Spüle mit der Abtropffläche zur Rückwand einbauen?

Nadja11

Mitglied

Beiträge
262
Da wir ein Aufputz Ablaufrohr hinter der Spüle und dem Kühlschrank haben, wird die Arbeitsplatte übertief. Das heißt sie wird eine Tiefe von 72,5cm haben. Nun haben wir sowieso recht wenig Arbeitsplatte, da ist mir die Idee gekommen, eine Spüle mit der Abtropffläche zur Wand einzubauen.
Hier ist mal der Link zur Spüle, die passen müsste:
Küchenspüle Maris MRG 611-62 Fragranit+ Onyx
Wir werden unsere Küche bei Ikea kaufen und selbst einbauen, da mir dort kein Spülbecken gefällt muss ich den Ausschnitt für die Spüle sowieso selbst machen.
Nun zur Frage, spricht was dagegen? Hab ich einen Denkfehler?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und wo gedenkst du dann die Armatur zu platzieren? Ganz ehrlich, mMn sieht das nix gleich, ich würde dann zu einem Becken ohne Abtropffläche tendieren.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Hast du dir die Spüle angesehen ? Die Amatur wäre ja an der gleichen Stelle wie wenn ich sie quer einbaue
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.416
Natürlich kannst Du die Spüle mit Abtropfe nach hinten einbauen, bei der kleinen Abtropfe ist es jetzt auch nicht so dramatisch. Dann können die Schneidebretter aus dem Weg austrocknen.
Wir nennen das dann „Nadjaspüle“, so wie Ullaschrank , und jeder weiß dann, was gemeint ist;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
@lord_lumpi hat seine Spüle gedreht eingebaut, allerdings nicht mit Abtropffläche, sondern mit Ausgussbecken. In diesem post ist das zu sehen.
Theoretisch also machbar.
In deinem Fall wäre es auch eine Alternative, eine Spüle ohne Abtropffläche zu nehmen.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja wir könnten auch eine Spüle ohne Abtropffläche nehmen. Die meisten spülen ohne Abtropffläche waren allerdings auch nicht wesentlich größer. Und eine richtig große können wir nicht einbauen, da neben dem 60er Schrank gleich der Hochschrank für den Kühlschrank steht. Und auf der anderen Seite die Spülmaschine. Da diese beiden 60er Schränke die einzigen Wand Plätze sind würden wir über die Spülmaschine gerne noch Geräte stellen.
Wir wollen in den Wandschrank über der Spüle auch noch eine Abtropffläche machen, aber für so Kleinigkeiten wie scharfe Messer oder Bretter fände ich die kleine Abtropffläche ziemlich praktisch.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hast du dir die Spüle angesehen ?
Bin nicht mehr dazugekommen zu antworten, Sorry. Ja hab sie mir nochmal genau angeschaut. Menorca und Isabella haben mittlerweile ja geantwortet.
Ist eher Geschmacksache aber mir persönlich gefällt so ein Einbau halt nicht. ;-)
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Ja ich verstehe, dass es vielleicht nicht konventionell aussehen wird. Da aber die Vorteile überwiegen werden, wie ich finde, würde ich riskieren, dass es ungewohnt aussieht.
Was auch noch ein Vorteil wäre : wir hätten gerne eine vollholzplatte. Durch die kleine Abtropffläche nach hinten wäre damit ein Feuchtigkeitsschutz hinter dem Wasserhahn gegeben. Zwar nicht seitlich. Aber da fällt einem das Wasser wahrscheinlich eher auf.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Eine Frage wegen Küchen- und Herdeinbau: Ich habe mal gelesen es gibt ein Dichtungsband dass man unter die Spüle machen kann. Ist das einfach für Laien als Silikon? Und gibts das auch für die Kochplatte?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei uns hatten sowohl Spüle als auch Kochfeld bereits das Dichtungsband dran.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Das scheint bei der Spüle nicht der Fall zu sein. Hat jedenfalls in den Bewertungen jemand beanstandet, dass es nicht dabei ist.
Braucht man dann kein Silikon mehr?
Und wie ist das beim Herd?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Granitspülen werden in Silikon gelegt.Bei Massivholz muss das zwingend Spezialsilikon sein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Und die Schnittkanten sollten auch bei Vollholz versiegelt werden.
 

Nadja11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
262
Schnittkanten also mit Silikon einschmieren? Wenn ich die Platte ölen will, mach ich das vor dem Silikon oder danach?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben