Spüle flächenbündig auf Glas versiegeln

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von meise21, 6. Okt. 2011.

1. meise21

meise21 Mitglied

Seit:
    21. Feb. 2010

Hallo,
    wir haben gestern erfolgreich unsere Küchenrückwand eingebaut. Das war der letzte noch fehlende Teil unserer neuen Küche es ist also fast geschafft. Jetzt muss ich mich allerdings noch um mein "Spülbeckenprovisorium" kümmern. Wir haben eine Blanco claron 500-if Spüle. Unsere APL ist aus Glas für die Spüle haben wir oben auf der APL einen 2mm tiefen Falz ins Glas eingefräst in dem die Spüle von oben flächenbündig aufliegt. Zuerst wollte ich die Spüle flächig einsilikonieren habe mittlerweile aber meine Zweifel daran da ich das Ding dann nie mehr rauskriege falls mal irgendwas nicht passt (z.B. die nicht erreichbare Armatur wird locker,...).

Bei unserer neuen Küche hatte die Spüle unten so eine Art Moosgummidichtung aufgeklebt. Und war lediglich mit den Klammern aufgeschraubt. Die neue Spüle hat sowas nicht da ist einfach nur das Metall.

Kennt ihr sowas und falls ja wo kann man sowas in Haushaltsmengen kaufen?

Bin euch wie immer für alle Tips dankbar.

lg,
    Markus

2. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998
    AW: Spüle flächenbündig auf Glas versiegeln

Hallo Markus,

nur mit einem Gummi wird das nicht dicht.
    Silikon macht Sinn, wird schön und lässt sich auch wieder aufschneiden wenn du die Spüle nicht in die Masse reinlegst.

3. JOstertag

JOstertag Spezialist

Seit:
    2. Aug. 2011

Armaturverschraubungen sind generell mit "normalem" Werkzeug schlecht bis gar nicht mehr erreichbar. Hier hilft ein sogenannter Standhahnschlüssel weiter. Je nach Art der Befestigung gibt es hier 2 verschiedene Ausführungen:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Gruß

JOs

4. meise21

meise21 Mitglied

Seit:
    21. Feb. 2010

Hallo,
    Danke für eure Antworten.

@Michael: Heisst das du würdest die Spüle mit dem Metall direkt aufs Glas legen und dann von oben einsilikonieren?

@JOstertag: danke für den Link, ich brauche so ein Teil!

lg,
    Markus

5. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

So würde ich es tun.
    Falls noch ein geringer Höhenausgleich erforderlich ist, nehme ich immer so dünne Gummis, die ich meinem Steinmetz gelegentlich klaue. :cool:

Die Seite wird geladen...