Spülenumbau, Mindestbreite seitlicher Arbeitsplattensteg

vivalina

Mitglied

Beiträge
2
Hallo an alle,
als Neuling habe ich hier gleich eine Frage, die ein Fachmann sicher kurz und knapp beantworten kann: Ich möchte eine vorhandene Edenstahlspüle (97cm Breit gegen eine Keramikspüle (100cm Breite) austauschen.
Wegen des unter der rechtsseitigen Ablauffläche befindlichen Geschirrspülers muss die Erweiterung des Arbeitsplattenausschnittes also nach links erfolgen. Dort ist derzeit ab Außenkante Spüle bis zum direkt daneben stehenden Hochschrank ein Arbeitsplattensteg von 11cm. Dieser würde demnächst also 6,5cm betragen.
Frage: ist das von der Stabilität ausreichend, da doch die Keramikspüle von sich aus schonmal schwerer ist? Gibt es eine Mindestbreite für diese Anordnung? Die Arbeitsplatte ist eine 4cm starke beschichtete MDF-Platte.
Ansonsten muss ich meine Planung canceln :-(
VG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Unter 3cm Stegbreite wird es kritisch. 6,5cm sind kein Problem, wenn Dir der Abstand zum Hochschrank zum Arbeiten reicht.
 

vivalina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für die Hilfe :-)
Arbeiten wird eng...ja, aber es gibt keine andere Lösung in der kleinen Küche :rolleyes:
Dann werd ich die Tage mal bestellen...
VG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben