Spüllappen selber nähen

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nachdem ich nun schon mehrfach auf meine Spüllappen angesprochen wurde, habe ich heute mein `Nachschub-Nähen` mal dokumentiert und kann Euch nun eine Anleitung zum DIY-Spüllappen präsentieren!
Hochglanzfronten mögen keine Mikrofaser und sind dankbar für einen weichen Baumwolllappen, unsere Umwelt freut sich über einen waschbaren Lappen und wir erfreuen uns an Spüllappen passend zur Küche.
Wir haben unter der Spüle inzwischen 7 selbstgenähte Lappen liegen; so ist immer ein sauberer griffbereit. Die Lappen gehen ohne Probleme zig mal durch die Waschmaschine und den Trockner. Sie sind schön griffig und super-saugfähig.

Du brauchst:
Stoffreste aus glatten Baumwollstoffen ca 25x25cm groß, Molton, ein (altes) Frotteehandtuch oder Frotteestoff, ein Blatt Papier in DinA4, farblich passendes Nähgarn, Stoffschere, Stecknadeln und natürlich deine Nähmaschine (TIPP: Ich wasche alle Stoffe vor! Die Stoffe für Spüllappen auch gerne bei 90Grad und danach mit maximaler Temperatur durch den Trockner. So haben die Stoffe schonmal das Extrem hinter sich und die Gefahr ist geringer, dass sie sich später beim Waschen verziehen oder unterschiedlich einlaufen.)
IMG_1426.jpg


Aus dem Blatt Papier machst Du Dir Dein Schnittmuster: ein Quadrat mit der Kantenlänge der kurzen Seite einer DinA4-Seite; also grob 21cm.
Nach diesem Muster schneidest Du dann Deine Stoffe zu. Ich schneide immer nur den schönen Baumwollstoff genau passend zu; beim Rest reicht es auch, ihn grob, aber ausreichend zuzuschneiden.
IMG_1427.jpg


Dann nimmst Du Dir von jeder Stoffart ein Quadrat und legst sie in folgender Reihenfolge auf den Tisch: Molton- darauf der Frottee- darauf der Baumwollstoff mit der rechten Stoffseite auf den Frottee. Alles schön feststecken und an einer Seite eine Wendeöffnung bedenken (bei mir sind das die zwei schwarzen Nadeln links im Bild):
IMG_1434.jpg



Rundum mit gut einem Zentimeter Nahtzugabe die drei Lagen aufeinander nähen, Wendeöffnung offen lassen und die Nahtenden gut sichern.
Jetzt schneidest Du rundum die Nahtzugabe auf die gleiche Breite wie die des Baumwollstoffes und schrägst die Ecken ab.
Hier siehst Du: links und oben habe ich die Nahtzugaben schon eingekürzt und oben die beiden Ecken abgeschrägt:
IMG_1436.jpg


Wenn Du an allen 4 Seiten die Nahtzugaben gekürzt/begradigt und die 4 Ecken abgeschrägt hast, wendest Du den Lappen, arbeitest die Ecken schön aus und steckst die Kanten fest; dabei schließt Du auch die Wendeöffnung (hier links im Bild):
IMG_1439.jpg


Jetzt noch einmal um den Lappen herum nähen und Dein Werk ist vollbracht! Bei mir hat sich für diese Naht ein breiter 4fach-ZickZack bewährt; der stabilisiert die Kante des Lappens noch zusätzlich.
IMG_1442.jpg


Viel Spaß beim Nach-Nähen und beim Spülen ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Danke für diesen guten Tipp und die prima Anleitung!! :rose:
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wow! Super! Vielen Dank! :2daumenhoch:

Jetzt muss ich nur noch jemanden mit einer Nähmaschine überzeugen, dass sie und ich solche Lappen brauchen. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mal schauen ob unser Mini Stoffladen hier Molton hat. Dann könnte ich dem Kind für ihre neue Wohnung Lappen nähen sobald ich wieder an die Nähmaschine komme. ;-)

LG
Sabine
 

Kochfreakluise

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
München
Hey, super coole Anleitung, vielen Dank!
Das werde ich direkt mal ausprobieren, mal schauen wie mir das gelingt ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Spüllappen sollten nach der Benutzung zügig durchtrocknen, weil das die Verkeimung reduziert.
3-lagige Ausführung mit Frotee in der Mitte ist genau das Gegenteil davon-besser kann man die Feuchtigkeit kaum halten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben