Spülenreinigung leicht gemacht?

tobiasbkraemer

Mitglied

Beiträge
109
Da ich auf der Suche nach Tipps für die Reinigung der (Edelstahl-) Spüle bei Wasserflecken mich durch zig ältere Beiträge gesucht habe und überall verstreut mühselig Infos gesucht habe ein neuer Thread. Vielleicht schaffen wir es diesen anzupinnen?

Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und so sofort nach jedem Spülgang Wasserflecken.

Wie gehen wir damit um:
1.) immer sofort die Spüle nach Nutzung trocken wischen
2.) falls das nicht reicht: Himbeeressig-Reiniger aus der Drogerie - großflächig aufsprühen, einwirken lassen, abwischen
3.) immer mal (das stand irgendwo in einem Thread mit Klarspüler imprägnieren hilft auch - nur zum alleinigen Reinigen reicht der nicht aus)

Das Reinigen ist zwar relativ aufwändig, funktioniert so aber halbwegs gut - Problemstellen nur im Bereich des Ablaufs.
Auf dem Foto sieht man, was bei uns passiert wenn man 1 Mal nach Nutzung das Becken nicht abtrocknet.

Wie geht ihr damit um / wie reinigt ihr eure Spüle?
 

Anhänge

  • 2FAAA188-120B-463C-9708-31130983B8FC.jpeg
    2FAAA188-120B-463C-9708-31130983B8FC.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich hilft nur fleissiges Reinigen und polieren mit Stahlfix,Putzstein etc
Dann wird die Oberfläche immer glatter und geschlossener und das Wasser perlt besser ab.
Nur wischen ist zuwenig.
 

Monika005

Mitglied

Beiträge
86
Ja, Mr. Muscle hilft :-) , danach perlt das Wasser für einige Zeit besser ab und nach der Reinigung einreiben mit Speiseöl verbessert das auch.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es gibt ja verschiedenste "ölige" Edelstahlpflegemittel, die ein zeitweiliges Abperlen verursachen.
Ich weiß aber nicht, ob die sich am Übergang vielleicht irgendwie negativ auf die Silikonfuge oder die Arbeitsplatte auswirken könnten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Kalkrückstände auf Edelstahl oder Keramik beseitigen wir mit Stahlwolle 000.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Nimm einfach einen Edelstahlreiniger oder die üblichen Edelstahlpolituren die verschiedene Hersteller anbieten und benutzte die regelmäßig, dann kommt der gewünschte Effekt von ganz allein.

Du solltest bei allem was Du nimmst darauf achten, dass es nicht härter als Edelstahl ist, sonst verkratzt der Edelstahl.. der Tipp von Martin ist zwar gut gemeint, funktioniert dann aber auch wohl nur, wenn man den Zusatz 000 wirklich beachtet.

Ansonsten kann der Tipp mit der Stahlwolle auch deutlich nach hinten losgehen.

Wenn Du Kalk am Boden eines Edelstahlbeckens hast und zwar deutlich, dann lass ein wenig Wasser reinlaufen und löse eine GS Tap über nach auf, dann ist das garantiert weg, bzw. lässt sich danach sehr leicht wegwischen. Ich spreche hier jetzt von einer mindestens 1mm dicken, wirklich sichtbaren Schicht. Alles andere geht mit normalen Edelstahlreinigern und noch eines, eine optische Edelstahlfront eines Kühlschranks oder den oberen Teil einer Dunsthaube kann man gerne einölen, wenn einem danach ist, aber weder auf eine Arbeitsplatte aus Edelstahl, noch auf ein Becken aus Edelstahl gehört meines Erachtens ein Pflegeöl..

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Stahlwolle geben die Ziffern an, wie grob oder fein die Wolle ist. Himbeeressig zur Reinigung ist pure Verschwendung. Essigessenz auf 8-10% verdünnt erreicht das Gleiche, auch bei Kalk am Beckenboden nach der erwähnten Nacht.
 

schweinebacke

Mitglied

Beiträge
21
Für die Kalkflecken in der Spüle nehme ich den Citrusbadreiniger von Frosch her. Mit dem bekommt man auch verkalkte Töpfe vom Wasserkochen schnell wieder sauber.
 
Beiträge
216
In der neuen Wohnung werden wir auch sehr hartes Wasser haben (22dh), mein Plan ist die Spüle gleich zu Beginn und danach in regelmäßigen Abständen mit Klarspüler einzureiben. Angeblich bewirkt das irgendeine Schutzschicht wodurch sich kein Kalk mehr absetzt. Ich kann es aber leider erst im Dezember ausprobieren und Berichten. Wir bekommen auch eine keramikspüle.

Lt. mehrerer Erfahrungsbericht in diversen Foren wirkt das jedoch sehr gut. Einfach sauber putzen (ich nehme derzeit für meine edelstahlspüle günstigen tafelessig + Natron + drahtschwamm) , trocken wischen, mit Klarspüler einsprühen und mit einem weichen Tuch verreiben.

Falls es jemand ausprobiert wären Erfahrungsberichte toll.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Wir reden hier immer noch von Edelstahlspülen !?

Warum willst Du die Spüle mit Klarspüler einreiben, der hat doch in der Spüle nichts verloren ?

Wäscht Du denn in der Spüle kein Obst und Gemüse ab ?

Was soll damit passieren, wenn die Spüle vorher komplett mit Klarspüler eingerieben wurde ?

Ehrlich, macht bei einer Edelstahlspüle nicht so einen "Punk" es ist nun wirklich nichts besser und leichter zu reinigen als Edelstahl. Die Spüle sollte immer so gereinigt sein, dass Ihr daraus essen könntet, das Material und die Pflege sowie der Vorteil, dass Edelstahl, richtig gepflegt eine keimfreie Oberfläche hat, gibt das alles locker her...

eine vernünftig geputzte Edelstahlspüle besteht nur noch aus Edelstahl und sämtliche vorher eingesetzten Reinigungsmittel sind danach de fakto nicht mehr vorhanden und die Spüle wurde im optimalen Fall kurz trocken nachgewischt.

mfg
Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Jede Säure löst Kalk auf, Zitronensäure ist schonender als Essig und Essigderivaten. Ist auch ganz billig. Natron ist basisch, wird also die Säure neutralisieren und sollte eher gegen Fett (Saponifizierung) als gegen Kalk genutzt werden. Das könnt Ihr mir wirklich glauben.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Und was soll mit der Edelstahlspüle passieren, wenn du da mit Essig ran gehst?

Völlig egal wie sauer das ist, die Spüle hält auch Salzsäure aus. An meine Edelstahlspüle kommt nur Spüli und Topfschwamm aus Edelstahlwolle. Die Spüle wird nach 30 Jahren immer noch genauso aussehen, wie nach 6 Monaten. Völlig zerkratzt, aber sauber.

Das kann man von Keramik oder Quarzspülen nicht immer behaupten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, auch Cola ist viel Saurer als Zitronensäure.
Versehentliche Essigspritzer können in der Umgebung der unkaputtbaren Spüle mehr kaputt machen als Zitronensäure. Auch das Siebkörbchen hat eine Dichtung die spröde werden kann usw. Und ein wenig Alltagchemiewissen hat noch nie geschadet.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Ich hab gestern bei meinet Edelstahlspüle zum ersten Mal mit einem "Schmutzradierer" drübergefahren.
Klappt prima bei kalkflecken, hätte ich nicht gedacht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Schmutzradierer sind die beste Erfindung der letzten Jahrzehnten. Fliesenfugen werden auch supersauber - man muss einfach neidlos anerkennen, dass Physik sehr oft besser putzt als Chemie.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Aber trägt das nicht auf Dauer etwas von der Oberfläche ab? Also auf küchenfronten kann man es zb nicht nehmen, oder? Trotz Fronten aus Schichtstoff hat man mir sogar von Mikrofaser abgeraten...
Bei der Spüle wird aber ja vermutlich nix passieren?!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Nein, bei Fronten würde ich kein Schmutzradierer ausprobieren. Lieber sofort sauber machen, bevor der Schmutz eintrocknet. Dafür sind weiße Fronten ganz gut, weil man den Schmutz sofort sieht.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich musste bei mir tatsächlich mit dem schmutzradierer dran um die Montage-fingertapser weg zu bekommen :-/
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben