Spüle BLANCO vor 15 Jahren klebend eingebaut

meenzer

Mitglied

Beiträge
3
Hallo Küchen-Profils,
wollte eine neue Spüle bestellen, um unsere alte Blanco Granit in Hellgrau zu ersetzen, da der Boden unansehnlich geworden ist.
Hierzu wollte ich die Spüle BLANCO AXIA III 6 S 523472 anthrazit nehmen.

Bei der Prüfung des vorhandenen Einbaus, musste ich feststellen, dass die alte Spüle eingeklebt wurde.

Frage: lässt sich die alte Spüle überhaupt ausbauen, oder muss ich dabei gleich eine neue Arbeitsplatte machen ?

Danke im Voraus für Eure Tipps,
wünsche zuden ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und guten Rutsch ins 2021.
So wie dieses Jahr endet, kann es eigentlich 2021 nur besser werden !
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hallo @meenzer,

Ich hab keine Ahnung, ob die Spüle unfallfrei ausgebaut werden kann.

Aber einen Tipp zum Herstellen der Ansehnlichkeit hätte ich. Hast Du mal die Spüle in Vollwaschmittel "baden" lassen?

Einen Becher Pulver-Vollwaschmittel in die Spüle geben, kochendes Wasser reinschütten und über Nacht einwirken lassen.

Sollte der Tipp neu sein, könnten mehrere Durchgänge nötig sein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wenn die APL eine normale Schichtstoffplatte ist, dann könnte es schwierig werden. Mit Geduld und ein gutes Cutter-Messer schaffst Du es vielleicht die Silikonierung aufzuschneiden. Dann ist hoffentlich der Ausschnitt in der APL passend für die neue Spüle oder wenigstens nicht zu groß.

Ansonsten: Normalerweise ist der Kalk, der sich verfärbt, und nicht die Spüle. Ich würde Küchenpapier mit Zitronensäure (gibt es für wenig Geld in der Drogerieabteilung) tränken und auf die gesamte Innenfläche der Spüle legen, über Nacht wirken lassen (wichtig bei Zitronensäure: Nicht erwärmen, ansonsten entstehen unlösliche Citrate, und das willst Du nicht). Morgens abspülen und künftig öfters mal mit einem Mikrofasertuch abends nach der letzten Nutzung kurz trocken wischen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Zu den bisher gestellten Fragen und Anmerkungen äusserst du dich ja leider nicht
(dein letzter Besuch heute 13:41) warum sollte man dann eigentlich helfen:think:

Zwei Antworten von Profis aus dem Forum, wenn auch schon von 2012;-)
muss Spüleneinbau mit Silikon erfolgen? -
 

meenzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben