Spülmaschine in Spülunterschrank einbauen

kewler

Mitglied
Hallo Leute bin neu hier im Forum und ich hab schon eine Frage. Ich bin in eine Neue Wohnung eingezogen (ist Altbau) und will mir eine Spülmaschine im Spülunterschrank einbauen. Die Maße sind 45cm Breit, 81cm Hoch und 51 cm Tief. Der Unterschrank hat eine Erhöhung, die Frage ist passt eine 45cm Breite Spülmaschine ?

Ich habe mal diese rausgesucht: https://www.bosch-home.com/de/de/pr...l9QtMWCWBVrXoqWBaxZHmm2UH6iZ81b4SDxB4KuM7OZlC

Ist es schlimm wenn sie 4 cm raussteht unten, er hat unten eine Verkleinerung von 10 cm aber oben würde er halt 4 cm rausstehen, leider weiss ich nicht ob das schlimm ist ?
Könnt Ihr mir bitte helfen, leider kenne ich mich nicht so aus.
Vielen Dank

Die Spülmaschine wird nicht IN einen Schrank gebaut, sondern statt des Schrankes gestellt.

51 cm tief ist dein Spülenschrank nur? Mach mal bitte ein Foto der Situation. Die Spülmaschine braucht mind. 55 cm und dann muss noch eine Front auf die Spülmaschine gesetzt werden.
Außerdem muss die Nische mind. 81,5 cm hoch sein, also der Platz vom Boden bis unterhalb der Arbeitsfläche.

Grüß dich @kewler

Dann mal herzlich Willkommen im Forum. Um deine Frage zu beantworten, bedarf es mehr Infos und wenn du magst auch Bilder dazu (unter dem Antwortbutton auf "Dateien" klicken und Bild einfügen).

- wie breit ist denn der Spülenunterschrank?
- wie ist den die lichte Höhe (messe vom Boden bis zur Unterkante der Arbeitsplatte )?
- wie tief ist die Arbeitsplatte?

Hallo, vielen Dank für die Antworten habe mal ein paar Bilder eingefügt ist denke ich einfacher.
Habe noch mal gemessen die Höhe ist 81,7 cm und Tiefe ist knapp 51 cm.

20241005_161148.jpg
20241005_161233.jpg
20241005_161022.jpg

Du misst die Tiefe des Schrankes bis zu seiner Rückwand innen. Du musst messen: Korpusvorderkante bis Gebäudewand.

ja ich habs oben geschrieben gehabt aber habe es nochmal gemessen:

50,5 cm Tiefe
82,3 cm Hoch
46,5 cm Breite

Woraus bestehen die 3 Teile. Hat die Wand (Teil 1 u. 2) eine Stufe/Absatz?
Wohnst du zur Miete und darfst du überhaupt etwas an der Küche verändern?

Anhänge

• 20241005_170540.jpg
    20241005_170540.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 74
Wird an der Tiefe scheitern, da der, ja wie vom TE geschrieben, einige cm vorsteht. Müsste zudem unten unterlegt werden. Wenn der Boden herausgeschnitten werden darf, könnte knapp in der Höhe ein freistehendes Gerät samt Abdeckung passen.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben