Spüle in Mindertiefen Schrank einbauen

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Hallo, ich frage mich gerade ob man eine kleine Spüle für eine Sekundärzeile (also wirklich klein, nur als Becken für eine Siebträgermaschine) in einen mindertiefen Schrank einbauen könnte (vllt quer oder so).
Eine google suche hat nicht so viel ergeben, aber vllt hat das hier ja schon mal jemand gemacht?
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
ich glaub ich hab das im flaschen unterforum gepostet. vllt kann ein admin das mal zu den teilaspekten der kücheplanung verschieben?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wie tief ist das Schrankkorpus? Wie groß muss das Becken mindestens sein? Auch das APL-Material könnte von Interesse sein.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
nun ja, ich baue noch luftschlösser.
wir wollen in den nächsten jahren bauen und ich überlege jetzt schon wie unsere küche mal aussehen soll. dazu schwebt uns zu einem flugzeugträger eine sekundärzeile in mindertiefe vor. das apl material wird vermutlich granit werden.
wie tief der korpus dann sein wird weis ich nicht da wir ja noch keinen hersteller haben.

auf der zeile soll der siebträger und die elektrische mühle stehen (diese sind nicht so riesig), dazu kommt noch ein abschlageimer und eine tamperstation (ein kleines sillikon pad). da man nach jedem kaffee das sieb ausspülen muss (was zur zeit im winz waschbecken im gäste wc statt findet, die maschine steht im arbeitszimmer:rofl:) wäre ein kleines becken toll da der siebträger gerne tropft. aber hierzu reicht ein wirklich kleines becken echt aus, ich sage mal eine din A4 seite reine becken fläche sollte ausreichen (also etwa 20x30 cm).
am liebsten wäre mir wenn die spüle unterbaufähig wäre.

EDIT: und es sollte auf jeden fall Granit o.ä sein, kein Keramik und kein Edelstahl
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Grade wenn du eine Spüle ohne Armaturenbank nimmst, kannst du sie drehen, und die Armatur normal dahinter setzen.
Dazu sollte das APL-Material lieber Quarzkomposit oder Stein sein, dann ist der Wasserrand unten um die Armatur nicht kritisch.

Die Maße müssen für Becken plus Armatur halt passen, logisch. Weniger als 45cm mindertief wird die APL nicht sein, oder? Trotzdem könnte das mit der Subline 32 knapp werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde da einfach mal nach "Restebecken" (die gibt es auch in relativ groß) bei den einschlägigen Spülenherstellern suchen.

Wenn die Tiefe nicht reicht: man kann eine Armatur auch seitlich des Beckens anbringen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
denke der mindertiefe schrank sollte unter 40cm in der tiefe bleiben (sonst kann ich den grundriss auch gleich ummodeln sodass 60er schränke passen, es würde nur besser passen wenn es mit 40 cm tiefe geht).
bei ikea nur als beispiel haben die schränke selbst glaub ich 37cm oder 38cm...
wo die amatur dann sitzt ist mir relativ egal :P seitlich wäre also überhaupt kein problem.
und denke es wird ziemlich sicher quarzkomposit oder ein anderer stein.

@martin danke wegen dem begriff restebecken, ich mach mich mal schlau
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich habe mal vor langer Zeit einfach eine modifizierte Edelstahlschale als kleine zusätzliche Spüle eingebaut. Ein Metaller hat die unten für das Korbventil ausgeschnitten.
Bekommt man im Fachhandel für Tierbedarf in allen erdenklichen Größen, also vom Foxterrier bis zur Dogge. :rofl:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
becken.PNG

Hier habe ich eine Blanco Andano 180-IF verplant,die kann man auch drehen.
Einen Überlauf sollte so ein Becken schon haben und der Platzbedarf für Sifon und Armaturenanschluss im Unterschrank ist auch nicht zu unterschätzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
40 cm Tiefe für eine Siebträgermaschine ... da gibt es doch aber durchaus Siebträgermaschinen, die da etwas tiefer sind oder? Da sollte man beim Hausbau vielleicht auch mal etwas in die Zukunft gucken und prüfen, was man da evtl. sonst so plant. Also vielleicht doch mind. 50 cm Richtung 60 cm Tiefe für den Arbeitsbereich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Mein Siebträger ist gut auf eine normaltiefe APL untergebracht. Lieber als ein Eimerchen ist eine Sudschublade, steht bei uns unter der Mühle. Platz für eine Zeitschaltuhr/Fritz-Steckdose o.ä. einplanen, damit die Maschine warm ist, wenn man sie braucht. Ich würde nicht die Tiefe der Sekundärzeile reduzieren.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
die sudschubladen sind uns iwie zu unverhältnismäßig teuer (haben ja außerdem den abschlagbehälter schon da;-) ) und unsere siebträgermaschine ist wirklich nicht groß :rofl: wir haben diese hier von GRAEF und dazu noch eine separate kaffeemühle von Baratza diese beiden stehen momentan auf unserer großen barmatte mit den maßen 45x30 cm B/T und zumindest in der tiefe kommen wir gut damit hin.

ich hoffe ja das die beiden geräte doch ein paar jahre halten bei dem preis :hand-woman: sind erst vor ein paar monaten angeschafft worden. und ich glaube kaum das wir uns mal ne deutlich größere anschaffen werden... falls es nciht beim nächsten mal sogar wieder ein vollautomat wird :rofl:

an das Andano 180 hab ich auch schon gedacht, muss man mal simulieren ob das breit genug ist (ich denke aber schon).
aber an den stauraumverlust unterhalb des beckens hab ich gar nicht gedacht bzw diesen unterschätzt.
angedacht hatte ich bisher 2*60er schränke um 90 grad zu dem flugzeugträger ende gedreht stehend, so ist die sekundärzeile genau so breit wie die insel tief (also in der theorie 120cm)

so in etwa stellen wir uns das haus vor (wenn man noch träumen darf :P ) bzw die anordnung der küche
EG.JPG
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
fürchte ich auch irgendwie XD mein mann ist jedenfalls begeistert. auf der arbeit haben wir aber unseren alten vollautomaten und ich bin damit auch sehr zufrieden :P
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber auch Vollautomaten können gerne mehr als 40 cm Tiefe brauchen. Meiner steht ja in meiner "Sekundärwand" ;-) ... und braucht die 45 cm auch.

Das Haus ist aber noch nicht total spruchreif oder? ... Sonst könnte man auch in die HWR -Wand eine ca. 30 bis 40 cm tiefe Nische in 120 cm Breite planen. Dann kannst du die Schränke 60 cm tief machen und sie "tragen" nicht auf. Aus der Nische heraus könnte man z. B. auch einen Wrasenfangraum für eine Decken-DAH für die Insel geschickt hervorziehen oder so ;-). Schafft noch mehr Stauraum.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
Das Haus ist aber noch nicht total spruchreif oder?
ne noch überhaupt nicht. haben nicht mal ein grundstück. wir haben nur frühzeitig angefangen uns gedanken zu machen wie wir das haus haben wollen. was anderes komt auch kaum in frage, lieber sparen wir etwas länger bevor wir zu viele kompromisse eingehen.
die küche ist uns sehr wichtig und in so fern schon recht weit geplant ;-)

an die niesche hab ich auch schon gedacht, würde nur gerne dem HWR (wama kommt ins OG) nicht so sehr viel platz klauen da er auch eine art "nebenküche" werden soll (wir haben katzen die sehr unartig sind und wir hoffen zb wenn der gsp voll ist da noch restliches dreckgeschirr unterbringen zu können und ein paar selten genutzte küchen-dinge)

ich konnte aber durch ein bisschen schieben die linke seite so verändern das tatsächlich eine 60cm tiefe zeile hinpasst :-) zwischen insel und sekundärzeile sind dann zwar "nur" 90cm, aber ich denke das ist an der stelle kein problem
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Guck dir mal die Küche von Kochteufel an
Grau in grau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

Generell könnte ich mir auch eher den Frenchdoor? in so einer Nische vorstellen und die Sekundärzeile dann in die Hochschrankwand integriert. Dort soll ja auch eine erhöhte GSP hin - oder? Eine Userin hier hat da mal das Fach über der erhöhten GSP zum Abstellfach für übriggebliebenes Geschirr gemacht. Eine Abstellschüssel dort rein, und dort das Geschirr, was noch auf die GSP wartet. Hat auch den Vorteil, dass man es nicht noch xmal hin- und herstellen muss, sondern optimal einräumt, den Rest in die Schüssel und in das Fach, GSP anstellen, ausräumen und den Rest aus der Schüssel gleich wieder rein in die GSP.
 

Dieentebertram

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.353
ja die küche kenne ich, finde ich auch richtig toll :-)

den frenchdoor hätte ich schon gerne direkt an der arbeitsseite. so ist er auch nicht ganz so präsent vom esstisch aus (sichtachse), aber das mit dem fach über dem GSP ist ne genaile idee :-) das merke ich mir auf jeden fall und ja der gsp soll natürlich hochgebaut sein. ich möchte alle schikanen :P

die sekundärzeile soll auch als bar verwendet werden. wir haben eine zapfanlage und die würden wir für feiern gerne da hin stellen (dazu ist die spüle auch sehr praktisch) und wir machen auch super gerne cocktailabende usw), eine niesche würde nur für kaffee ausreichen, aber wenn man da zapfen will bzw cocktails vorbereiten möchte wird es in einer niesche doch eher unbequem oder sie muss sehr groß ausfallen (ganz zu schweigen von der arbeitshöhe ).

die nebenküche soll aber auch für vorbereitete speisen her halten (kuchen, buffet kram usw, wir bewirten gerne :P ) und ein weinkühlschrank dort wäre auch noch ein traum :cool:

ach wie mich das nervt das wir erst nächstes jahr nach einem grundstück gucken können, unser sohn kommt voraussichtlich im februar zur welt und mein mann wird dann auch erst mit seinem doktor fertig, erst wenn er aus der probezeit raus ist können wir ernsthaft mit einer bank sprechen wegen einem budget.

aber selbstverständlich werde ich die küche bzw den grundriss dann hier mit euch diskutieren wenns konkreter wird :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du das auch für die Cocktailvorbereitung haben willst, dann auf jeden Fall 60 cm tief werden. Dann ein 19er Becken "normal" einbauen. Dann bleibt genügend Platz Cocktail-Zubehör nach hinten auf der APL zu stellen und im vorderen Bereich entsprechend zu mixen etc. Sonst hast du dafür doch gar nicht genug Platz.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben