Spülbecken und Kochfeld in Kochinsel

GottiRhg

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin vorweg:
Hallo! :-)
Entschuldigt, wenn ich ggf. nicht korrekt die Suche bediendt habe und es dieses Thema schon x-Mal gab. Bei der Größe dieses Forums ist es schwer, dann einen passenden Eintrag zu finden.

Zu meiner Frage:
Wir planen für unser neu gekauftes Haus eine Küche. Nun stehen wir vor dem Punkt zu überlegen, was wir in eine Kochinsel packen. Unsere Insel wird in etwa die Maße ~2,50m x ~1,50m haben. Das Kochfeld soll in jedem Fall in die Insel. Macht es Sinn auch das Spülbecken gleich zu integrieren oder nimmt man ggf. zuviel Platz vom Arbeitsbereich?

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Anregungen!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Spülbecken und Kochfeld in Kochinsel

Wie immer, es kommt auf den gesamten Küchenplan an. Hier gibt es Planungsboard . Und Empfehlungen werden erst in diesem Prozess gegeben, denn man muss immer alles als gesamtes Bild betrachten mit Raumgrundriss sowie Etagengrundriss einbezogen.

Nur als Bsp in meinem eigenen Küchenplan. Meine Kochinsel hat die hintere Zeile 70cm tief, 300 cm Länge ohne Wangen. Mittig platziere ich ein Kochfeld. Ich könnte auf dieser Länge locker eine Spüle drauf packen. Andererseits mag ich gern links rechts Kochfeld, genauso wie li er neben Spüle, jeweils so viel Platz zum Arbeiten, Abstellen habe, dass ich es im Kauf nehme, nicht einen Arbeitsfluss in einer alleinige zu haben, also Spülen, Schippeln dazwischen u dann Garen auf Kochfeld. Auch wenn normal um die 90cm Länge zwischen Spüle u Kochfeld als Schnippelplatz gut reicht, ist es mir persönlich zu wenig f meinen Geschmack (ich kann so arbeiten, mag es aber großzügiger haben). Ich nehme es bei mir im. Kauf, zwischen Kochfeld u Spüle hin u her zu drehen, denn auf der Fensterzeile hinter meiner Kochhalbinsel habe ich Spüle mit viel Arbeitsplatz direkt dran. Ich arbeite auch gern m Vorbereitungsschüsseln, also, Spülen, Schnippeln, Rohkost in Schüsseln u dann davon zum Kochfeld, dann ins Kochgeschirr. Schieben des geschnippelten direk v Brett in Topf bei erhöhter Menge geht es bei mir nicht mehr so gut.

Entscheidung hängt auch v Eurer Arbeitsgewöhnheiten ab.

hier wird aber bevorzugt Spüleninsel empfohlen, weil Dunstabzugslösung an einer kochend günstiger u oft leichter zu realisieren ist als Deckenhaube od muldenhaubd auf Kochinsel. Man schnippelt auch länger als garen auf. Kochfeld u neben Spüle auf Insel vorzubereiten sieht man länger die Gäste am Esstisch davor in einer Wihnraumküche. Ich habe aber auch meine Gründe f Kochinsel, u.a. Weil ich gleich Buffet drauf machen möchte beim Gästeempfang.

Viel Erfolg bei der Entscheidung u Küchenkauf!
H-C
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Spülbecken und Kochfeld in Kochinsel

Wie H-C bereits schrieb, eröffne eine Thread im Planungsboard . Aber unbedingt vorher lesen "Was wir benötigen" und beherzigen.;-)

Wie man mit dem Alno -Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Spülbecken und Kochfeld in Kochinsel

1,50m finde ich ganz schön tief. Seid ihr da sicher?

Man kann ja mal eine Rechnung aufmachen.

60er Spüle
80 Induktion ? (Da fängt das Kochen erst an richtig Spaß zu machen)
Minimum 30cm Rand beim Kochfeld, damit keiner die Pfannenstiele aus Versehen runterreißt.
Bei der Spüle auch Minimum 30cm, damit die Wasserspritzer nicht sofort alle auf dem Boden landen.

Da wären wir bei 2,m. Bleiben 50cm Arbeitssfläche zwischen Kochfeld und Spüle.
Ich glaub, das macht dann nicht mehr wirklich Spaß. Und wenn man zu zweit an der Insel arbeiten möchte schon gar nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben