Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Apollonia64

Mitglied

Beiträge
19
Hallo und willkommen an alle,

wir planen unsere Küche im Neubau.
Die Küche wird im offenen Allraum liegen und aus Zeile und gegenüberliegender Insel bestehen. Die Zeile wird 360cm breit und etwa 80cm tief werden, einen hochgebauten Backofen und den Side-by-Side beinhalten.
Die Insel wird 220 cm breit und 100cm tief werden. Der Abstand zwischen Insel und Zeile kann 100 bis 120 cm betragen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher darüber, ob in der Zeile nun die Spüle oder das Kochfeld oder gar beides liegen soll.

Wie sind denn eure Erfahrungen beim täglichen Arbeiten?
Die Küche wird viel und regelmäßig von 2 Personen werden; zusätzlich gibt es noch einen angrenzenden HWR .



Für eure Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß,

Apollonia




Checkliste zur Küchenplanung von Apollonia64

Anzahl Personen im Haushalt : 6
Davon Kinder? : 4
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 und 184
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : Glasfront mit Tür zur Terrasse - raumhoch
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200x80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-92 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Gästebewirtung, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch, 1-3 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum, zu wenig Bewegungsfreiheit, keine Auszüge, Oberschränke, zu geringe Arbeitshöhe
Neue Küche: nur Auszüge, keine Oberschränke, mehr Platz, ergonomische Arbeitsumgebung, rückenschonende Höhe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
__________________________Im Threadverlauf:
vermaßter Gesamtplan:

86955d1342803240-spuele-oder-kochfeld-in-die-insel-og1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

kpl1.jpg

Leider ist die Alno -Planung nicht so gut geworden, da muss ich noch etwas üben. :-[
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hallo Apollonia,
herzlich willkommen im KF, schöne Vorstellung so weit und *schön* muss die Alnoplanung ja erst mal nicht sein;-)
Es wäre allerdings sehr hilfreich, wenn du deine Alnodateien .pos und .kpl noch hochladen könntest, dann kann man mitschupsen; so wie ein Abbild der Alnoplanung, damit man mal schnell drüber schauen kann und um die Abstände zu beurteilen.

Abstand 100 cm zwischen Zeile und Insel ist eigentlich ziemlich gut, da würde ich eher versuchen, die Insel tiefer zu machen, auch wenn dort das Kochfeld hin soll, so landen alle Spritzer nicht gleich auf dem Boden, sondern bleiben in bequemer Wischhöhe auf der APL ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

:welcome:

Schöne Vorstellung inkl. Grundriss :2daumenhoch: Allerdings bräuchten wir noch einen vermassten Küchengrundriss ;-).

Schau mal in die Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Es fehlen von Deiner Alnoplanung auch die Dateien *.kpl & *.pos - sowie der Alno -Grundriss.

Die angedachte Inselgrösse reicht für eins von beidem gut aus. Wenn Du den GSP hochgebaut möchtest, dann ist es praktischer die Spüle in der Wandzeile zu haben und das Kochfeld in der Insel.

Die Funktionsteile sollten auf jeden Fall nicht wie in Deiner Planung an den Rand gequetscht werden, sondern jeweils so, dass rechts und links minimum 50cm Arbeitsfläche sind (Tropen, Spritzen, Abstellplatz, überstehende Pfannengriffe etc.)

Wenn ein normaler GSP vorgesehen ist, dann wäre die Spüle praktischer in der Insel und die Kochstelle kostengünstiger in der Wandzeile (Wandhauben sind i.d.R. günstiger als Inselhauben und funzen besser - der grösste Feind der DAH sind die Querströmungen - und eure Küche so quasi im Treppenhaus, dürfte davon so einige haben)

Die Wandzeile würde ich mit raumhohen Seitenschränken und eingekoffert mit Passe-par-tout ausstatten - düfte optisch attraktiver sein ;-)
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich danke euch.:-)

Wie genau lade ich denn die Alnodateien hoch?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Genau so wie die Bilder, wenn du den Ordner öffnest, wo du die Dateien abgespeichert hast, dann siehst du die beiden Dateien, nacheinander anklicken und hochladen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Fast geklappt;-), eine Datei muss die Endung .pos haben, wenn deine Dateianzeige kleine Bildchen hat, dann hast du eine mit Zeichenwerkzeug und eine Liste, wir brauchen beide.
 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Was mir gerade noch einfällt:

Der Side-by-Side (bereits vorhanden) soll, wie schon vorgeschlagen, umbaut werden vom Schreiner.
An jeder Seite sollen dann ca. 15-20cm dazukommen und die Höhe soll dem Seitenschrank angepasst werden.
In diesen Fächern wollen wir dann Gläser, Karaffen, Weinflaschen, etc. unterbringen.
Wegen der größeren Tiefe des Kühlschranks soll auch die Zeile entsprechend tiefer werden (wahrscheinlich nur die Arbeitsplatte , weil die extra tiefen Auszugschränke zu teuer werden).

Bezüglich der Insel: wird denn eine Inseltiefe von 110 oder 120cm nicht unpraktisch, da man beim Arbeiten diese Tiefe mit den Armen nicht mehr überbrücken kann?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Man kann ja drum rum gehen ;-), ansonsten hast du natürlich recht, man kommt u.U. nicht so rüber. Aber gerade als Kochinsel halt praktischer, wenn tiefer.

Tiefe Auszugsschränke sind zwar etwas teurer, aber die gesamte Mehr-Tiefe ist zu Gunsten des Stauraums, würde mir da immer beide Varianten rechnen lassen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Hallo, meine Kochinsel ist 185x110cm und ich liebe die Tiefe! Gerade wenn ich an der Seite stehe (wo auch die Steckdosen sind) und von dort arbeite und einen Teig ausrolle :kiss: ,oder wenn mein Mann hinter dem Kochfeld (also an der Rückseite) schnippelt, oder die Backbleche stehen die darauf warten bestückt zu werden, ist die Tiefe herrlich, ich würde meine Koch/Vorbereitungsinsel für nichts eintauschen wollen :kiss::kiss: und deine wäre ja noch ein Stückchen länger :top:

Hier ein Bild meiner Insel

 

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Irgendwie bekomme ich keine zwei Dateiformate angezeigt bei den gespeicherten Alnoplänen......???:(
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Sieht gut aus, ich versuche mal, zu öffnen....


....


....
Hier noch das Planungsbild dazu.
kueplan1.jpg

Da fällt schon mal folgendes auf:
Spüle und Kochfeld zu weit am Rande, breitere Schränke in der Zeile und in der Insel würden ebenfalls Kosten reduzieren und zur *Strafe* besseren Stauraum bieten ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Du "musst" die Schränke die du ändern willst anklicken und dann die f4 Taste drücken, dann kannst du alles so anpassen wie du es haben möchtest.


Der große Vorteil (bzw einer davon) an einer Insel ist das man von 3 Seiten an einer übertiefen Stelle arbeiten kann (Teig ausrollen etc.) wenn du an beide Enden dann etwas packst ist dieser Vorteil leider weg. Außerdem solltest du neben einem Kochfeld min 30cm, besser mehr= Platz haben bis zum Rand, wegen der Gefahr bei überstehenden Pfannenstilen, zum abstellen usw. Ich denke eine Insel die beides beherbergt sollte min 300cm sein,
50cm Abstand
80cm Kochfeld
100cm Arbeitsfläche
60cm Spüle
10cm Abstand
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Wo genau ist die Wand an der planlinken Seite? Wäre es evtl möglich dort die Hochschränke zu platzieren? Nur mal ein Gedankengang, habe noch keine Konkrete Planung im Kopf.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Ich habe jetzt mal die Lösung genommen, dass die Spüle und die GSP in der Wandzeile sind, einfach weil Wasser in/unter die Insel zu bekommen u.U. mehr Kosten verursachen könnte, als eine 5-adrige Leitung und beides erscheint mir ein bisschen knapp auf der Insel, da solltet ihr euch dann vielleicht als 1. fest legen, WAS da hin soll.
Allerdings sind Inselhauben auch immer teurer, als Wandessen....
apollonia1-1.jpg
Euren Kühlschrankumbau habe ich nur exemplarisch dargestellt, denke aber, dass man sich das so vorstellen kann, ich persönlich würde aber auf diese Borde verzichten und das lieber der Zeile zu schlagen.
apollonia1-3.jpg
Insel von *innen* 90-80-90 jeweils mit 1-1-2-2 Schubladen und Auszügen, Herd mittig
apollonia1-2.jpg
Insel von außen 100-60-100, Drehtürenschränke oder mit Innenauszügen, Budgetfrage und einer mit Schubladen für Besteck und Kleinkram.

Wandzeile mit
  • BO wie gehabt, aber links muss eine Blende, sonst schrappen die Türen u.U. an der Wand und für ein bisschen Ellenbogenfreiheit. (je nach Fensterausführung natürlich mehr)
  • GSP
  • Spülschrank 60-er
  • Müll unter der APL 40-er (könnte man auch durch einen 90-er Spülenschrank austauschen, Müll unter APL ist aber bequemer)
  • 15 cm Umbau für SBS
  • SBS 90 cm
  • 15 cm Umbau für SBS

Tisch habe ich auf 80x200 wie angegeben geändert.
 

Anhänge

  • apollonia1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 217
  • apollonia1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216

Apollonia64

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Spüle oder Kochfeld in die Insel?

Also ich danke euch schon mal für eure Anregungen und Tipps.:-)

Breitere Unterschränke finde ich sehr gut, dürfte kein Problem sein.
Die Positionen von Spüle und Kochfeld in der Insel sind bei meiner Planung wirklich äußerst ungeschickt (lag an meinem Unvermögen mit dem Alnoplaner umzugehen :-[).

Die Insel kann leider maximal 230 oder 240cm breit werden, das ist dann schon arg knapp.
Dann würde ich lieber nur Spüle ODER Kochfeld in die Insel legen.

An der Wand links der Insel soll nichts stehen und die Hochschränke hätte ich auch lieber in der Küche um möglichst kurze Wege zu haben.
Der Kühlschrank-Umbau soll nicht nur Stauraum für die Gläser bringen (wir planen ja keine Oberschränke), sondern auch den SBS optisch besser in die Zeile integrieren.

Mein Hauptproblem ist aber: soll nun die Spüle (incl. GSP) oder das Kochfeld in die Insel???
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben