Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Cromwell

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler zugelegt.
Nun kommt das Problem Spüle mir in die Quere. :'(

Mir fehlen 3cm (dank der Schrägen Rückwand) um meinen Geschirspüler + Spüle + Waschmaschine an einer Wand unterzubringen. Woanders ist in der Küche leider kein Platz und ins Bad kann die Waschmashine auch nicht.
So wollte ich meinen aktuellen Spülschrank mit Spüle (60cm) austauschen, nur leider finde ich keinen schmaleren mit Spülbecken.

Bei Ikea gibt es zwar folgenden Unterbauschrank mit 49,8cm Breite
FAKTUM Unterschrank für Spüle - Härlig weiß - IKEA

aber auf Nachfrage hin meinte ein Mitarbeiter von Ikea das man weder
BOHOLMEN Einbauspüle 1 Becken - IKEA
noch
BOHOLMEN Einbauspüle 1 Becken - IKEA

einbauen kann, auch nicht mit Arbeitsplatte , da dann keine ausreichende Funktion/Sicherheit gewährleistet ist.

Nun wollte ich von euch wissen ob vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination hat oder mir einen Tip geben kann wo ich ein schmalen (nicht größer als 57cm) Spülschrank inkl. Spüle bekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen im Voraus!

Sollte mein Theman hier am falschen Fleck sein, bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin ganz neu, ist mein erste Beitrag.

Gruß Cromwell
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Rundbecken sind Mist. Da kannst Du kein Backblech vernünftig spülen.

Schau mal bei Blanco , Franke oder Teka . Dort findest Du auch ein passendes Becken.

Der nächstkleinere Serien-Spülschrank hat eine Breite von 50cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Schränke in 55cm breite bekommst Du in der Schweiz - aber nicht bei IKEA . Ansonsten musst Du basteln, schreinern lassen oder einen 50cm Schrank wählen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Hallo,

verstehe das Problem mit der Funktion/Sicherheit jetzt leider nicht....

Die Spülen sind für 50 cm breite Spülenunterschränke geeignet. Es kann gut möglich sein, dass die Spüle an ein Zeilenende eingebaut werden muß. Die Position ist dann nicht die Ideale, aber einbauen kann man die Spülen in den 50 er Spülenschrank.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht sehe ich keinen Grund die Spüle nicht einzubauen.
 

Cromwell

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Hi,

naja in der Aufbauanleitung von Ikea stand mind. 15cm zwischen Spüle und Rand der Arbeitsplatte ... das hat mich doch sehr verunsichert aber

Am Wochenende habe ich nun doch eure Idee mit dem 50er Unterschrank umgesetzt.
Dazu noch eine 40er Spüle ... hat zwar 2 Stunden mit abbau der neuen + aufbau der neuen usw. gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen bis auf das defekte Türschanier weswegen ich nochmals zu ikea muss :stocksauer: ... aber es wird auch sicher meine letzte selbst zusammengebaute Spüle bleiben ...
sich in den Schrank zu quetschen und alle Anschlüsse anzubringen ist doch sehr schwierig aber danke für eure Hilfe und Ideen

:2daumenhoch:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Bei Ikea Anleitungen steht viel was der Fachmann nicht versteht. z.B. das Trennen einer Arbeitsplatte mittels Fuchsschwanz:rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben