Spüle Randlos in Funierplatte

dennis4a1

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Leute,
ich möchte in eine Span-Arbeitsplatte mit 3 mm Echtholzfunier (IKEA KARLBY) eine Edelstahlspüle flächenbündig einbauen. Modell der Spüle steht offen.

Ich weiß, dass das Risiko gegeben ist, dass Feuchtigkeit in die Platte eindringt aber ich würde es dennoch auf einen Versuch ankommen lassen.

Die Frage ist wie genau man das umsetzt. Hat da jemand eine Beschreibung?

Von IKEA gibt es das eigentlich auch ab Werk, aktuell jedoch nicht lieferbar. Habe zwei Bilder davon gemacht und angehängt. Mir ist aber nicht klar, wie das umgesetzt wurde. Offenbar wurde von Unten bis aufs Funier ausgefräßt und die Spüle dann mit schwarzem Epoxid eingesetzt. Aber wie wurde das oben gemacht? Wurde vielleicht erst nachträglich von oben durchs Funier und das Harz gefräßt?

Eine andere Idee war ein Becken mit unter 3 mm Randhöhe zu nehmen und nur so flach einzufräßen, dass man im Funier bleibt - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ohne Ausreißen funktioniert.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
 

Anhänge

  • spuele1.jpeg
    spuele1.jpeg
    132,9 KB · Aufrufe: 118
  • spuele2.jpeg
    spuele2.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 113

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hier mal beschrieben, wie ich es mache.

Zunächst wird die Platte gedreht, sehr genau das Maß der Spüle genommen (den erforderlichen Radius anhand der Einbauanleitung berücksichtigen) und gefräst. Der Ausschnitt ist rundrum 2-3mm größer, als das Aussenmaß der Spüle.
F- 1.PNG
Im Anschluss die Ausfräsung mit Epoxidharz ausgefüllt (hier peinlichst genau die Verarbeitungshinweise der Hersteller beachten).
F- 2.PNG

Nachdem das Harz komplett ausgehärtet ist, wird der Ausschnitt so tief gefräst, dass die Spüle einen ticken (ca. 1mm) tiefer liegt.
Hierzu ist es zwingend erforderlich zu prüfen, ob die Spüle plan ist. Entsprechend ewas tiefer fräsen, um ggf. mit Klötzchen unterlegen zu können.
F- 3.PNG

Anschließend mit Stichsäge oder Tauchsäge den Ausschnitt aussägen. So liegt die Spüle komplett in Epoxi.
F- 4.PNG

Danach wird die obere Kante des Belag leicht angefast. Das soll bewirken, dass Wasser leichter abfließen kann.
F- 5.PNG
Nun wird die Spüle entsprechend Herstellerangaben eingelegt und mit farblich angepasstem Silikon (im Bild gelb dargestellt) verfugt. Granitspülen oder Keramikspülen klebe ich nicht ein, denn die halten die Position durch ihr Eigengewicht. Bei Edelstahlspülen kann ein einkleben erforderlich sein.
F- 6.PNG

Genau wie bei Spülen mache ich das auch für flächenbündige Kochfelder mit dem Unterschied, dass das Kochfeld einen Ticken höher liegt, was den Sinn hat, dass falls ein Topf oder Pfanne versehentlich über den Rand geschoben wird, dies nicht direkt mit der Platte in Berührung kommt.
 

Anhänge

  • 1679500474762.gif
    1679500474762.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 44

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
eigentlich alles kein Problem, wenn man das nötige Werkzeug dazu hat.

v3.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Warum nimmst du nicht gleich eine ordentliche Holzarbeitsplatte massiv? Der Aufwand mit Vergießen entfällt. Bleibt nur das Ausfräsen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben