Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Das entscheidende Problem ist aber immer noch die Spüle, so wie Gatto beschrieben hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Wenn es eben ein 40cm Spülenschrank sein darf, dann gibt es schon Spülen dafür. In Nicht-so-teuer zB die von mir verlinkte, Außenmaß 45 x 39cm.
Noch 5 cm mehr, also 45cm Spülenschrank, dann wirds mit der Auswahl richtig gut. Nur gibt es bei Ikea keinen 45cm Unterschrank . Dafür aber bei allen anderen Küchenherstellern ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

39 cm breit ist die gedrehte Spüle, nach Ikeamontageanleitung muss der Ausschnitt dann 38 cm breit sein.

Da reicht dann ein 40er Schrank schon nicht mehr, weil der ja rund 3,8 cm Außenwandbreiten hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Kerstin, der Montageanleitung entnehme ich, dass man den Außenrand der Spüle anzeichnet, also 39cm, und dann auf allen Seiten 1 Zentimeter weniger ausschneidet, macht 37cm. Oder sehe ich das falsch?
Und wenn man sich den Rand der Spüle anschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Ausschnitt braucht, der nur 1cm weniger als die Breite beträgt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Ich habe 5 mm Abstand gelesen, macht also bei den 2 Seiten 1 cm.

So eine Spüle soll ja auch nicht dort drin hin und herrutschen können.

@Nospoon, was ist denn neben diesen 85 cm? Denn neben dem Ausschnitt für die Spüle sollten schon so 3 bis 4 cm APL stehen bleiben, damit das stabil wird. Wie wäre es mal mit einer kleinen Skizze der Einbausitutation?
 

nospoon

Mitglied

Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

ok, das ist die Küche, in die der neue Schrank eingebaut werden soll. Im Grunde soll es so stehen bleiben, die Spüle (80cm) soll ausgetauscht werden, Herd und Schrank können noch 5cm weiter nach links an die Wand rücken. Das Waschbecken soll dann in die rechte Ecke, links daneben dann der GSP.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 242

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Klein, aber mein.;-)

Ich würde eventuell sogar den linken Schrank auch rauswerfen und das ganze ohne Spülenschrank so basteln, da nur ungünstige 70/75cm Platz rechts vom GSP bleiben und Standardschränke nur 60 oder 80cm breit sind, aber keine +/-70:

kf_nospoon_V1_A1.jpg
Der Herd bleibt natürlich, nur hat der Planer keinen Standherd.

Die Bretter nur soweit ausschneiden, wie der Siphon und die Schläuche das benötigen, damit maximaler Stauraum übrig bleibt. Ober ist dann auch ein einigermaßen breites Stück Arbeitfläche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Menorca :top::top: .. mit 40 cm so direkt neben der Wand wird es auch sonst sehr schwer mit einer Spüle.
 

nospoon

Mitglied

Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Moin zusammen,

vielen Dank nochmal für Eure Inspirationen, hier nun das Resultat:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-23 um 23.42.42.jpg
    Bildschirmfoto 2012-05-23 um 23.42.42.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 253

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Super, das Maximum rausgeholt!
Das sind jetzt 60cm Herd, 45cm GSP und 60cm Spülenschrank? Und schöne geschlossene Wandschränke für viiiiel Küchenzeugs drüber! :2daumenhoch:
Viel Spaß in deiner neuen Miniküche mit dem Luxus des nicht mehr Handspülens!
 

nospoon

Mitglied

Beiträge
7
AW: Spülenschrank für 45cm Geschirrspüler

Danke, mir gefällt es auch!
Herd ist nur 50cm breit, der Rest stimmt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben