wurde aber auch viel und gut vor allem regional und frisch .. ging ja nicht anders.

Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Und mir wurde vor ein paar Jahren, als ich es frecherweise wagte, bei einer Wohnungsbesichtigung die Küchenwand auszumessen, von der Maklerin mit erhobenem Zeigefinger (!) erklärt, eine alleinstehende Frau benötige ja wohl keinen Geschirrspüler. :obacht:
Ich solle das also gefälligst lassen! :obacht:
Allerallerallerspätestens da wusste ich: Nie wieder ohne Geschirrspüler. :rofl:

Also, Bedarfe sind verschieden.
Zeig doch mal ein Bild. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, als ich Anfang 91/92 vom Westen hier in den Osten der Republik gezogen bin, wurde ich auch etwas wundersam ob meiner Spülmaschine angesehen. Es dauerte allerdings keine 10 Jahre, da war das in meinem neuen Bekannten- und Freundeskreis dann auch Standard und keiner konnte sich mehr vorstellen "ohne" zu sein.
Allerdings hatte ich meine "erste" auch erst mi 28 Jahren ;-)
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
So würde sich zumindest die ein oder andere Beziehung, die man so mitkriegt, dann irgendwie doch noch plausibel erklären lassen… :huch::rofl:
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Nur der Vollständigkeit halber (und nein, meine Eltern besaßen dieses Luxusgut ebenfalls nicht): Ein paar tausend Stück wurden davon aber immerhin gebaut...
...in den frühen 70-ern !

GA 4 – Wikipedia
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Ja wat denn nu ?

Da widerspricht sich doch.

Wenn man beschäftigt ist, ist man nicht faul.
Und wenn man faulenzt , ist man nicht beschäftigt. :hand-woman:

:warten:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben