Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Cromwell

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler zugelegt.
Nun kommt das Problem Spüle mir in die Quere. :'(

Mir fehlen 3cm (dank der Schrägen Rückwand) um meinen Geschirspüler + Spüle + Waschmaschine an einer Wand unterzubringen. Woanders ist in der Küche leider kein Platz und ins Bad kann die Waschmashine auch nicht.
So wollte ich meinen aktuellen Spülschrank mit Spüle (60cm) austauschen, nur leider finde ich keinen schmaleren mit Spülbecken.

Bei Ikea gibt es zwar folgenden Unterbauschrank mit 49,8cm Breite
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

aber auf Nachfrage hin meinte ein Mitarbeiter von Ikea das man weder
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
noch
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

einbauen kann, auch nicht mit Arbeitsplatte, da dann keine ausreichende Funktion/Sicherheit gewährleistet ist.

Nun wollte ich von euch wissen ob vielleicht jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination hat oder mir einen Tip geben kann wo ich ein schmalen (nicht größer als 57cm) Spülschrank inkl. Spüle bekommen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen im Voraus!

Sollte mein Theman hier am falschen Fleck sein, bitte ich dies zu entschuldigen, ich bin ganz neu, ist mein erste Beitrag.

Gruß Cromwell
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.233
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Rundbecken sind Mist. Da kannst Du kein Backblech vernünftig spülen.

Schau mal bei Blanco, Franke oder Teka. Dort findest Du auch ein passendes Becken.

Der nächstkleinere Serien-Spülschrank hat eine Breite von 50cm.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Schränke in 55cm breite bekommst Du in der Schweiz - aber nicht bei IKEA . Ansonsten musst Du basteln, schreinern lassen oder einen 50cm Schrank wählen.
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.218
Wohnort
Lipperland
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Hallo,

verstehe das Problem mit der Funktion/Sicherheit jetzt leider nicht....

Die Spülen sind für 50 cm breite Spülenunterschränke geeignet. Es kann gut möglich sein, dass die Spüle an ein Zeilenende eingebaut werden muß. Die Position ist dann nicht die Ideale, aber einbauen kann man die Spülen in den 50 er Spülenschrank.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht sehe ich keinen Grund die Spüle nicht einzubauen.
 

Cromwell

Mitglied
Beiträge
2
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Hi,

naja in der Aufbauanleitung von Ikea stand mind. 15cm zwischen Spüle und Rand der Arbeitsplatte ... das hat mich doch sehr verunsichert aber

Am Wochenende habe ich nun doch eure Idee mit dem 50er Unterschrank umgesetzt.
Dazu noch eine 40er Spüle ... hat zwar 2 Stunden mit abbau der neuen + aufbau der neuen usw. gedauert aber das Ergebnis kann sich sehen lassen bis auf das defekte Türschanier weswegen ich nochmals zu ikea muss *stocksauer* ... aber es wird auch sicher meine letzte selbst zusammengebaute Spüle bleiben ...
sich in den Schrank zu quetschen und alle Anschlüsse anzubringen ist doch sehr schwierig aber danke für eure Hilfe und Ideen

*2daumenhoch*
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.720
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Spülenschrank mit Spüle maximal 55cm?

Bei Ikea Anleitungen steht viel was der Fachmann nicht versteht. z.B. das Trennen einer Arbeitsplatte mittels Fuchsschwanz*rofl*
 

Mitglieder online

  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner