Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von Knallfrosch, 21. Dez. 2011.

Blanco Spülenkonfigurator

  1. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8

    Hallo!

    Nach nun 6 Jahren hab ich beschlossen, dass ich eine Spülmaschine haben möchte. und zwar eine kleine von |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.

    Meine Vision: Ich bastel mir irgendwie eine Unterkonstruktion, wo ich diese Spülmaschine draufstelle, so dass darunter noch irgendwie Platz ist für ein Mülltrensystem (so mit Schublade wo dann die Eimer draufstehen). Da sollten ca 40cm Höhe ja für ausreichen....

    Die wirkliche Kunst wird jetzt, ein Spülbecken zu finden, dass in die restlichen gut 40cm reinpasst. Bis jetzt steht in der Nische ein 50,- Spülschrank aus dem Baumarkt, wo einfach ein billiges Spülbecken mit Abtropffläche drauf ist. Da ich ja dann eine Spülmaschine hätte, würde mir eine einfache Abtropfschale reichen, die ich bei Bedarf dann auf die Arbeitsplatte stellen würde (wow, mehr Arbeitsplatte!)

    Ich werde also eine Arbeitsplatte in meine Nische anpassen und brauche jetzt eine Einbauspüle, die auf eine Fläche von ca. 43cm auf 59cm passt. Wieviel Arbeitsplatte muss denn drumherum stehenbleiben?

    Hat jemand einen Tip für mich, welches mein Spülbecken sein wird? PS: Allzuteuer sollte es natürlich auch nicht sein. ;-)

    PS: Und falls ihr euch jetzt wundert, warum ich so einen Aufwand betreibe: Meine Küche ist sage und schreibe 2x2,1 m groß, wovon allerdings ein Wandschrank 0,6x1,1m einnimmt.

    Merci!
     
  2. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Ich hab dir die Maschine verlinkt.
    Mich würde der "Gesamtgrundriss" der Küche interessieren ;-).
     
  3. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Aber gerne!
    Also, der Grundriss ist 2 x 2,1 m. Der Durchgang (eine Tür würde wohl nicht passen ;D) ist an einer der 2m-Wände, relativ mittig. Direkt rechts daneben ist dann der Einbauschrank, 60cm tief und 110cm breit. In die Nische dahinter soll dann meine Spülkonstruktion.
    Die 2,10-Wand, die der Schrank-Spülwand gegenüberliegt, hat über die gesamte Breite eine Durchreiche (super, oder?), die aber zur Hälfte durch eine Glasschiebetür verschlossen ist. Auf der Seite habe ich durchgehend eine Arbeitsplatte. Direkt neben der Tür ist momentan der Müll, daneben, auf einem kleinen Tisch die Mikrowelle (Alles unter der Arbeitsplatte natürlich), dann mein einziger "normaler" Schrank, über dem dann auch das Ceranfeld eingebaut ist (nen Backofen hab ich nicht, genausowenig wie Schubladen ;D), und dann ganz hinten in der Ecke der Kühlschrank.

    Ich hoffe, da kann man sich jetzt was drunter vorstellen.

    Vielen Dank fürs Verlinken der Spülmaschine :-)


    Ach ja: Ich denke, dass es wahrscheinlich ein Spülbecken dieser Art sein sollte |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Würde das passen? Wasseranschluss kommt direkt aus der Wand (muss noch ein kleines bisschen verlegt werden...), und der Abfluss ist dann direkt unter dem Spülbecken an der 2m-Wand
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Eine kleine Handskizze mit der Digicam abfotografiert wäre vielleicht einfacher.

    100 cm Nische, wo auf der APL eine dicke Maschine steht und dann ca. 40 cm für ein Becken bleiben .. da verlierst du Arbeitsfläche und die Spüle wird zum superschlecht nutzbarem Teil.

    Daher mal folgende Idee:

    Kompakt-GSP zum Einbau, z. B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Und dazu Schränke von Ikea und Selbstbau:
    - |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, da paßt die GSP rein
    - daneben der |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| von Ikea
    - dadrüber dann jeweils über den Korpusseiten Holz in der Höhe einer Ikea-Schublade (die man nämlich auch einzeln kaufen kann) montiert. Über dem Müllschrank dann nur eine Blende, über dem GSP noch eine Schublade.
    - Dadrüber dann APL mit z. B. der Teka-Spüle, die du auch schon verlinkt hast.

    Könnte dann so aussehen:
     

    Anhänge:

  5. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Neinnein, die Spülmaschine soll ja unter die Arbeitsplatte. :-)

    Ich hab leider keine Kamera da.

    DIe Ikea-Schränke schau ich mir gleich mal an :-)
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Da fährst du aber mit dem Einbaugerät besser. Ich würde da ja das verlinkte 60 cm hohe Gerät bevorzugen, es gibt es zum Einbauen aber auch in 45 cm Höhe.
     
  7. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Ach, ne kleine Spülmaschine reicht denke ich. Und ich muss den Müll da noch irgendwie unterkriegen, weil der ganze Krempel, der jetzt unter der Spüle lagert, ja auch irgendwo hin muss (und zwar dahin, wo vorher der Müll war ;-))

    Danke für den Tip mit der Einbauspülmaschine. Die scheint echt ein wenig praktischer zu sein. Und die Ikeaschränke sind auch gut.

    Dann ist das ja sogar ohne Möbelbau realisierbar! Vielen Dank für die Anregungen :-)
     
  8. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.002
    Ort:
    Naumburg
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    ..also im Moment ist mir nicht so ganz klar, wie Du das Becken einbauen willst ?
    Selbst wenn Du das Becken "verkehrt herum" einbaust, brauchst Du immer noch die 43,5cm die das Becken selbst ist - von der Stärke des rechts verbleibenden APL-Stegs und den Befestigungsmöglichjkeiten will ich mal noch nicht reden.
    Selbst wenn Du die Seitenwand des Unterschrankes zum GSI hin komplett weg schneidest, fehlen Dir zur Wand hin immer noch 25mm.
    Thema: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung! - 168532 -  von Gatto1 - TEKA EE.png
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Ups, da hatte ich jetzt auch nur auf die Breite geguckt.

    Dann muss es wohl doch so etwas wie die BLANCOANDANO 340-IF sein .. Einbauzeichnung:
    [​IMG]

    ----------------

    Ein Müllbehälter könnte evtl. noch im Spülenschrank Platz finden, dort wäre dann noch der untere Auszug und zusätzlich die Schublade über der GSP.
     
  10. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Bei der Teka steht aber doch auf der Homepage, dass bei Quereinbau auch ein 40cm-Schrank ausreicht ???
    Ich hab das auch gesehen, dass der angegebene Ausschnitt größer wäre als der Schrank dadrunter, aber das Becken selber könnte ja vielleicht doch in den Schrank reinpassen.

    280 Euro für ein Spülbecken? Wahnsinn.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Das Teka-Becken hat aber eine zu große überstehende Auflage und dann reicht deine 100 cm Nische nicht, weil da eben nicht mehr genug Auflagefläche ist.

    Das Blancobecken könnte man ganz links (entsprechend meiner Skizze) in den 40er Unterschrank packen und dann wäre rechts noch ein gerade ausreichender Auflagesteg der APL vorhanden.
     
  12. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    *idee* Ich habs glaub ich verstanden! :-)
    Gibt es denn noch andere Becken in der Größe, die vielleicht nicht so teuer sind?

    Ich komm dann halt bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| dem hier raus, aber das ist ja Unterbau.
    Könnte man sowas auch als Einbauspüle verwenden, und wenn ja, mit welchen Modifikationen?

    Echt nett, wie ihr mir hier helft *2daumenhoch*
     
  13. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Ganz anders gedacht: wenn du eine 45cm breite GSP nimmst, bekommst du einen 50cm Spülenschrank daneben. Gibt es auch bei Ikea.
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    *top*, Menorca ... das wäre tatsächlich das naheliegendste.
     
  15. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.623
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Und wenn man ein vollintegriertes 45 Gerät nimmt,links eine Stützwange setzt,
    mit einer 50er Front verkleidet(Mehrbreite überstehen lassen)sieht das auch noch richtig gut aus.

    LG Bibbi
     
  16. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was eine Stützwange ist ;-), aber ne schmale Spülmaschine *an den kopf klatsch*, das wärs natürlich auch! Hatte nur bis jetzt versucht, nicht ganz die 60cm Tiefe auszunutzen, weils einfach recht eng wird in der Küche (gabs in den 60ern andere Standards? Bei mir passt nirgendwo der Standardkram anständig rein), aber denn ich da eh ne Arbeitsfläche machen könnte, lockert es das ja wieder auf...
    Grad überlege ich sogar, ob ich nicht einfach den ganzen Einbauschrank abreißen soll :-[.

    Ich geh da mal in mich und melde mich dann wieder (wenn Interesse besteht)

    Vielen Dank für die ganzen Denkanstöße!

    (Ich verkriech mich mal in den Ikeaplaner ;D)
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Und, wenn du dich dann wieder meldest, dann lass uns einen Blick auf die Gesamtsituation werfen. Am besten geht das im Planungsboard und da ist es sinnvoll, vorher mal in Was wir benötigen reinzusehen.

    Kleine Küchen sind unsere besondere Herausforderung :cool:
     
  18. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    ...??...
    irgendwie wollte TE doch die SpüMa hoch einbauen ,? oder ?
    Mal seine/ihre Körperlänge abfragen, und das mal prüfen.
    Dann wäre wirklich wichtig zu erfahren wie genau die 100 cm sind, 99,5 oder 100,5 machen hier viel aus.
    Dann prüfen ob man mit übertiefer APL arbeiten kann, a) ist jeder cm Stauraum wichtig, B) und CDEF) brauchts Platz für den Wasserhahn und die Anschlüsse.

    @ Biggi... und wie geht deine überbreit vollintegrierte Maschine auf ?

    *winke*
    Samy

     
  19. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.982
    Ort:
    München
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Ich hab jetzt mal aus Knallfroschs Angaben den Raum gebastelt. Linke Seite Ist-Zustand, rechte Seite mit 45er GSP und 45er Spülenschrank.

    Ich hatte ihn nicht so verstanden, dass er eine hochgebaute Spülmaschine möchte, sondern dass er das Kleinmodell, das im ersten post verlinkt ist, quasi auf einen 3-Raster-Müll-Kasten setzen möchte, unter die AP.
    Allerdings ist das ja 60cm breit, was ich für schwierig halte.
     

    Anhänge:

  20. Knallfrosch

    Knallfrosch Mitglied

    Seit:
    21. Dez. 2011
    Beiträge:
    8
    AW: Spüle inklusive Spülmaschine in Nische 100x50 (bis 59) cm - eine Herausforderung!

    Menorca: Das ist ja süß, dass du da für mich bastelst! Vielen Dank!*rose*

    Und ja, so in etwa sieht meine Küche grad aus.

    Ich überlege ja momentan, Nägel mit Köpfen zu machen und einfach alles neu zu planen. Es wäre faszinierend, auf einmal kaum noch spülen zu müssen, und Mensch, Dinge einfrieren zu können hätte auch seinen Reiz!
    Ich hab also fröhlich geplant, sah auch alles ganz toll aus. Hatte mich nur gewundert, warum auf der Skizze "soviel" Platz übrig ist.
    Die Erleuchtung kam dann gestern Nachmittag. Meine Trennwand kann ich zwar abkloppen, aber dahinter ist ein Versorgungsschacht (heißt, der Einbauschrank ist nicht 60cm tief, sondern nur ca 40cm).

    Es wird also noch komplizierter.

    Übrigens ist es ziemlich lustig, mit so einer kleinen Küche einen Raumplaner zu verwenden... Was ich alles an Warnhinweisen bekomme :rolleyes: ;-): Die Tür geht nicht auf (tut sie aber momentan sehr wohl), hier ist nicht genug Platz (doch!), aber am besten ist der Hinweis, dass doch bitte mindestens 120cm Abstand zwischen zwei Arbeitszeilen sein sollen. Aktuell sind es 76cm an der engsten Stelle, krieg ich irgendwie doch meine Komplettrenovierung durch, sind es nochmal 10cm weniger. Ich würde alle Schränke aufbekommen, und aneinander vorbei kommt man auch im jetzigen Zustand kaum. Ich denke also, dass ich das in Kauf nehmen könnte, um einzufrieren (und zu spülen!).

    Mal ne Frage: Kann man das überstehende von Türzargen irgendwie abschneiden, ohne dass alles zusammenbricht? Die Stylepolizei wird in dem Falle nicht befragt ;-)


    So langsam wird das ein Fall für die Planungsabteilung. Ich seh zu, dass ich die benötigten Infos organisiere :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dez. 2011
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Siemens Geschirrspüler in Schüller Küche - passt nicht?! Montage-Details 20. Nov. 2016
Eckverbindung im Bereich der Spüle abdichten Tipps und Tricks zur Küchenmontage 16. Nov. 2016
Abdichten: VA-Spüle in Schichtstoff-APL Tipps und Tricks zur Küchenmontage 16. Nov. 2016
Geschirrspüler 45 oder 50 cm Tiefe Einbaugeräte 10. Nov. 2016
Abstand Spüle Kochfeld >Ergonomie Spülen und Zubehör 22. Okt. 2016
Unterbauspüle bei Granitarbeitsplatte Montage-Details 13. Okt. 2016
AEG Geschirrspüler - Unterkorblift Einbaugeräte 4. Okt. 2016
AEG Geschirrspüler F55310VI0 - Geschirrkorbschienen Elektro 29. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen