Spülmaschine in Augenhöhe?

mahiko

Hallo zusammen, mir wollte ein küchenpllaner weiß machen, das eine Spülmaschine in augehöhre nicht funktionieren kann, da das Wasser nicht bis in die Maschine kommt. Ich halte dies für einen Schmarrn, denn auch Menschen, die im 3. Stock wohnen bekommen ja ihr Wasser. Es dürfte daher keine Rolle spielen wo die Spülmaschine steht. Da ich nicht vom Fach bin, ist dies meine laienhafte Meinung und mich interessiert eure Meinung. Wer hat eine hochgesetzte Spülmaschine und wie sind eure Erfahrungen.
vielen Dank und einen lieben Gruß aus Franken.
 
Küchen Klaus

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.276
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Oh jeh,

da das Wasser nicht bis in die Maschine kommt
wer hat diese Aussage denn getroffen ?

Hast Recht absoluter Schmarrn.

Da dies das Lieblingsthema von Kerstin ist, wird du sicherlich
noch von ihr hören.



-
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
619
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Hallo,

also "Augenhöhe" ist in der Tat zu hoch. Aber so richtig in "Arbeitshöhe", so wie's am bequemsten ist, das ist ok und mit fast allen Maschinen machbar. Alle die's haben, geben's nicht mehr her. *top*

Gruß Kuhea
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Da bin ich aber auch über Augenhöhe gestolpert. ;D

Ich denke, ideal ist es, die Spüma 30 bis max. 60 cm hoch zu setzen. 60 cm ist allerdings schon ziemlich hoch ;-).

VG
Kerstin
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Hallo Mahiko,

Ich halte dies für einen Schmarrn, denn auch Menschen, die im 3. Stock wohnen bekommen ja ihr Wasser.
Deine Kompetenz ist wesentlich höher als die des Beraters. Ohne ihn zu kennen würde ich einen baldigen Wechsel vorschlagen. Es ist schwer anzunehmen, das er in wichtigeren Bereichen mehr davon an den Tag legt.
 

mahiko

AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Erstmal danke für eure Beiträge.
1. Der Planer war jemand der Fa. XXXL Lutz
2. Mit Augenhöhe meine ich eine Höhe wie der Backofen hat, also, so das ich die Spülmaschine be- und entladen kann ohne dass ich mich Bücken muss
3. Warum soll "Augenhöhe" zu hoch sein?
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Naja....

der Begriff Augenhöhe ist beim Geschirrspüler eigentlich nicht definiert. Was soll denn in der Augenhöhe sein?

Die geöffnete Klappe? Die Bedienelemente? Die Verstellfüsse?*w00t*

Wie Kerstin schon schrieb: Eine Erhöhung um ca. 30cm - 60cm ermöglicht ein ergonomisches Arbeiten am Gerät. 30cm ist i.d.R. der Normalfall.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
619
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

2. Mit Augenhöhe meine ich eine Höhe wie der Backofen hat, also, so das ich die Spülmaschine be- und entladen kann ohne dass ich mich Bücken muss
3. Warum soll "Augenhöhe" zu hoch sein?
zu 3. Weil "Augenhöhe" oft 175 cm hoch ist. Und das ist zu hoch. Übrigens auch für den Backofen.

Die richtige Höhe für den Geschirrspüler wird normalerweise schon von den Küchenmöbeln, die's extra dafür gibt, vorgegeben. Dann ist auch Pos. 2 (ohne Bücken) voll erfüllt.

Beim Backofen ist die ideale Höhe, wenn das untere Backblech etwa die Höhe der Arbeitsplatte hat. Voraussetzung ist allerdings, dass die Arbeitssplatte auch die richtige Höhe hat. (Aber das ist eine anderer Geschichte) ;D

Gruß Kuhea
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Hier würde ich auch mal wieder gerne meinen Senf dazu geben, denn wenn die Monteure schludern und wir die Augenhöhe wörtlich nehmen, hat auch der Verkäufer von Lutz nicht ganz unrecht...;D;D

(aber ansonsten ist die Aussage für die Katz...;D;D)
Ein Geschirrspüler hat eine Bodenwanne, welche ständig mit Wasser gefüllt ist. Und das sollte auch immer so sein, hat wohl was mit Salzlösung und erstem Heizen zu tun. Wenn das Gerät so hoch montiert wird, dass die Bodenwanne höher liegt, als der Ablauf auf der Wand, dann läuft die Bodenwanne leer, und wie bereits gesagt, dass sollte nicht passieren...

also in einem solchen Fall, den Ablaufschlauch einmal über einen Bogen, oberhalb der Bodenwanne des GS ziehen und dann anschließen, dann klappt es auch in jeder Höhe....;D;D

vielleicht hat der Verkäufer von Lutz den Fehler ja schon mal selbst so produziert und als man Ihm die Rechnung präsentierte und versuchte, dass zu erklären, hat er nicht mehr richtig hingehört....

mfg

Racer
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

Moin Racer,

also in einem solchen Fall, den Ablaufschlauch einmal über einen Bogen, oberhalb der Bodenwanne des GS ziehen und dann anschließen, dann klappt es auch in jeder Höhe....
So steht es auch in den Montageanweisungen....:-[

Das hat aber weniger mit dem Leerlaufen des Gerätes zu tun als vielmehr mit der Pumpentechnik. Um ordentlich Druck aufbauen zu können, sollte das Gerät vorerst nach oben pumpen müssen.
 
racer

racer

Team
Beiträge
4.881
Wohnort
Münster
AW: Spülmaschine in Augenhöhe?

na ja Michael, beim Grund war ich mir auch unsicher...

aber Danke, dass Du nachgeschaut hast, jetzt wissen wir es zu 100%..(und nicht zu 160%;D;D;D;D P.S. das ist ein Interner)

mfg

Racer
 

Mitglieder online

  • shenja
  • SuseK
  • Magnolia
  • Nisa
  • Bine22
  • anwie
  • Michael
  • Ramazan
  • capso99

Neff Spezial

Blum Zonenplaner