Spülhalbinsel wie den Wasseranschluss verlegen

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Sehe ich ja auch so...ansonsten ist es stochern im Nebel und generiert letztlich womöglich unbrauchbare Teilantworten. Daher warte ich jetzt auch mal mit weiteren Antworten.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Isabella so war mein Gedanke! Aber ist vielleicht doch besser wenn Ihr mir bei der Planung helfen würdet.
Kann ich die Checkliste noch ergänzen? Wie geht das?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
@Projekt-2020
Wenn ich noch was anmerken darf. Ich nehme an es handelt sich um Eigentum und wenn ja, wäre es gut zu wissen, ob die Küche im EG ist und ggf. unterkellert ist. Da der Boden eh neu gemacht wird, wäre es dann zu überlegen, ob man über die Kellerdecke die erforderlichen Wasseranschlüsse legt.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ansonsten versuche ich es einmal so.
Links bis zur Tür sollen alle HS; großer integrierter Kühlschrank, Backofen, über dem Backofen ein Schrank für die Mikrowelle und kleiner Gefrierschrank (88cm mit 4 Fächer), darüber noch Vorräte. Dann noch ein kleiner Schrank für die ganzen Putzmittel.

Rechte Seite, welche ja recht lange ist, muss der ganze Rest untergebracht werden. Mit Wunsch die Spüle auf der angedockten Halbinsel zu haben, von da aus schaut man in den Wohn und Essbereich. Den Herd möchten wir nicht mehr auf der Insel haben, da uns unteranderem die Dunstabzugshaube stört.
Den Herd hätten wir gerne rechts neben dem Fenster mit einer schrägen Abzugshaube.
Ist das schon mal ein Anfang? Wäre sehr nett, wenn Ohr mir etwas helfen würdet,
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja es ist Eigentum und unterkellert. Allerdings liegt unter der Küche noch ein Badezimmer.
Das mit dem Boden hört sich nach ziemlichem Aufwand an, ich befürchte da macht mein Mann nicht so mit.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Solange es keine halbwegs brauchbare Planungsskizze gibt, bin ich hier raus. Dieses rumgeeiere geht mir gehörig auf den Sack.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Martin,
Welches herum geeiere? Sorry tut mir leid, aber was benötigst Du denn noch genauer?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Die Checkliste in diesem Thread kannst Du nicht mehr bearbeiten. Am besten machst Du ein neues Thread auf, im Text kannst Du auch erwähnen, dass der Raum unterkellert ist (was für die entspannte Wasserverlegung hilfreich ist). Lies aber vorher durch, was alles benötigt wird: Alles, was Du weglässt, wird prompt benötigt und erfragt, und das macht keinen Spaß...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
anhand der Bilder kann man nicht erkennen, wie weit die Insel in den Raum stehen soll/darf.

Soll das tote Eck gleich nach dem Fenster sein wie im Bild? Wenn ja, was bedeuten die 30cm nach dem Fester? Auf dem Bild sind min noch 90cm möbliert rechts vom Fenster, also totes Eck und Theke. Eine Handskizze mit Möblierung würde es einfacher machen.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die Spüle auf der kleinen Insel sein soll. Das macht keinen Sinn, weil du in Richtung Kochfeld arbeitest.

irgendwie so?
project2020.JPG

was passiert mit dem restlichen Raum?
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Guten Morgen Evelin,

Danke für Deine Mühe und Anregungen.
Neben dem Fenster sind sozusagen noch 30 cm nach links Platz bis man auf die 5 Meter wie auch rechts kommt. Zur Zeit steht die Halbinsel zu sehr in den Essbereich. Das möchten wir nicht mehr. Es nimmt zu viel Platz weg. Im Prinzip „muss/soll“ die Halbinsel mit „Hinterschränken“ bei 5 Meter aufhören. Also so 30 cm nach dem Fenster.
Ja mit dem Toten Eck wie auf dem Bild.

Meinst Du es wird zu klein für eine Spüle mit einem Becken?

Auf der linken Seite in der Ecke soll noch ein kleiner Tisch.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Würdest Du mir bitte verraten wie Du es anordnen würdest? Wie macht es denn am meisten Sinn? Eine Halbinsel als reine Arbeitsinsel?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
@Projekt-2020
Es ist wirklich mühsam hier vernünftig zu planen. Kannst du nicht einen Grundrissplan vom kompletten EG hier einstellen, aus dem ersichtlich wie die genaue Aufteilung ist?
Wir wissen bereits, dass eine Wand herausgenommen wird und die Maße der Küche. Die komplette Länge inkl. Ess-und Wohnbereich wären z. B. noch gut, die Brüstungshöhe der Fenster ab OFF, Raumhöhe u.s.w.
Also wie von @isabella empfohlen, neuer Thread mit allen erforderlichen Angaben und alles von vorne. Dann mach ein Planung Sinn.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben