Spüle direkt neben Kochfeld?

Daeljo

Mitglied

Beiträge
4
Hallo!

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und werde mir dann eine neue Küche kaufen, von IKEA .
Ich hab heute schon mit dem Küchenplaner etwas herumgespielt und eine Warnmeldung bekommen, ich müsse zwischen Kochfeld und Spüle mindestens 80cm Abstand lassen. Die Küche ist aber sehr, sehr klein und ich habe absolut keinen anderen Platz für jeweils Spüle und Herd.

Meine Frage nun: Ist das Montieren von Spüle und Kochfeld direkt neben einander nur unpraktisch, weil mir dann Arbeitsfläche fehlt oder ist das gefährlich oder technisch sonst irgendwie nicht möglich?

Danke!
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Spüle direkt neben Kochfeld?

... es ist einfach super unpraktisch. ;-)

In meiner neuen Küche waren Kochfeld und Spüle direkt nebeneinander, ich habe es gehasst.
Beim kochen kein Platz zum abstellen und beim spülen auch kein Platz um von einer Seite zur anderen zu arbeiten. :-X:-X:-X

Liebe Grüße von Nina

P.S. stell doch mal deine Küchenplanung ins Planungsboard - vielleicht finden wir ja eine bessere Lösung.
 

Daeljo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Spüle direkt neben Kochfeld?

Danke für die Antwort!
Wenn das nur unpraktisch ist, dann kann ich damit leben. Ich versuch mal, zu verstehen, wie ich meine Küchenplanung hochladen kann, aber ich glaub nicht, dass es eine andere Lösung gibt.
Die Küche ist 2m breit und 1,6m tief - also riesig. ;-) Ich hatte zwar überlegt, Herd mit Kühlschrank zu tauschen, aber dann müsste ja das Rohr für die Dunstabzugshaube versetzt werden, in etwa einmal durch den Raum. Mich würde es ja auch nicht abschrecken, aber ich bin darauf angewiesen, dass mir mein Onkel (Schreiner) das innerhalb der nächsten zwei Wochen neben seiner Arbeit macht, damit ich Anfang Oktober anfangen kann zu studieren.
Ich hab also mehr ein Zeit- und Abhängigkeitsproblem. Ich wollte nur wissen, ob das irgendwie gefährlich wäre oder so. Solange es nur unpraktisch ist, ist das egal. =)
Trotzdem danke!
 

möbelfuzzi

Mitglied

Beiträge
41
Wohnort
82362 Weilheim
AW: Spüle direkt neben Kochfeld?

...also, das man zwischen Spüle und Kochfeld 80 cm Abstand halten MUß ist Käse. Allerdings ist es schon so, je größer der Abstand - desto praktischer. Ich persönlich würde mind. 15 - 30 cm Abstand einplanen, wenn es unbeding sein muß, damit die Plattenausschnitte stabiler beim Einbau sind, nicht das die brechen. Wenn Du 15-30-40-45 cm Abstand hast geht das auch.:top:
 

Daeljo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Spüle direkt neben Kochfeld?

Ah, das hört sich schon wieder anders an. :(
Also, so wie das gerade ist, hätte ich wahrscheinlich so um die 5cm Arbeitsplatte zwischen den Ausschnitten. Ansonsten würde die gesamte Arbeitsplatte aber nicht eingeschnitten werden, sofern das vielleicht eine Rolle spielen könnte.
Wie gesagt, die Küche ist extrem klein, Herd und Spüle müssten an der längeren Seite untergebracht werden und ich hab echt Zeitdruck. Wenn ich also auch nur mit dem geringen Abstand keine Angst haben muss, dass mir alles ineinander kracht oder explodiert ;-) dann wird das so geschehen.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Spüle direkt neben Kochfeld?

In meiner neuen Küche waren es ca. 3 cm :-X - die stand in diesem Haus sicher seit ca. 25 Jahren und da ist nichts eingekracht.

Natürlich muß beim zusägen und einsetzen vorsichtig gearbeitet werden, da ein 5 cm breiter Steg sicher leichter bricht als ein 20 cm breiter. ;-)

Liebe Grüße von Nina
 

Daeljo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Spüle direkt neben Kochfeld?

OK, bin beruhigt. =)
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich werd meinem Onkel ausrichten, dass er dann nichts reinfallen lassen darf. ;-)

Liebe Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben