spülmaschine einfach so kaufen?

leonidos

Mitglied

Beiträge
10
Liebe Community,
wir haben eine 13 Jahre alte billigst Kücke (ca. 900 Euro). Die ist ziemlich fertig. Eine neue Kücke wird in 2010 kommen, da jetzt auch Geld dafür da ist. Nun ist aber kurzfristig (am Heiligen Abend ;-) die 15 Jahre alte Spülmaschine kaputt gegangen. Da ich diese schon einige male "geflickt" habe und ich zudem glaube, dass sie diesmal endgültig den Geist aufgegeben hat, brauche wir eine schnelle Lösung. Ich will jetzt aber nicht unter Zeitdruck eine neue Kücke kaufen, aber auch nicht 10 Wochen mit der Hand spülen.

Was haltet ihr von der Idee, unabhängig von der Kückenanschaffung zuerst eine Spülmaschine zu kaufen. Ich würde halt eine vollintegrierbare nehmen.
Nun meine Frage, kann man eine gewisse Zeit diese Maschine einfach in die vorhandene Nische reinstellen, ohne Frontplatte. Die neue Maschine war eine normale Standmaschine, bei der ich die Arbeitsplatte abgenommen hatte, damit sie unter die Arbeitsplatte der Küche passt.
Habe ich irgendetwas übersehen, bei meinen Überlegungen, weigert sich vielleicht der Küchenbauer hinterher, diese Spülmaschine einzubauen bzw. habe ich dadurch irgendwelche Nachteile?

Danke im voraus für Eure Kommentare und Grüße

-- Leo --
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

Hallo Leonidos,

zum einen musst du dir überlegen, wie du die Maschine aufbekommst: Bei "normalen" Küchen sitzt der Griff auf der Frontplatte, bei grifflosen Küchen wird, glaube ich, eine schmale Griffleiste ganz oben an die Frontplatte geschraubt. Also irgendein Baumarktbrett wirst du dir wohl davorbasteln müssen.

Zum anderen musst du unterscheiden zwischen XXL-Maschinen und normalgroßen Maschinen. Die XXL sind alleine schon ca 86 cm hoch, und du wirst sie vielleicht nicht unter deine neue AP bekommen. Da kommt es darauf an, wie hoch eure neue AP wird, bzw die Unterkante der neuen AP, ob ihr euch eine Großraummaschine kaufen wollt/könnt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

... alternativ zu Baumarktbrett eine preiswerte Spüma-Front von Ikea .

Wieviel Platz ist denn aktuell genau von Boden bis Unterkante APL? Hört sich nach 82 cm an. = Arbeitshöhe 86 cm

Wenn ihr nächtes Jahr eine höhere Arbeitshöhe haben wollt, wäre eben eine XXL-Maschine auch sehr praktisch. Sie bietet ca. 5 cm mehr Innenhöhe, was oft entscheidet, ob man bestimmte Teller oder Gläser noch ohne Umstände reinbekommt.

Vielleicht kann man die Spüma aktuell ja auch irgendwie ein bisschen anders in die vorhandene Küche integrieren.
 

leonidos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

Hallo Leonidos,

zum einen musst du dir überlegen, wie du die Maschine aufbekommst: Bei "normalen" Küchen sitzt der Griff auf der Frontplatte, bei grifflosen Küchen wird, glaube ich, eine schmale Griffleiste ganz oben an die Frontplatte geschraubt. Also irgendein Baumarktbrett wirst du dir wohl davorbasteln müssen.

Zum anderen musst du unterscheiden zwischen XXL-Maschinen und normalgroßen Maschinen. Die XXL sind alleine schon ca 86 cm hoch, und du wirst sie vielleicht nicht unter deine neue AP bekommen. Da kommt es darauf an, wie hoch eure neue AP wird, bzw die Unterkante der neuen AP, ob ihr euch eine Großraummaschine kaufen wollt/könnt.

Hallo menorca,
das sind genau die zwei Punkte die ich nicht bedacht habe. Zum einen haben wir Teller, die in die neue Siemens Maschine nicht bzw. nur mit Tricks reinpassen. Da wäre eine XXL Maschine schon besser.
Zum anderen hat meine Frau schon von grifflosen Fronten geschwärmt.
Das hilft mir auf jeden Fall bei der Entscheidung eine neue Maschine zu kaufen.
Danke und Grüße
-- Leo --
 

leonidos

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

... alternativ zu Baumarktbrett eine preiswerte Spüma-Front von Ikea .

Wieviel Platz ist denn aktuell genau von Boden bis Unterkante APL? Hört sich nach 82 cm an. = Arbeitshöhe 86 cm

Wenn ihr nächtes Jahr eine höhere Arbeitshöhe haben wollt, wäre eben eine XXL-Maschine auch sehr praktisch. Sie bietet ca. 5 cm mehr Innenhöhe, was oft entscheidet, ob man bestimmte Teller oder Gläser noch ohne Umstände reinbekommt.

Vielleicht kann man die Spüma aktuell ja auch irgendwie ein bisschen anders in die vorhandene Küche integrieren.

Hallo KerstinB,
super Tipp mit Ikea. Auch über eine höhere Arbeitsplatte haben wir schon diskutiert.
Danke für die schnelle Hilfe.
Grüße
-- Leo --
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

Für den provisorischen Einbau tut's auch eine Spanplatte (594mm x 720mm) + Billiggriff aus dem Baumarkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

...ist da eine einfache Ikea-Front nicht vielleicht günstiger, da die Kanten schon behandelt sind?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

Ob die Elch-Front billiger ist, weiß ich natürlich nicht. Bei 'nem Küchenmonteur fliegt immer irgendein Brett rum, das schnell zugeschnitten ist, und Kantenanleimer "hat man". Wobei ein Provisorium für ein paar Wochen braucht nicht unbedingt Anleimer. Es könnte sogar eine rohe Spanplatte sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

.. na ja, die Front kostet 20 Euro bei Ikea .. und, wenn die Spüma jetzt gekauft wird, im Elektrohandel, dann hat man den Küchenmonteur ja nicht gleich dabei. Und die neue Küche dann irgendwann nächstes Jahr. Die 20 Euro würde ich mir gönnen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: spülmaschine einfach so kaufen?

;-) - sofern ein Ikea in der Nähe ist und man "resistent" gegen die Menschenmassen und die "Versuchungen" ... dann wird's oft teurer :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben