Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich!

Beiträge
2.651
Das meine ich auch so und versuche das Thema hier mal strukturiert zu beschreiben. Diejenigen, die eine Spüle in einem 60er US mit einer Drehtür planen, werden das Problem gar nicht kennen. Dabei hat der Spülenunterschrank viele Verwendungsmöglichkeiten. Die häufigste wird in der breiten Fläche (nicht im Forum) jedoch die Unterbringung von Müllsystemen sein. Was aber, wenn man durch die Forumszugehörigkeit den MUPL ins Auge gefasst hat? Schließlich ist es die bessere Option, weil man sich dann nicht blockiert, wenn man vor der Spüle steht und zum Beispiel Essenreste in den Mülleimer abstreifen möchte. Dann fällt die Möglichkeit den Müll im Spülenunterschrank zu verorten weg. Wenn man das Küchenstudio dann mit seiner vollen Kreativität und anderen Optionen konfrontiert, sind viele KFBs, den Schilderungen einiger User nach, völlig schockiert.

Angenommen man hat den Wiederstand des KFB überwunden und ihn von der Müllunterbringung in einem MUPL bestenfalls überzeugt, geht es ins Eingemachte.

Die erste Entscheidung ist Drehtür oder Auszüge. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Auszüge sich inzwischen größtenteils durchgesetzt haben, schließlich sind auch die Müllsysteme auf die Auszüge ausgerichtet. Dennoch sieht man hier immer noch einen recht hohen Anteil von Planungen mit Drehtüren beim Spülenunterschrank. Auf Drehtüren möchte ich jedoch hier nicht eingehen, da es für mich aus heutiger Sicht keine Option mehr ist. Es sei denn man hat einen Quooker (oder ein ähnliches System) und keinen anderen Raum für die Unterbringung der Technik, dann bietet sich der 60er Spülenunterschrank dafür grundsätzlich an. Ich würde jedoch auch in diesem Fall prüfen, ob die Technik, nicht anderweitig an einer weniger frequentierten Stelle (beispielsweise Inselrückseite, oder separater schmaler US) verortet werden kann. Der Spülenunterschrank ist für mich auf Grund seiner zentalen Position und der Nähe zum Geschirrspüler und dem MUPL ein sehr wertvoller Platz, welchen ich nicht für Sachen, die ich nur 1-mal im Quartal benötige, verschwenden möchte.

Soweit so gut, die erste Entscheidung ist auf Auszüge gefallen. Hierbei gibt es zwei verschiedene Planungsvarianten mit einer Außen- oder einer Innenblende. Ich würde die innenliegende Blende bevorzugen, insbesondere bei grifflosen Küchen und einem Greifraumprofil . In diesem Fall, kann der Auszug direkt von oben bedient werden. Mit einer Außenblende erfolgt die Bedienung aus zweiter Reihe. Je nach Gestaltung, kann es ziemlich unbequem werden, wenn der Auszug beispielsweise über das untere Greifraumprofil bedient werden müsste. Bei Bedarf (oft wegen des Fugenbilds) kann man die Front auch verstiften. Wenn es jedoch auch ohne geht, würde ich das letztere bevorzugen. Mir ist auch eine Variante begegnet, wo die Außenblende als Klappe ausgeführt war. Hierfür konnte ich mich irgendwie überhaupt nicht begeistern, weil ich darin wenig Mehrwert sehe.

Jetzt geht es um den Ausschnitt des Auszugs. Wenn die Spüle mittig platziert wird, handelt es sich um eine Standardausführung und man hat die wenigsten Probleme. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch bei Standard Lösungen der Ausschnitt zum Beispiel bei breiten US einfach überdimensioniert ist. Auf diesem Bild sieht man es ganz deutlich, der Ausschnitt gleicht der Größe des Spülbeckens.
IMG_2719.jpg

Wenn man also einen flexiblen Hersteller oder Küchenstudio mit einem Schreiner oder gar einen Schreiner hat, würde ich empfehlen, nach der Wasserinstallation den tatsächlichen Platzbedarf zu vermessen und den Auszug individuell auszuführen. Man gewinnt dadurch jede Menge Platz. Und wen man sowas im Gesamtprojekt verhandelt, würden dafür ggf. auch keine Extrakosten anfallen. Hier ein Beispiel für unsere Individuallösung bei linksbündigem Einbau des Spülbeckens in einem 80er US.
80 individuell spüle linksbündig.jpg


Es geht aber auch noch komplizierter. Bei vielen Planungen (unsere eingeschlossen) war es nicht zielführend die Spüle in einen 60er US zu quetschen, weil ich Abstand zur Wand gebraucht habe. Diese Herausforderung besteht nicht nur bei kleinen Spülnischen (wie unserer 160 cm mit 2 x 80er US), sondern auch bei Spülinseln oder Flugzeugträgern. In allen diesen Beispielen möchte man Abstand entweder zum Rand der Insel (als Abstellfläche, Arbeitsfläche oder einfach Spritzschutz) oder eben zur Seitenwange aus den gleichen Gründen haben. Hier sind 20 bis 30 cm grundsätzlich ausreichend. Mehr ist natürlich besser, aber nicht jeder hat den Platz einen weiteren US als „Abstandhalter“ dafür vorzusehen. Die Lösung ist also, sofern man schmale US mit 20 oder 30 cm Breite vermeiden möchte, ein breiter Spülenunterschrank. Mit breit meine ich ab 80 cm. Um den gewünschten Abstand zu gewährleisten ist es auch oft erforderlich die Spüle nicht mittig, sondern rechts- oder linksbündig zu platzieren. Diese Herausforderungen überfordern offensichtlich viele Küchenstudios, weil viele Hersteller dafür einfach keine Standard Lösungen anbieten. Eine asymetrische Verortung der Spüle schafft jedoch eine größere zusammenhängende Fläche auf der Seite, wo kein Spülbecken ist. Und man hat theoretisch an dieser Stelle auch eine andere Höhe im Unterschrank , die man nutzen könnte. Dies wird jedoch in der Regel durch eine Traverse bzw. Innenblende auf der ganzen Breite verhindert.
IMG_2717.jpg


Daher mein Tipp hier, spricht das Thema beim KFB an. Ggf. kann man die Traverse weg lassen oder diese ggf. kürzen oder vielleicht hat das Küchenstudio eine ganz andere (bessere) Idee. Die Firma Warendorf hat zum Beispiel eine schmale durchgängige Edelstahltraverse und die innenliegende Blende nur im Bereich der Spüle , finde ich auch sehr schick.
IMG_2716.jpg

Die Gestaltung des ersten Auszugs ist somit die schwierigste Aufgabe. Der untere Auszug ist dann ein ganz normaler Auszug, welcher bei mir ein Tellerdepot ist. Ich finde es sehr praktisch die Teller von der Spülmaschine direkt ins Depot zu befördern, ohne dass ich mich dabei bewegen muss. Daher würde ich grundsätzlich empfehlen dort Sachen aufzubewahren, welche beim Ausräumen der Spülmaschine dort abgelegt werden können. Es können auch Schüsseln, Töpfe oder ähnliches sein.
IMG_9173.jpg

Ich habe sicher was vergessen. Aber vielleicht können andere User und Profis diese Gedanken vervollständigen und ihre Lösungen in diesem Strang präsentieren.
 

Anhänge

  • IMG_2719.jpg
    IMG_2719.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 481

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Für die Anschlüsse brauchst Du bei sinnvoller Rohinstallation maximal 7cm hinter dem Auszug bis zur Wand. Die Rückwand des Auszuges muss unter der Ablaufgarnitur des Beckens durchlaufen können. Hierzu ist ggf. ein Ausschnitt in dieser Rückwand nötig. Ein kompletter Ausschnitt im Auszug ist nur für unbegabte Installateure nötig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Coole Zusammenfassung! :2daumenhoch: Meine Ergänzungen:

Blende:
Bei breiten Spülenschränken mit nicht so breiten Becken würde ich (je nach Stauraumbedarf) auf eine Blende innen verzichten und das Becken nur durch die Außenfront verdecken. Wenn man oben einen hohen Auszug hat, können dort links und rechts vom Becken Spülmittelflaschen u.ä. drinnen stehen:

Bild ansehen 145081

IKEA -Besonderheit:
Hier sind natürlich keine individuellen Anfertigungen wie im Küchenstudio möglich (außer, man greift selbst zum Werkzeug ;-)). Der obere Auszug ist daher standardmäßig 37cm tief und kann in niedriger oder mittlerer Höhe gewählt werden, je nach Konstellation.
Viele IKEA-Aufbauer übersehen jedoch, dass auch der untere Spülenauszug ein Sondermaß von 45cm Tiefe hat, damit dahinter Platz für Wasseranschluss, Abwasserrohr etc. bleibt. Nur für diesen 45er Auszug (in den Breiten 60 und 80) gibt es das Müllsystem - in die anderen passt die Halterung nicht rein, dann müssen die Eimer lose stehen. Beachtet dies bei Kauf und Aubau also.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, bei Versionen mit Griff und Rasterung 1-1-2-2 macht die obere Frontblende nichts aus, ok, wenn es nörglis Fall einer Spüle in einem breiteren Schrank ist, dann schon, wenn aber die Spüle in der Breite ziemlich genau zum Schrank passt, dann passt auch die äußere 1-rasterige Frontblende.
full


Bei mir ist Müll geteilt, Bio- und Altpapier sind links im 30er Unterschrank als MUPL ;-).
 

LaurasKueche

Mitglied

Beiträge
34
Hallo,
kennt jemand von euch konkrete Beispiele für einen Spülenunterschrank von Leicht mit Auszügen (eventuell sogar Raster 2x3)? Waren das Standardlösungen oder individuelle Anpassungen (Veränderung Sockelaussparung, Weglassen Blende am Spülbecken, etc.)?

Alternativ nehme ich natürlich auch andere Beispiele und wäre insbesondere auch an einem Bild interessiert, auf dem man den Schrank geschlossen von vorn sieht.

Danke und viele Grüße

Laura
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
meine Tochter hatte Leicht aber mit Griffen. Der MUPL war in einem 50er US, ganz normale 2 x 3er Auszüge, die Eimer waren von IKEA .

Unter der Spüle, 60cm breit, muss ich nachfragen, finde die Bilder nicht.

Also, sie meinte gerade, dass sie nie mehr Müll unter der Spüle haben will, ihre Männer produzieren zuviel Abfall!

Merce bin under sink1.jpg Merce bin under sink2.jpg

die Bilder sind von unter der Spüle. Der Auszug ist in der Tiefe gekürzt, wie normale Spülenauszüge, nur ohne das Müllsystem von LEICHT.

wo sie zur Zeit wohnen, gibt es einen hohen Auszug, also wie einen MUPL nur höher, wo der gelbe Sack Müll reinkommt. Ich weiß nicht, wie sie trennen müssen. Vielleicht schickt sie mir ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaurasKueche

Mitglied

Beiträge
34
Danke. Wenn Deine Tochter Dir ein Bild schickt, wäre ich auch an einer Ansicht des Inneren der oberen Schubladenfront interessiert. Kam da hinter der Front noch eine Blende vor der Spüle?
 

Thies

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Düsseldorf
Liebe Leute,

ich hätte die Frage, ob es möglich ist Schubladen in einem 60er Spülenunterschrank unterbringen? Wahrscheinlich haben wir eine Häcker Systemat 845 (nach den Maßen zu urteilen, 12 cm Sockel + 2 cm Ceasarstone, Arbeitshöhe auf 1m) oder eine Häcker Systemat 780. Das steht leider nicht im Vertrag drin.
Leider gab es mit unserem Küchenbauer ein Kommunikationsproblem, aber das soll ein anderes Thema sein und möchte ich nicht diskutieren.

Kommuniziert hatten wir, dass wir keine Türen wollen, sondern nur Auszüge. Jetzt haben wir einen 60er Schrank mit einer Tür und Innenauszügen.
Unser Küchenbauer meinte, das wäre so kompliziert mit einem 80er Schrank wäre es einfacher. Das Problem ist wohl die hohe Front und die verkürzten Auszüge, die das System labil machen.
Dahinter sind noch die Abflussrohre an der Wand.

Ursprünglich wollten wir zwei Auszüge wie rechts daneben.
Wenn das alles zu kompliziert ist einen Auszug, dann könnte man die Front wieder benutzen mit einer Innenschublade oben mit Siphonausschnitt.
Sieht ihr das Problem. Ist die Tür unbedingt notwendig? Wie könnte eine Lösung aussehen?
Oder einen weiteren MUPL einbauen im unteren Bereich und den für Altglas, Papier oder sonstiges Zeug, Schwämme, Spülmaschinenpulverl... nutzen?
Das wäre wohl einfacher.

Viele Grüße und besten Dank im voraus :-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 21.10.18 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 21.10.18 (1).jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2023-07-26 at 21.10.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-26 at 21.10.18.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 129

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Da Du normale Griffe hast, sehe ich keine Schwierigkeit. Ich habe eine Küche von LEICHT, ein 60er Spülenschrank in 2 gleich hohen Auszügen aufgeteilt.
Der obere Auszug sieht so aus:
Bild ansehen 144402unten ist ein Mülltrennsystem drin.
Lass Dir genau erklären, worin die Schwierigkeit bei Häcker liegen soll.
 

Thies

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Düsseldorf
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich habe es auch überhaupt nicht verstanden, da Auszüge ja so was normales inzwischen sind.
Mal sehen was wir zusammen für eine Lösung finden können. Ich werde berichten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wenn euer Küchenbauer sagt, dass sei so kompliziert, denn
Problem ist wohl die hohe Front und die verkürzten Auszüge, die das System labil machen.
ist das ja ein hausgemachtes Problem (ob es das tatsächlich ist, lassen wir mal dahingestellt, hattest du ja auch schon erahnt... :rolleyes:), denn es war von euch ohnehine keine "so hohe Front" gewünscht:
Ursprünglich wollten wir zwei Auszüge wie rechts daneben.

Wenn er 2 Innenauszüge schafft, schafft er auch zwei reguläre Auszüge, da glaube ich doch ganz fest an ihn. :-)
Hoffe, dass ihr friedlich eine gemeinsame Lösung findet, Daumen sind gedrückt für von nun an nur noch einwandfreie Kommunikation.
 
Beiträge
1.983
Irgendwo in der Mitte meines Threads sind auch Detailbilder des Schrankes. Ggf zeig ihm die.

Oben hab ich übrigens eine Blende in Schubladen Optik. Das ist aber einfach der Aufteilung 1-2-2 geschuldet. Bei systemat würde einfach 3-3 gehen. Der obere Auszug ist etwas gekürzt in der Mitte wegen des Siphon.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
921
Schließlich ist es die bessere Option, weil man sich dann nicht blockiert, wenn man vor der Spüle steht und zum Beispiel Essenreste in den Mülleimer abstreifen möchte. Dann fällt die Möglichkeit den Müll im Spülenunterschrank zu verorten weg.

Ich habe ein Verständnisproblem.
Nichts, gegen den MUPL unterhalb der "Schnippelzone" um Gemüsereste, Schalen etc. ,schnell und einfach rein zu wischen.

Aber weshalb sollte es mit einem Abfalleimer im Spülenschrank nicht möglich sein, Speisereste von Tellern zu entsorgen um die Teller danach in die daneben stehende Spülmaschine zu stellen?
Das "Unmögliche" mache ich täglich.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

P.S. Sorry-Ein alter Thread, sehe ich gerade.
Die Frage stellt sich mir trotzdem.
 

KüchenLiz

Mitglied

Beiträge
144
Ich glaube, es ist vieles möglich und vieles einfach Gewohnheitssache. Und ganz vieles auch sehr von den Personen und ihren individuellen Vorlieben/Ansprüchen abhängig.

Wenn ich meine aktuelle Küche hernehme, die vor beinahe 20 Jahren ziemlich "konventionell" geplant wurde, dann ist da sehr viel unpraktisch und schlecht angeordnet, Platz schlecht ausgenutzt. Heute würde ich die Küche - auch Dank dem Wissen aus dem Forum - vollkommen anders planen, dennoch bin ich bis jetzt mit meiner Küche ganz gut zurecht gekommen. Natürlich ist nicht alles optimal, aber man arrangiert sich mit den Gegebenheiten, findet seine Workarounds und macht eben das beste aus der Situation.

Wenn man nun eine Küche aber vollkommen neu plant, dann macht es schon Sinn, sich die üblichen Abläufe (und die können wohl von Familie zu Familie sehr unterschiedlich sein) genau durchzudenken und die neuen Schränke optimal darauf abzustimmen.

Wenn du das Geschirr großteils vom Tisch in den Geschirrspüler gibst, davor vielleicht noch ein paar Essensreste im Mülleimer entsorgst, aber nichts vorabspülst, dann funktioniert der Müll unter der Spüle auch. Wenn du ab und an Teller vorspülst, dann musst du dafür allerdings immer den Müllauszug schließen, um an die Spüle zu kommen.
Und wenn du - so wie ich zum Beispiel - vieles auch in der Spüle wäschst (ich gebe keine Töpfe oder Tupperbehälter in den Geschirrspüler), dann blockierst du regelmäßig den Mülleimer für alle anderen Personen im Haushalt.

Aber hier sind wir wieder bei den individuellen Gewohnheiten und Abläufen, die wohl für jeden ein bisschen anders sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Der MUPL ist zum Resteabstreifen direkt unter der Arbeitsplatte einfach ein Komfortmerkmal, da sich zielgenauer abstreifen lässt. Das ist im Grunde alles ;-) .. so wie ein erhöhter Backofen oder erhöhte GSP ja auch Komfortmerkmale sind, nicht erhöht eingebaut funktionieren die ja trotzdem :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei mir ist der MUPL der einzige Müllauszug, den wir haben, 40cm breit mit 2 gleichgroßen IKEA Eimern drin.

my MUPL.jpg
Wegen Bio brauche ich den nicht, ich trage Bio in den Garten, auch ist die Menge bei uns überschaubar und ein kleiner Eimer auf der AP würde für mich den Zweck erfüllen.

Ich sammle vorne Rest und hinten gelbe Tonne (wird nicht getrennt). Den Eimer tragen wir alle 2 Tage raus (mehr oder weniger), Rest 2 x die Woche.

Für mich ist und bleibt der MUPL DER Hauptgrund, warum ich dankbar bin, das Forum gefunden zu haben. Keinen anderen Auszug ziehe ich annähernd so häufig wie diesen Auszug.
 

Thies

Mitglied

Beiträge
15
Wohnort
Düsseldorf
Irgendwo in der Mitte meines Threads sind auch Detailbilder des Schrankes. Ggf zeig ihm die.

Oben hab ich übrigens eine Blende in Schubladen Optik. Das ist aber einfach der Aufteilung 1-2-2 geschuldet. Bei systemat würde einfach 3-3 gehen. Der obere Auszug ist etwas gekürzt in der Mitte wegen des Siphon.
Hallo,
vielen Dank wo genau meinst Du?
Ich hatte ihn jetzt schon einige Bilder geschickt. Ich bin mal gespannt was wir für Lösungen angeboten bekommen. Leider ist die Front eine nach RAL-Ton, das heißt es wird teurer durch das erneute Farbe anmischen, wenn wir zwei neue Fronten bestellen. Das ist wohl besser, als sich 20 Jahre zu ärgern :-D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben