Spülmaschine, immer direkt an der Spüle?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Miele, 9. Feb. 2015.

  1. Miele

    Miele Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2015
    Beiträge:
    288

    Einen wundervollen guten Morgen!

    Ich bin gerade fleissig in der Küchenplanung... am liebsten auf dem Milimeterpapier, da bei mir der Alno-Planer nicht so möchte.:knuppel:;-)

    Nun, mit diesen Überlegungen "Wo Was?", ist mir aufgefallen, dass ich ganz automatisch das Kärtchen Spülmaschine im nächsten Kontakt zur Spüle lege.

    Damit man besser meine Frage nachvollziehen kann, hier der ungefähre Plan.. der mir freundlicherweise von Kerstin erstellt worden ist..



    [​IMG]

    So in etwa*dance*

    AKTUELL ist der Wasseranschluss auf der geplanten Herdseite; deswegen wird dann für die Küche ( über den direkt darunter liegenden Keller ) ein zweiter Wasseranschluss angebracht.
    Die Spülmaschine würde auf der Halbinsel, rechts neben der Spüle, stehen..

    Hat natürlich auch seine Vorteile.. dort würde geschnippelt werden, die von Flüssigkeiten geleerten Behälter werden ohne weiteren Flug direkt in die Maschine befördert werden.

    Doch wenn ich die GSP planunten rechts neben den Herd stelle, sehe ich auch Vorteile.
    Auch hier entstehen zum Einen schmutzige Utensilien. Zum Anderen könnte ich beim Ausräumen von sauberen Geschirr ( Geschirrunterschrank Halbinsel auf Spülseite, ganz links; ) sprich der Auszug ist vollständig ausgezogen,... Die Maschine ist geöffnet,.. Ein Weg.

    Mit dieser Positionsveränderung könnte ich einen statt 60´iger Geschirrunterschrank einen grösseren 80 ´iger wählen .



    Mir ist bewusst, dass zwei Wasseranschlüsse nicht unbedingt Alltag in den Küchen ist.. Vielleicht haben schon deswegen wahrscheinlich sehr wenige User ihre Spülmaschine wo anders stehen ?!!


    Wie seht Ihr das?

    Einen tollen Montag, herzlichst Miele
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    Man kann problemlos die GSP auch auf die andere Seite stellen. Wenn sie in deinem Fall aber quasi 120 von planrechts steht, weil dort erst die beiden Backofenhochschränke sind, dann kann man sie beim normalen Kochen nur sehr ungünstig auch mal offen stehen lassen. Das mache ich z. B., wenn ich groß koche, damit ich alles, was ich nicht mehr brauche, gleich in die GSP packe und nicht erst zwischenlagere.

    Wenn GSP auf die planuntere Seite, dann würde ich über die Position planunten rechts nachdenken.
    Dann müßten aber 2 der Heißgeräte wieder woanders hin.

    Alltagsgeschirr würde ich in deiner Aufteilung aber auch eh in dem Schrank auf Inselrückseite unterbringen. Da kommen dann die Tischdecker etc. ran, wenn du noch in der Küche wirbelst. Den Platz an der Insel würde ich eher für alles vorsehen, was ich beim Vorbereiten brauchen kann. Küchenhelfer, Messer, Schüsseln, Mixer usw.
     
  3. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    Wenn der GSP nicht in den Hochschränken wäre, sondern quasi fast gegenüber den Auszügen in der Halbinsel, dann kannst Du gar nicht Beides gleichzeitig offen haben. Dafür ist der Zeilenabstand zu klein.

    Wenn stattdessen das Geschirr in den beiden 80er (?) unterm Kochfeld ist und in dem 60er in der Halbinsel, dann kannst Du beim Ausräumen vor der Spüle stehen und mit einer Drehung die Sachen in die offenen Auszüge räumen.
    Geschirr auf die andere Seite der Insel würde ich eher nicht machen, das wäre mir zu lästig mit der Rennerei beim GSP ausräumen.

    Mach doch mal mit diesem Grundriss einen Stauraumplan.
     
  4. Miele

    Miele Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2015
    Beiträge:
    288
    Guten Morgen Kerstin,

    beim wirbeln *w00t* lasse ich die Spülmaschine sowieso schon nicht offen stehen.
    In der Bewegung gleichen meine Bewegungen nicht gerade einer Fee.. nicht dass ich da noch einen kleinen Familienangehörigen ein neues Zuhause biete;-).
    So auf die Art und Weise,"Schubs rein-Klappe zu-Kind sauber-Fertig":cool:


    Das mit den Geschirr und der Inselrückseite.. hmm.. auch einer der Gründe, warum ich in meiner jetztigen Küche ( in der heissen Kochphase ) Body-Kontakt habe..


    Das wird sich definitiv ändern.


    Herzlichst Miele
     
  5. Miele

    Miele Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2015
    Beiträge:
    288
    Guten Morgen Andrea,



    doch das funktioniert.
    Aktuell habe ich solch eine Situation.. und da ist der Zeilenabstand noch geringer.
    Erst wird die GSP geöffnet ( nur die Front ).. und dann entsprechende Ebene.. Sowohl die vom GSP als auch die vom Unterschrank ( Auszüge) .
    Also was das Ausräumen betrifft, eine suuuuper Sache. Noch schneller kann man nicht fertig werden.

    Dir einen tollen Tag, herzlichst Miele
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    Dass du aktuell deine GSP vielleicht nicht mal offen läßt, liegt vielleicht auch an der Position. Wenn sie aber so ganz am Rande liegt, dann stört sie eben nicht und bevor ich Dreckzeug erst wieder zwischenlager oder ständig die GSP auf und zu mache, lasse ich sie halt eine bestimmte Phase auch mal offen.
     
  7. Miele

    Miele Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2015
    Beiträge:
    288
    Hallo Kerstin,

    ja, bestimmt liegt es an der Position.. und auch an der Bedenken, bevor mir jemand reinfällt.;-) Sagen wir es mal so, in unserer Familie ist jemand sturzgefährdet.:rolleyes:

    Herzlichst Miele
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nach Spülmaschinentausch Sockel zu hoch? Montage-Details 19. Sep. 2016
Geschirrspülmaschinen Ausschnitt Herstellerfehler 3. Aug. 2016
Einbauherd, Spülmaschine, Boiler - sichere Installation Elektro 24. Juli 2016
Geschirrspülmaschine Montage-Details 28. Mai 2016
Überlegung richtig? XL Spülmaschine + IKEA Metod Einbaugeräte 18. Mai 2016
Schnelle Geschirrspülmaschine bei 75 Grad - Programm gesucht Einbaugeräte 17. Apr. 2016
Nobilia lux Küche Grifflos Miele Spülmaschine passt nicht- kann das sein ? Tipps und Tricks 4. März 2016
Vollintegrierte Spülmaschine Dekorplatte quillt zum zweiten Mal Mängel und Lösungen 29. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen