Spülmaschine an Warmwasseranschluss ??

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hi,
heute hat mir jemand erzählt, es wäre total sinnvoll und stromsparend, wenn man die Spülmaschine an den Warmwasseranschluss anschließen würde.
Kennt das jemand und kann das jemand bestätigen?
Höre das zum ersten Mal.
 

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Macht nur Sinn, wenn das Warmwasser über Solarthermie oder Heizstab an PV erhitzt wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
„Technischer Hintergrund“: Wenn das Warmwasser konventionell mit Strom oder Gas erwärmt wird, ist es kein Gewinn, also lohnt es sich nur, wenn die Erwärmung „nichts“ kostet. Generell ist es in meinen Augen ein Nullnummerspiel und man sollte das lassen, zumal der GSP nicht immer die gleich hohe Temperatur benötigt.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
außerdem muss gewährleistet sein, dass der Zulauf nie mehr als 60-65° hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Und ohne Umwälzpumpe laufen auch am Warmwasseranschluss die ersten Liter Wasser kalt ins Gerät.
 

sonjaaa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
68
Würde denn die Spülmaschine automatisch auf die richtige Spültemperatur einregeln?
Kann die Spülmaschine das ohne Probleme ab?
Im Endeffekt aber wohl ne Milchmädchenrechnung.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das Web ist voll von klugen Energiespartips, die zum Anschluss des Geschirrspülers an die Warmwasserleitung raten.

Die Warmwassererzeugung durch Gas, Pellets oder Wärmepumpe ist wesentlich günstiger, als die Erhitzung des Wassers im Geschirrspüler durch Strom. Vorraussetzung ist eine kurze Zuleitung. Mit Durchlauferhitzer lohnt es eher nicht.

Nachteile:
- zum Vorspülen wird kaltes Wasser benötigt. Eiweiße lösen sich sonst schlechter
- zum Trocknen wird oft auch kaltes Wasser benötigt. Es kühlt die Seitenwände ab und die feuchte Luft kondensiert dann besser

Vor nicht allzu langer Zeit verbrauchten die Geräte noch 20 Liter Wasser, da war das sicher viel sinnvoller. Heute sind wir bei weniger als halb so viel. Und wie Michel schon schrieb laufen die ersten Liter sowieso kalt ins Gerät. Es wird also wertvolles warmes Wasser in die Leitung gepumpt ohne am Gerät anzukommen und kühlt dann wieder ab. Dürfte Energieverschwendung sein.

Fazit: - es spart vermutlich ein bisschen Energie, aber das Spül- und Trocknungsergebnis ist wahrscheinlich schlechter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben