Spüle ein wenig kleiner als Kubus KBX 160-45-20

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
Das klappt doch nicht. Lt. deinen Aussagen hast du max. 132 cm. Davon sind 60 cm die Wama. Bleiben 72 cm. Davon sollten zur Wand hin rund 5 cm APL bleiben, damit der Spülenrand dort aufliegen kann und der entstehende Steg bruchsicher ist.

Du musst dich auf Spülen für 60er Unterschränke beschränken. Die verlinkte Franke ist für 80er Unterschränke.

Ich empfehle ETAGON ... Edelstahl, je nach APL als IF oder IF/A (bei Schichtstoff ) ... ja, hat nur 1 Becken, aber, beschäftige dich mal damit.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
@racer , ich glaub Dein Vorschlag mit der Edelstahl Arbeitsplatte war die richtige Lösung, mit einem individuellen Maßbecken.

Gewisse Dinge muss man dafür halt zensieren.

Screenshot (94).png


Grüße

Rüdiger
 

kuecheninfo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
47
Hallo Kerstin,

es ist mal nur eine Frage, ob es so etwas überhaupt gibt. Ob es vielleicht doch passt, muss der Küchenbauer entscheiden. Wenn es das nicht gibt, muss man nicht darüber weiter nachdenken.

Neben die Spüle kommt ja kein Möbel, da wird nur eine Miele -Waschmaschine unter die AP eingeschoben.

Bei AP denke ich an Quarzkomposit oder Kompaktschichtstoff, ist ja nicht so viel, was ich brauche. Mal schauen was die Quarz-Variante kostet. Vgl.
Welches Material für Arbeitsplatte 2-3cm dick nicht aus Holz -

Das mit dem 1 Becken überlege ich schon länger. Ich bin eine 80cm Spüle mit 2 34er Becken gewohnt. Da frage ich mich was ich und wie ich mehr als 34cm nutzen kann. Die größten Teile sind bei mir Pizzateller mit ca. 31cm. Die kann ich bei 34cm einweichen. Bis jetzt habe ich das Geschirr im 1 Becken einweichen lassen, dann im anderen Becken unter fließendem Wasser abgespült und dort abrinnen lassen. Einweichen ist für mich sehr wichtig.

Ich war schon bei einer CLARON 340/180-IF/A Die Blanco haben nur 190cm Tiefe und da ich sowieso lieber eine tiefere Spüle hätte, will ich keine 19cm Tiefe sondern 20cm. Gerade gestern hatte ich wieder das Problem, 2cm einer Schüssel konnte ich nicht mit einweichen.

Ich bestehe nicht auf Franke , es zählen einfach die tiefesten Becken, auch beim kleinen. Vielleicht kannst du mich ja überzeugen, dass ein großes Becken besser ist, als 2 asymmetrische. Ich überlege mir in das kleine Becken Besteck zum Abtropfen rein zu legen und senkrecht zB Teller. Größeres Geschirr würde ich entweder gleich Abtrocknen oder leicht nass auf die AP stellen.

Bei Franke blicke ich oft nicht durch, ob es das große Becken auch links gibt, manchmal zeigt das Bild rechts und die Zeichnung links.

Franke Box | BXX 160-34-16 | Edelstahl | Küchenspülen mit großem Becken links in 60cm wäre schon ok, Design der Spüle ist mir ziemlich egal. Über das Material der Spüle kann man nachdenken, wenn es Sinn macht, primär denke ich an Edelstahl.

Andere geteilte Spülen mussen größer sein, um interessant zu sein.
Spülenmaß: B 560 x T 450 mm
Beckenabmessung: 340 x 410 x 200 mm / 160 x 410 x 140 mm

Eine Abdeckung ähnlich Schneidebrett wäre bis auf die dunkle Farbe auch ok, habe da irgendwo auch schon andere Farben gesehen.

Aber alles ist offen, ich will mich nur auf das Gespräch mit dem Küchenbauer vorbeireiten.

PS: Mittlerweile weiß ich, dass meine Elektroinstallationsvorstellungen umsetzbar sind. Danach wird verfliest und dann gibt es genaue Maße, schätze mal bis verfliest ist, dauert es 3 Wochen, je nach Handwerkterminen. Nachdem die Wand bis zu 1,5cm schief ist, aber nicht gleichmäßig, muss man dann in AP-Höhe messen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.700
@kuecheninfo ... wo die Waschmaschine steht, kann trotzdem kein Becken sein.
Wenn man sowieso Wasser-/Elektroänderungen im Raum vornimmt, macht man eigentlich auch erst die perfekte Küchenplanung und führt dann alle Änderungen entsprechend dieser Planung durch.

Und dein Gesuche nach Sachen, die eigentlich nicht so richtig passen, denn 132 cm mit einer Waschmaschine und einer noch nicht vermaßten Türzarge (die ja planerisch wg. Waschmaschine vorziehen können auch noch mal Breite nehmen kann), bleiben eben max. 132 cm.

Und daher gehört eigentlich immer erst der vermaßte Plan, gerade bei so mm-Planungen wie deiner, daher.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben