Spüle konnte nicht angeschlossen werden!

825788

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, weil ich mich verarscht fühle.
heute wurde unsere Küche montiert, bevor die Burschen loslegten, haben sie natürlich geguckt, ob alles richtig vorbereitet ist. Alles sah gut aus. Nach den mehr als 6 Stunden kamen sie langsam zum Ende und teilten auf Nachfrage, ob alles in Ordnung sei mit, dass der Herd nicht zum Backofen passt. Der falsche geliefert. Wir „okay“, kann passieren.
und dann kommt der Knaller! Es ist alles schon zugebaut! Und da sagt er: die Spüle und Spülmaschine konnten nicht angeschlossen werden. Der Durchmesser des Abflussrohrs passt nicht zur Größe des Rohrs der Spüle und des Geschirrspülers! „Konnten wir nicht anschließen.“ und meinte wir könnten das selbst leicht machen oder einen Klempner rufen. Da waren wir natürlich schon etwas wütend aber dachten okay, wird schon. Als sie dann Weg waren schauten wir nochmal genauer rein, er hat beschrieben, dass man es einfach rausnehmen kann usw. Aber es ist neu eingebaut und wir sind keine Experten !!! sonst hätten wir alles auch selbst aufbauen können. Teilweise ist der Zugang zum Rohr aber zugebaut. Das heißt so „einfach“ kommt man da gar nicht ran. Im Anhang ist ein Bild markiert wo das Abflussrohr ist. Das Brett zur linken, blockiert auch den Zugang zu den Wasserhähnen, welche sicherlich auch abgedreht wurden, damit kein Wasser fließt!
Wir wissen nicht, wie man diese schieberegelung abnimmt und vor allem nicht die linke Wand, an der sie befestigt ist. Aber dahinter ist die Regulation für die Wasserzufuhr. Wir können schlecht selbst die Rückwand abnehmen um das nochmal zu machen.
unsere Wohnung ist ein Neubau und das Abflussrohr ist einfach ein großes „Loch.“ wir wussten nicht, dass da noch etwas vorher montiert werden muss oder es anders aussehen sollte. Und es MUSS aufgefallen sein!!!
Telefonisch konnten wir heute keinen erreichen und haben eine email geschrieben, dass wenn der Ofen installiert wird, auch das Wasser angeschlossen werden soll oder die kosten für den Klempner übernommen werden müssen. Denn die Küche ist so nicht nutzbar!!!! Haben wir einen Anspruch darauf, dass es noch ordentlich gemacht wird?
 

Anhänge

  • 2D0054C1-EC00-4B50-88FC-93ABC74F07A5.jpeg
    2D0054C1-EC00-4B50-88FC-93ABC74F07A5.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 611

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Man kann nichts erkennen.
Nehm doch mal die Schublade raus und die Eimer und mache ein richtiges Foto von der Installation hinten an der Wand.
 

825788

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hier nochmal Bilder:
Wir können die „Schublade“ nicht rausnehmen. Haben versucht sporadisch „anzuschließen“, aber das Wasser ist abgedreht und befindet sich an der linken WAND, die aber aufgrund des eingebauten Holzes nicht zugänglich sind.(ist nochmal eingekreist wo der Anschluss ist, der ist aber jetzt hinter einer Wand)
 

Anhänge

  • A87E4E59-F8AA-4251-BC75-680DB7EB2599.jpeg
    A87E4E59-F8AA-4251-BC75-680DB7EB2599.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 344
  • D45B35C2-DBA7-4D14-85E9-074E82BCB8D4.jpeg
    D45B35C2-DBA7-4D14-85E9-074E82BCB8D4.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 326
  • 6AFBECDF-013B-4570-90DC-6949DCD2F512.jpeg
    6AFBECDF-013B-4570-90DC-6949DCD2F512.jpeg
    54,3 KB · Aufrufe: 343
  • DFA81093-2934-45ED-9A9D-9A35C392F69D.jpeg
    DFA81093-2934-45ED-9A9D-9A35C392F69D.jpeg
    50,1 KB · Aufrufe: 323
  • 3B4A7F31-30D9-479E-B353-EEA3D404899C.jpeg
    3B4A7F31-30D9-479E-B353-EEA3D404899C.jpeg
    65,8 KB · Aufrufe: 334
  • 7944BF20-9CC4-4409-A6B0-F73FD2B6F701.jpeg
    7944BF20-9CC4-4409-A6B0-F73FD2B6F701.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 336

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn die Montage incl.Sanitäranschluss vereinbart war,muss der auch ausgeführt werden.
Die Eckventile müssen zugänglich,also freigeschnitten werden.
Und evtl. Übegangsstücke für den Abfluss sollten kein Problem sein.
Anrufen und auf zügige Erledigung bestehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
So ist es.

Im konkreten Fall muss K-/W-Wasser auf Putz in den Spülenschrank gelegt werden. Das wäre vor Küchenmontage ein Leichtes gewesen. Jetzt ist es deutlich aufwändiger.

Falls der Lieferant sich "krumm" stellt: Absperreinrichtungen MÜSSEN zwingend ohne Werkzeug zugänglich sein !!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben