Spüle links oder rechts, der Fragen Dauerbrenner

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Damit die Gedanken zu diesem Thema mal bildlich untermalt werden, habe ich mal den Arbeitsablauf der beiden Versionen dargestellt. Zwar mit einfachen Mitteln, aber ich hoffe die Darstellung hilft weiter.

Ich vertrete die Meinung, dass es heute völlig Wurscht ist, ob das Spülbecken links oder rechts ist, HAUPTSACHE, die Abtropf Fläche zeigt von der Kochstelle weg, d.h. das Spülbecken ist der Kochstelle zugewandt.

1. ist der Arbeitsablauf flüssiger
2. steht in der Regel mehr Arbeitsfläche zu Verfügung und
3. läuft man weniger

Der Arbeitsablauf ist 2 x der gleiche, Vorbereitung, Fisch in die Pfanne, Teller abspülen und dann in den Geschirrspüler. 1-4 Becken links, 5 - 10 Becken rechts
 

Anhänge

  • 1Vorbereitung L.jpg
    1Vorbereitung L.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2.590
  • 2Fertig L.jpg
    2Fertig L.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 2.412
  • 3Abgespült L.jpg
    3Abgespült L.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 2.341
  • 4Im GSM.jpg
    4Im GSM.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 2.272
  • 5Vorbereitung R.jpg
    5Vorbereitung R.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 2.794
  • 6Fertig R.jpg
    6Fertig R.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 2.181
  • 7Vorbereitet zum Spülen.jpg
    7Vorbereitet zum Spülen.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 2.250
  • 8Abgespült R.jpg
    8Abgespült R.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 2.017
  • 90In GSM R.jpg
    90In GSM R.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 2.128
  • 91Wiedr am Herd R.jpg
    91Wiedr am Herd R.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 2.737

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Klaus,

danke für Deine Mühe.
Weil es, wie Du beschrieben hast, eine Dauerbrenner-Frage ist, werde ich das Thema mal pinnen.
Die Argumentation ist genauso einleuchtend wie die Physik. Mir zumindest.

Prinzipiell kann man die Faustformel: Becken links für Linkshänder und Becken rechts für Rechtshänder schon lange ins Museum schicken.
 

werner

Hi Klaus,
du hast völlig recht! ;D ;D ;D
deine Bilder sind sehr anschaulich.
Wir sind beide Rechtshänder und haben die Abtropffläche rechts. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Wir wollten das damals so damit die Abtropffläche nicht in der Ecke ist. Sehr unpraktisch ist aber die Abtrpffläche zwischen Herd und Becken, ebenso ungeschickt finden wir auch die Spüömaschine zwischen Herd und Becken. Wenn man öfter mal zu zweit in der Küche am werkeln ist steht man sich da oft im Weg. Auch deshalb wird in der neuen Küche der Herd die Seite wechseln, dann ist auch viel mehr Arbeitsfläche zwischen Herd und Becken. Die Spüle bleibt wie sie ist mit Abtropfen rechts und rechts davon kommt der Geschirrspüler aus dem Weg!

Gruss

Werner
 

enielex

Hallo,

bin auch der Meinung die Anordnung von Kochmulde und Spüle ist Wurscht, viel ist einfach Gewohnheit. Mir wurde bei der Küchenplanung von 2 Küchenstudios folgendes vorgeschlagen:
Spüle - Abtropf - Arbeitsplatte - Kochfeld. Dabei wurde nach der Logik
Lebensmittel waschen, dann Abtropfen, dann verarbeiten und anschliessend kochen, geplant ;-)

Habe die Anordnung dann aber selbst umgedreht, da ich es von der neuen Küche bereits so gewohnt bin und da jeder Handgriff sitzt. die Abtropf-fläche habe ich weggelassen, ich habe lieber mehr Arbeitsplatte und wenn ich was trocknen lassen will, lege ich einfach ein Trockentuch aus. Teller werden auf Anraten des Miele -Technikers bei mir zuhause nicht vorgespült bevor sie in die Spülmaschine wandern. Je mehr Schmutz (ohne Essensreste) in der Maschine ist, desto sauberer wird das Geschirr, da so die Enzyme des Spülmittels besser freigesetzt werden, so der Fachmann.
Und wer spült schon gerne ab ??? ??? ???

Also, ob Spüle links oder rechts ist egal, Hauptsache so wenig mit Hand abspülen wie möglich!!! ;D ;D ;D

Grüsse enielex
 

raceface

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
im Wilden Osten!
Teller abspülen und dann in den Geschirrspüler

Ist aber Energie und Resourcenverschwendung!

Aber Irgendwie leuchtet mir die Logik noch nicht ein, oder bin ich zu müde? (sch*** Frühschicht)
 

Tillatupp

AW: Spüle links oder rechts, der Fragen Dauerbrenner

Hallo Forengemeinschaft,

ist glaub ich schon ein bisschen zu lange her, aber ich schreib jetzt mal zu Übungszwecken, da ich mich hier noch nicht so gut auskenne. Vielleicht klappt ja mal ein Zitat!?
Raceface war nicht zu müde :sleep:, dass Zitat
Teller abspülen und dann in den Geschirrspüler
stammte von KüchenKlaus.
Hat hier noch jemand eine Meinung dazu, ob ein zweites kleines Becken sein sollte oder nicht? Habe jetzt im Moment zwar eins, ein Küchenberater, meinte jedoch, dass würde in den meisten Fällen nur für die Spülmittelflasche und den Spüllappen als Ablagefach genutzt.*crazy*Hat er eigentlich gar nicht so unrecht. Ist bei mir auch so, ich gieße nur manchmal was aus, finde es aber auch praktisch die Flasche nicht jedesmal aus dem Schrank holen zu müssen und sie fällt dort nicht so ins Blickfeld. Der Trend ginge sogar stark zu Becken ohne Abtropffläche meinte er.
Im Moment planen wir eine neue Küche und brüten und brüten, welche Lösung für unsere Küche am Besten ist. Stelle die Pläne mal im Planungsforum ein, wenn ich das mit der Technik hinbekomme.

L.G.Tillatupp
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben