Spülmaschine in Einbauküche nachrüsten

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Alternativ habe ich hier noch ein großes Brett, aus dem man ein 69 cm hohes und 10cm breites Stück herausschneiden könnte. Das würde dann die gesamte Höhe abdecken, aber hätte halt unschöne Ränder
 

Anhänge

  • IMG_20210728_093521.jpg
    IMG_20210728_093521.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 37

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.616
Ich versteh nicht, warum man so ein Geschnippel machen will, und das optisch eher verschlimmbessert wenn es auch anders geht.
Der Platz links neben dem 30 er ist da .
 
Zuletzt bearbeitet:

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hier nochmal die ganze Seite.

Wie gesagt, wenn man die 22cm noch nutzt, dann ist der Geschürrspüler direkt an der Heizung. Meint ihr nicht, dass das problematisch ist?
 

Anhänge

  • IMG_20210728_120422.jpg
    IMG_20210728_120422.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210728_120417.jpg
    IMG_20210728_120417.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210728_120409.jpg
    IMG_20210728_120409.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210728_120406.jpg
    IMG_20210728_120406.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210728_120337.jpg
    IMG_20210728_120337.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 129

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hab gerade nochmal geschaut, es wird links nicht passen, weil der Regler von der Heizung im Weg ist und er auch nicht mehr betätigt werden könnte.
 

Anhänge

  • IMG_20210728_123506.jpg
    IMG_20210728_123506.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 38

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.916
Wohnort
Ruhrgebiet
Eine mögliche Lösung:
Die 30er Schränke rechts und links neben neben Spülenschrank entfernen.
Den Spülenschrank 30cm nach rechts schieben (passendes neues Becken einbauen)
Die blanco classic pro 45 s könnte passen.

Links neben Spülenschrank 60er Spülmaschine einbauen ,möglichst mit einer seitlichen Stützwange in weiss.
Wenn auf der anderen Seite (??)ein 60er Schrank ist,diesen durch die 2 30er Schränke ersetzen
und die freiwerdende Front zum Verkleiden des /vollintegrierten/ Gerätes nehmen.
Wenn dies nicht möglich ist ,entweder eine Unterbaumaschine weiss oder Edelstahl oder das vollintegrierte Gerät mit einer neutralen weissen Front verkleiden.
Dann kann das Gerät problemlos in eine neue Küche integriert werden.
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@bibbi: Vielen Dank für deine Hilfe und den wirklich guten Vorschlag.
Ich bin wirklich dankbar für eure Ideen und Vorschläge.

Wenn ich den Spülenschrank 30cm nach rechts schiebe, kriege ich dann kein Problem mit dem aktuellen Ausschnitt aus der Arbeitsfläche? Die aktuelle Spüle ist 78cm breit, bräuchte ich dann nicht mindestens eine 108cm breite Spüle?
Oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Der Geschirrspüler wird eine unterbaufähiges Gerät von Bosch mit Edelstahlfront
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.245
Wohnort
Berlin
Du müsstest eine Spüle mit Abtropffläche suchen, die die gleichen Maße hat, aber links kein Becken (Abtropfe geht auch über Geschirrspüler).
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.616
So in etwa .
Dabei wird die durchgehende Frontoptik erhalten.

und ja .... das sollte ein Küchenbauer machen .
Auch auf die Gefahr hin , das du dann etwas warten musst .
 

Anhänge

  • 6BB960FF-2FA4-4891-B8A2-44CE5C988DDF.jpeg
    6BB960FF-2FA4-4891-B8A2-44CE5C988DDF.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 40

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
Da müßte dann wohl aber die Arbeitsfläche neu .. oder?

Wenn das sowieso in Frage käme, würde ich wohl eher den Spülenschrank 30 cm nach links schieben und die GSP zwischen Spülen- und Herdschrank stellen. Da könnte evtl. sogar noch eine Spüle passen, dann mit Abtropffläche rechts über der Spülmaschine.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
5.616
Da müßte dann wohl aber die Arbeitsfläche neu .. oder?
nicht zwangsläufig.
Eine neue Spüle mit Ablage müsste es aber auf jeden Fall sein.

Braucht man denn ein Doppelbecken , wenn man einen GSP hat ?

Der sich ergebende Schrank wäre ja dann quasi 70 breit (Tür 40 RECHTS/30 Links)
Kürzung des 80-er Schrankes auf 40 !!
(haben wir schon öfter so gemacht)

Eine Spüle einbaubar bis 60-er Breite ggf. mit längerer Ablage.
Der Ablauf befindet sich ja noch hinter dem 30-er Schrank, welcher natürlich ausgeschnitten wird.
Oder wenn kleiner mit APL /besser mit Granit o.Ä. in dünner Stärke auf der altem Platte/ dem alten Loch belegt , Kannte davor ... und neue Spüle mit neuem Ausschnitt rein.
Sieht dann aus wie eine Modulspüle.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.916
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt steht da 30 80 30
Die Idee war BEIDE 30er Schränke zu entfernen um 60 + 80 zu stellen ohne den Spülenschrank
zu ändern.
CLASSIC Pro 45 S-IF

Da müsste der Spezialist vor Ort natürlich genau messen ob man den Spülenschrank unter der neuen Spüle 30cm nach rechts verschieben kann-
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
Die Idee finde ich eben auch besser. Wobei es natürlich schade um den einen 30er Auszugsunterschrank ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.916
Wohnort
Ruhrgebiet
Deswegen der Gedanke ,den auf die andere Seite zu bringen ,falls da ein 60er Schrank ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
Man könnte auch:
img_20210728_120337-jpg.336591


Rechts vom Herd das Regal weg, dort den 30er Auszugsunterschrank hin, dann den Spülenschrank 30 cm nach links und zwischen Herd und Spülenschrank die GSP. Dann braucht man keine Stützwangen. Nur noch eine Spüle die in den Ausschnitt passt.

Das sollte auch mit dem Wasseranschluß passen
img_20210710_151430-jpg.336346
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
52.816
Sehen tut man sie zwar nicht, aber vermutlich hast du Recht.
Aber, vielleicht kann sich @Ullitheheck ja doch noch mal durchringen, eine Prinzipskizze mit Schrankbreiten der GESAMTEN Küche einzustellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.916
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Abschrägung der Platte folgt dem Unterschrankregel,so wurde das vor 30 Jahren (auch von mir)geplant.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Maße.
Schlussendlich muss hier ein Küchenspezialist vor Ort schauen.
 

Ullitheheck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich habe jemanden gefunden, der sich dem Problem anhgenommen hat und er hat es wie geaplant umgesetzt.
Sieht auch gut aus.

VIelen Dank nochmal für eure Tips.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben