Spülhalbinsel wie den Wasseranschluss verlegen

Projekt-2020

Mitglied

Beiträge
47
Titel des Themas: Spülhalbinsel wie den Wasseranschluss verlegen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Gerne würde ich anstelle des Herdes die Spüle auf die Halbinsel bringen. Der Wasseranschluss liegt ca. 1 Meter davon weg.
Wie bringe ich das Wasser, die Röhre etc. an die Spüle. Die Halbinsel wird ca 180 cm.
Wir haben Fußbodenheizung und unter der Küche liegt das Bad. Zur Zeit liegt das Wasser Aufputz. Habt Ihr eine Idee?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: N. a.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Willkommen im Forum! Ohne zumindest einen Grundriss der Küchenplanung kann Dir niemand einen brauchbaren Vorschlag machen.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
liegt Wasser schon da, wo die Halbinsel andocken soll? Stell mal die Planung der Küche, Grundriss des Raumes und auch Fotos der Wasser-Situation ein, dann wird man mehr sagen können.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Also Wasseranschluss liegt Mittig von der jetzigen Spüle. Siehe Bild.
Da wo jetzt der Herd ist, soll die zukünftige Spüle hin. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • D0A39105-6576-4D1F-905D-B5AE71B0019E.jpeg
    D0A39105-6576-4D1F-905D-B5AE71B0019E.jpeg
    98,4 KB · Aufrufe: 1.734
  • 79EF4461-E11D-4A47-AE4E-B5A5614C8A8D.jpeg
    79EF4461-E11D-4A47-AE4E-B5A5614C8A8D.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 3.754

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Kommen Boenfliesen neu?
Strecke ist ja nicht weit und nur 1 Mal ums Eck. Würd ich ggf. dann Aufputz/hinter bzw. zwischen den Schränken verlegen (lassen). Das sollte zu machen sein.
Schränke sollen neu? GSP-Anschluss wo?
Wie tief die HalbInsel bzw. freier Schenkel? - wie gesagt: Grundriss der Planung wäre hilfreich;-)
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ja Boden wird neu. Die Küche wird neu.
Die Wand hinter der Spülmaschine kommt heraus. Das sollte kein Problem sein.
 

Anhänge

  • 8CF2FAA6-2D31-4B8F-924D-C69E35AF1E48.jpeg
    8CF2FAA6-2D31-4B8F-924D-C69E35AF1E48.jpeg
    155,8 KB · Aufrufe: 1.371

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Ihr Lieben, ich benötige keine Küchenplanung . Ich möchte nur wissen ob es ohne all zu großen Aufwand möglich ist, die Spüle auf die Halbinsel zu bringen wo jetzt der Herd ist. Meine Annahme war, das dies nicht zu kompliziert wird, da es ja eine tote Ecke gibt, wie ja jetzt auch beim Herd wo man den Wasseranschluss Aufputz hin verlegen könnte. Mein Mann sieht da eher Probleme. Und bevor wir zur Abschlussplanung ins Küchenstudio gehen, wüsste ich da gerne etwas mehr.
Vielen Dank Für Eure Hilfe.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Na ja, dass die Ecke tot ist, wird aus den Bildern nicht unbedingt klar (könnte ja auch von hinten belegt sein, wenn Küche eh neu auch Eckschrank möglich woher sollen wir das wissen?).
Es ist schon klar geworden, dass du von hier keine ganz neue Küchenplanung haben willst (obwohl die Frage dann auch besser in Teilaspekte aufgehoben gewesen wäre;-)) aber um dir konkrete und valide Vorschläge zu machen, wäre es eben hilfreich den Plan zu kennen.

Hier im Forum fällt mir auf Anhieb nur @isabella s Küche ein, wo Wasser ein Stück in den Raum gelegt wurde - es wurde aber sicherlich schon häufig umgesetzt (Isabella ich habe mal dein Bild gemoppst:rose:)

Isabella Wasser auf Halbinsel freien Schenkel.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du mehr wissen willst, brauchen wir wirklich einen Planungsgrundriss. Anders ist eine seriöse Abschätzung des Aufwandes nicht möglich. Dass es möglich sein dürfte schrieb ja Sommerfrucht schon.

So ist wirkliche Hilfe unmöglich!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das ist eine grobe Skizze des Raumes, aber kein Planungsgrundriss. Wir müssen schon wissen, was vor und zwischen dem vorhandenen und dem geplanten neuen Anschluss an Möblierung geplant ist. Kann doch eigentlich nicht soo schwer sein.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Zur Zeit ist vor dem Wasseranschluss die Spüle. Davor soll dann zukünftig es ein normaler 90 oder 100 cm Schubladenschrank hin kommen. Und links von der jetzigen Spüle ist der Herd geplant. Auf die linke Seite kommen alle Hochschränke hin. Aus der Tür links geht es ins Treppenhaus.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Und wo kommt bitteschön der GSp hin.

Verwöhne uns bitte nicht mit zu viel Informationen.
 

Projekt-2020

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Berechtigte Frage! Dankeschön! Ich denke es wäre geschickt diesen an die Stelle der jetzigen Spüle zu haben. Aber wird das gehen? Dann würde nämlich Spülmaschine, dann der Herd und der Rest wäre dann eine recht große Arbeitsfläche
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
@isabella recht hast du, aber sie will ja keine Planung...obwohl hier im Planungsboard aufgeschlagen und obwohl die letzte Idee, den GSP ins Eck zu stellen, dann gleich Kochfeld und erst danach "die recht große Arbeitsfläche" für unsere Ohren erstmal nicht unbedingt "geschickt" sondern nach Planungsbedarf klingt!.
@Projekt-2020 - mit anderen Worten: es klingt danach, als könnte Hilfe bei der Planung der zukünftigen Küche gut tun.;-) Zu deiner Frage, ob es geht, dass der GSP an die Stelle der jetzigen Spüle kommt?
  • Allgemein: hinter einem GSP dürfen keine Anschlüsse sein, an die man dran muss (aber müsste bei euch ja dann wohl nicht mehr, wenn verlängert).
  • Außerdem hat ein GSP eine Gesamttiefe, die keinen Spielraum bei Nennmaß 60 lässt, um dahinter Rohre für Wasser (ca. 7 cm Minimum mit Abwasser) entlang zu führen. Wenn also die aktuell dort liegenden Anschlüsse aufputz verlängert werden sollen, dann nehmen sie natürlich einen gewissen Raum in der Tiefe ein. Beim GSP dahinter passt nichts durch. >>>Es sei denn, es wird eine übertiefe Arbeitsplatte an der Stelle geplant....ob aber eine übertiefe Arbeitsplatte an der Stelle möglich und sinnvoll ist...du kannst dir schon denken, was dafür notwendig wäre.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Vielleicht meint er/sie, dass keine Planung für die Beantwortung der Frage nötig sei - ich bin überzeugt, dass man eine Planung dazu braucht, was auch Martins Fragen zeigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben