Spüle für 40er Unterschrank

pretzels

Mitglied

Beiträge
2
Bei meiner Küche vom großen gelben Möbelhaus bin ich gezwungen eine 40er Spüle zu verbauen. Leider ist es ziemlich schwer eine passende Spüle zu finden. Am besten gefallen hat uns die Norrsjön Serie von Ikea , das passende Becken für den 40er Schrank ist allerdings zwar im Küchenplaner planbar, im Internetshop (und in den Filialen) nicht auffindbar. Am Telefon gabs die Auskunft das aktuell Lieferschwierigkeiten beim Hersteller der Grund sind das die Spüle (bis vrsl. Ende Februar) aus dem Programm genommen wurden. Außerdem hat das Becken keine Abtropffläche.
Bei Baushaus habe ich zufällig die Spüle Bauhaus Micro entdeckt:

https://www.bauhaus.info/einbauspuelen/einbauspuele-micro-/p/22693352
Nominell ist die Spüle für einen 45er Unterschrank , das Becken ist allerdings nur 340mm breit.

Gibt es einen Grund warum die Spüle einen 45er Schrank braucht und nicht in einen 40er Schrank passt? Auf der Zeichnung ist seitlich noch recht viel Plart und der Überlauf ist hinten.

Wie groß sind meine Chanchen die Spüle in einen 40er Schrank zu bekommen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nach Blanco , die eine ähnliche Spüle haben, sollte das im 40er Schrank passen.
BLANCO CLARON 4 S-IF | BLANCO

Wird halt recht eng, die Innenbreite vom 40er Unterschrank dürfte 36,2 mm betragen. Da muss man sehr genau die Position vom Becken messen.

Da es Baumarktware ist, kannst du ja mal dort vor Ort die tatsächliche Außenbreite des Beckens, das ja dann in den Unterschrank ragt, messen. Die angegebenen 34 cm dürfte die Innenbreite sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Hahnlöcher bereits gestanzt sind, wird das mehr als eng. Wenn Du die Position der Löcher selbst bestimmen kannst, passt es.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Danke, Martin .. das ist der Unterschied der Baumarkt-Spüle zur Blanco -Spüle. Das habe ich gesucht und Brett vorm Kopf gehabt.

Bei der Blanco ist der Hahn an anderer Stelle vorgesehen und deshalb eben auch für 40er Schrank geeignet.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Blanco bekommst Du auch ohne Hahnlöcher. Da bist die dann mit den Löchern völlig flexibel.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

In meiner persönlichen Sicht ist ein großes Spülbecken wichtiger als unversehrte Korpusse. Deswegen:

Wie sieht es rechts und links von Deinem 40cm Spülenschrank aus? Manchmal kann man zb. den Überlauf auch über einem Geschirrspüler verlegen - gerade bei Ikea mit 80cm Fronthöhe sollte das möglich sein, oder die Korpusseiten des Unterschrankes dort wo das Becken ist einschneiden. Das werden nicht alle Forumsmitglieder gut finden, nehme ich an?

Wenn auf einer Seite ein Auszugsschrank ist, kann man auch dessen Seite bis zum Beschlag hin aufschneiden (extreme Variante) - ich weiß nicht wo der Beschlag beginnt, stelle es mir aber bei einem 20cm hohen Auszug plus 4cm Arbeitsplatte recht großzügig vor?

Das war alles ziemlich in Fachsprache, bitte um einen Hinweis, ich kann es auch bebildern und anders beschreiben brauche nur mehr Zeit dafür.

Grüße

Rüdiger
 

pretzels

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke die Position der Armatur ist der Grund warum es nicht mit dem schmalen Schrank klappen wird :-( Die Löcher sind nämlich vorgestanzt bzw. eventuell wird dann der Platz zum Überlauf zu eng. Werd ich mir vor Ort aber nochmal anschauen.

Das Blanco Becken ist mir zu teuer (600+€). Ich werd mich wohl noch ein bischen umschauen müssen...

Rechts vom Spülschrank befindet sich ein Eckkarousell, Links die Spülmaschine.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und, Eckkarussell gegen tote Ecke tauschen, Spülenschrank auf 60 cm erweitern und den anderen Schrank der an die tote Ecke anschließt auch breiter ausführen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Wenn du die Küche noch nicht bestellt haben solltest, würde ich dir empfehlen, einen Planungsthread zu erstellen. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben