Spülenabfluss - beengte Einbausituation

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von jabrokoss, 26. März 2010.

  1. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland

    hallo,

    unsere küche ist jetzt fast fertig - die fußleisten fehlen noch und der abfluss ist noch nicht ok.

    folgendes problem:

    eckventile und abfluss wurden auf putz gelegt....

    jetzt, nach einbau der silgranit spüle von blanko model axia 6s stellte sich heraus, dass der abfluss, den blanco mitliefert, sehr viel platz braucht und das ganze nicht optimal passt.

    der küchenmonteur hat sich super viel mühe gegeben - musste aber doch einen flexiblen anschluss nehmen. das ganze ist aber ein ganz schönes kuddelmuddel geworden und auch nicht 100 % dicht.

    gibt es dafür evtl eine spezielle lösung?

    es gibt noch eine "besonderheit": wenn ich das kleine becken leer laufen lasse, dann läuft erst mal wasser ins große becken - und dann von dort ab - das kommt mir auch nicht so ganz normal vor.

    in meinem album ist ein bild der "angelegenheit".

    vielen dank schon mal.
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Ich seh nix.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.671
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Hallo,
    ich linke die Bilder mal schnell hier rein
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2014
  4. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Danke Kerstin,

    Aua, einfach Abfluß weiter rechts anschließen, Rohr abschneiden, Spezialmuffe drauf, noch ein Raumsparabgang, den eventuell verlängert.... sorry Superpfusch
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Jetzt sehe ich was und :rolleyes:. Anfänger.

    Das HT-Rohr soweit kürzen, dass ein Röhrensiphon (nicht so ein Sch... Flexding) direkt an der Wand liegen kann, evtl. 'nen Raumsparabgang dazu und schon passt's.
     
  6. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Hi,
    auf schwäbisch:

    Däss isch brudahl....

    Machs, wie Martin es beschrieben hat. Diese Flexrohre sind verstopfungsanfällig und ein Hygienesupergau...

    Jens
     
  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    *w00t* uuuaahhh, und ich bin nur *kfb*.

    Das bleibt nicht lange leicht undicht. :rolleyes:
     
  8. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Hi!

    Ja sowas hätt ich net mal als Anfänger verbrochen... Obwohl mein Heizungsanschluss im Wohnzimmer so ähnlich aussieht... ;-)

    Ich würde noch drauf achten, dass die beiden Rohre direkt unter dem Becken eher nach vorne zeigen. Sieht so aus, als wäre das ein rausziehbarer Armaturenschlauch. Bei mir war in der neuen Küche mehr Platz im Schrank und das sch... Teil hat sich trotzdem ständig verhakt.

    Grüßle
    Andrea
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    :cool: hattet ihr auf dem PC auch mal das Spiel mit dem Rohreverlegen ? *w00t* Ein Glück, ich versteh nix davon, sieht aber kreativ aus *2daumenhoch*
     
  10. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    hallo,

    vielen dank für die antworten.

    heute mittag kommt der küchenberater zur endabnahme und ich werde mit ihm darüber sprechen.

    bisher lief alles super gut und die monteure haben ansonsten super gut gearbeitet - ich bin also nicht bange, dass wir das nicht gelöst bekommen - besonders da ich jetzt weiss, dass es platzsparsyphons gibt.

    ich hatte auch gedacht, dass man die rohre so verlegen kann, dass sie nach vorne zeigen - kann es sein, dass das wegen des excenteranschlusses nicht geht? der muss ja an die große spüle. aber zur not könnte ich damit leben, dass er halt an der kleinen angeschlossen ist.

    bezüglich verhaken des schlauches: ja - tut er....*lach* schon seit jahren, den habe ich aus der neuen küche gerettet und auch dort hat er so genervt, dass ich das gewicht abmontiert hatte - ich dachte, es ginge hier besser - war aber falsch gedacht.
     
  11. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Die Richtung der Rohre an der Ablaufgarnitur ist schon richtig, um den Abfluß schön dicht an die Wand zu bekommen.
     
  12. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation



    Wie Dieter Nuhr immer sagt : Wenn man keine Ahnung hat
    einfach mal Klappe halten


    Nichts für ungut , aber warum sollen die Rohre nach vorne zeigen?
     
  13. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    hallo martin,

    das problem in dem fall ist, dass das graue anschlussrohr ein stück aus der wand kommt - auf putz verlegt.

    ich habe echt an alles versucht zu denken, nur daran nicht - sonst hätte ich es ja unter putz verlegt.

    wenn alle stricke reissen, dann lass ich meinen installateur ran - ich hoffe, der kann was aus ht rohr basteln.
     
  14. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    so - entwarnung!

    das ist stand der technik und absolut dicht. wir bekommen aber noch eine plastikschüssel als beigabe und sicherheitsnetz..... :-)





    neee - spass beiseite - der küchenberater rief gott an und versprach einen anderen monteur zu schicken - also alles ok.

    vielen dank nochmal für eure antworten. ich stelle allsbald die neue küche mal ins album rein.
     
  15. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Hallo jabrokoss,

    schön die Bilder Deiner Küche zu sehen und ich gratuliere. *top*

    Die Montage sieht sehr ordentlich aus, und passt gar nicht zur gewählten Ablauflösung der Spüle.

    Man sollte diesen Monteuren eine zweite Chance geben, vielleicht war es ja auch schon spät?
     
  16. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    hallo cooki,

    der küchenfachberater meinte, er schickt einen seiner eigenen leute - die monteure waren wohl selbständig.

    ich habe aber mehrfach darauf hingewiesen, dass ich mit den monteuren sehr zufrieden war - ich will ja nicht, dass die einen anschiss bekommen.

    leider ist mir jetzt noch aufgefallen, dass die fussleiste unter der spülmaschine nicht ganz fest sitzt und sich, beim schliessen der spümatür, verkantet - ich habe es jetzt zwar mit einem stück alufolie "repariert" aber da muss der fachmann auch nochmal ran.
     
  17. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Hallo Jabrokoss, ich gratuliere auch, aber die Fotos Deiner Küche wirken ein bißchen dunkel ;-) oder sollte ich meine Sonnenbrille abnehmen *dance*?

    P.S. Bitte nicht böse sein, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, gute Fotos einer Küche zu machen...
     
  18. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    Hi jabrokoss,

    Deine Einstellung finde ich absolut sportlich.

    Das der Sockel am GSP klemmt, ist manchmal nur ein halber Millimeter.... ich arbeite da auch immer sehr knapp und schon passierts.

    Da Du ansonsten mit der Montageleistung zufrieden bist war es wahrscheinlich wirklich ein langer Tag für die Monteure.

    Schöne Küche und die Mängel sind ein Klacks und leicht zu beheben.

    @ulla rot ist keine forengeeignete Farbe,....da braucht man ja ne Sonnenbrille;D;D;D
     
  19. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    hehe - das sind doch stimmungsbilder - ähnlich von dem kerl, der die jungen mädchen immer durch die strumpfhose fotografiert hat ;-)

    ich mache jetzt wirklich mal eine "flutlicht"-aufnahme.

    die neue küche hatte nur 3 neonröhren - das war dunkel... nee - war es eigentlich auch nicht, allerdings sehr ungemütlich.

    auf den bildern ist alles gedimmt und ohne blitz aufgenommen.
     
  20. jabrokoss

    jabrokoss Mitglied

    Seit:
    26. Nov. 2009
    Beiträge:
    88
    Ort:
    Saarland
    AW: Spülenabfluss - beengte Einbausituation

    naja, mehr als ein langer tag - 3! *g*

     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Küchenplanung in beengten Verhältnissen Küchenplanung im Planungs-Board 7. Nov. 2016
Küche für beengte Platzverhältnisse gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 14. März 2016

Diese Seite empfehlen