Spüle für meine kleine Küche

JS1

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Dieses ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Zu mir selbst, ich bin alleine und 60 Jahre alt.
Eine neue Küche von NOBILIA wurde angeschafft, und steht jetzt noch eingepackt in einem anderen Zimmer.
Momentan habe ich meine alte Küche entsorgt und bin dabei die Wände zu tapezieren und farblich zu rollen.
Die Decke wurde abgehangen, so das die Dunstabzugshaube genügend Platz für die Abluftrohre hat. Hier habe ich das Flachkanalsystem 150mm von NABER gewählt und montiert.
Genau jetzt habe ich einen Baustop, weil ich nicht weiß welche Spüle ich kaufen soll.
Auf folgendem Bild ist die Küche zu sehen.
Einen Geschirrspüler besitze ich nicht, da leider der Durchlauferhitzer im Spülenschrank ist.
Die abgebildete Dunstabzugshaube ist nur symbolisch, ich besitze eine Neff DSE 3949 S Kopffreihaube.
Diese Haubenart wird im Onlineplaner von NOBILIA nicht zur Verfügung gestellt.



K%C3%BCche5q.JPG


Jetzt kommt meine Fage zur Spüle.
Ausgesucht hatte ich ursprünglich die BLANCO ZENAR 45 S mit Becken links.
Hier komme ich dann aber recht nahe an das Kochfeld, wie auf folgendem Bild zu erkennen ist.
Der Geschirrspüler muss weggedacht werden. (leider)

Unbenannt7.JPG


Oder sollte ich besser nur ein grosses Becken nehmen ohne Abtropffläche.
Dabei dachte ich an das BLANCO DALAGO 6 Becken.
Damit wäre Abstand zum Kochfeld erreicht.

Unbenannt8.JPG


Ausserdem kam mir die Idee vieleicht den Aufbau der Küche zu ändern, wie auf folgendem Bid zu sehen ist. Einmal Spüle mit Abtropffläche und ohne.

Unbenannt2.JPG

Unbenannt5.JPG



Die Frage stellt sich, welches Spülbecken soll es am besten werden und ob jetzt das Kochfeld mit der Umplanung nicht zu weit rechts ist?
Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße und hoffentlich viele Antworten. :pc: :danke:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ich würde option 3 wählen, dadurch hast du das Maximum an zusammenhängender Arbeitsfläche zw. Kochfeld und Spüle. Der Platz rechts neben dem Kochfeld ist zwar etwas beengt, reicht aber unter diesen Umständen für die notwendige Ellebogenfreiheit.

Wie hoch ist denn das Budget für die Spüle und ggf. Armatur?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Da unterschreibe ich mal bei Keita.

Du hast zwar keinen Geschirrspüler, aber ich würde trotzdem die größere zusammenhängende Arbeitsfläche bevorzugen. Zum Abspülen dann ein mobiles Abtropfgestell, am besten klappbar zum Verräumen.
 

JS1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, und einen schönen Sonntag zusammen.
Danke für eure Beiträge, die meine Idee gefestigt haben den Herd weiter nach rechts zu versetzen. :2daumenhoch:
Etwas eng wird es zwar für den rechten Ellenbogen werden, aber durch den Vorteil der größeren Arbeitsfläche auf der linken Seite lässt sich damit leben.

Die Küche soll dann so aussehen.

Unbenannt2.JPG


Unbenannt3.JPG


Eingebaut wird dann das BLANCO DALAGO 6 Becken.
Ein mobiles Abtropfgestell wie Annette schrieb, wird dann auch verwendet werden. LG an Kerstin + Annette :rose:

Hallo KEITA,
Budget für die DALAGO 6 in 61,5x51cm habe ich bei 217 Euro angesetzt.
Neue Armatur ist vorhanden. :drinks:

Jetzt muss ich erst mal weg,
LG Jürgen
 

JS1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen.
Die BLANCO DALAGO 6 Spüle und eine BLANCO CapFlow Auslaufabdeckung habe
ich heute bestellt. Mit Porto sind es dann 237 Euro geworden.
War zwar hin und her gerissen von der BLANCO Subline 500 IF/A Steelframe, aber das wäre dann leider doppelt so teuer geworden.

Einen Schock bekam ich noch heute morgen, als das Möbelhaus wo die Küche gekauft wurde rund 500Euro für das kleine Eckabschlussregal haben wollte. :w00t:
Werde dann warten bis meine Schwester im Sommer ihre neue Küche kauft und bestelle dann dieses mit. War ein Tip vom Verkäufer, und dann kostet es nur noch um die Hälfte. :top:

LG
Jürgen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben