Spülenabstand zu Arbeitsplattenende

nicokaetzle

Mitglied

Beiträge
227
Man sagte mir, dass ein Spülbecken mindestens 10 cm Abstand vom Ende der Arbeitsplatte haben sollte.

Das bedeutet also, dass man bei einem Unterschrank von 60 cm Breite am besten nach einer Spüle mit 50 cm Breite sucht?

Sollte dieser Abstand unabhängig von der Stärke der Arbeitsplatte eingehalten werden?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Es kommt auch auf das Material der Platte an. Bei Dekton z.B. 6 cm Stegbreite...

Spüle so am Rand einer Arbeitsplatte ist sehr unpraktisch: entweder keine Ellenbogenfreiheit weil Wand oder Schrank im Weg oder es platscht auf den Boden und keine Ablage noch dazu.
Was ist aus deinem Planungsthread geworden?
 

nicokaetzle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
227
Ich komme jetzt erst zu der Realisierung der Küchenzeile, da das direkt daneben befindliche Fenster jetzt erst ersetzt wird.

Leider bin ich wegen der Anschlüsse dazu gezwungen, das Spülbecken ganz rechts neben dem Kühlschrank zu platzieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Es wäre wirklich für alle übersichtlicher, wenn du alle Fragen in deinem Planungsthread stellen würdest, weil man es dann als Gesamtes betrachten kann und vielleicht noch Dinge sieht, die so gestückelt nicht in den Sinn kommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben