Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

ricollas

Mitglied

Beiträge
14
Hallo!

Wir zermartern uns total das Hirn und kommen auf keine Lösung:-\...daher mal an euch die Frage.
Was würdet ihr gegenüber dem Kochfeld platzieren, die Spüle (5) oder die Spülmaschine (momentan auf 6)?
Der Abstand der Zeilen beträgt 1,20m auch wenn im Plan nur 1,00m angegeben ist.
Unsere momentane Küche ist ganz anders aufgebaut so dass ich für den zukünftigen Ablauf keine Alltagserfahrung habe.

Hat jemand einen Ratschlag, unser KFB kann mir da nicht weiterhelfen...

Viele Grüße

Julian
 

Anhänge

  • Plan_Kueche.jpg
    Plan_Kueche.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • Zeichnung_Kueche.jpg
    Zeichnung_Kueche.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.307

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

Ich würde den Geschirrspüler auf Position 6 lassen, denn dann kann er bei größeren Kochaktionen auch mal offen stehen bleiben ohne dass die Klappe zur Stolperfalle wird. Das Ausräumen paaiert dann auch nur in eine Richtung ohne Rumgeturne um die offene Klappe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

Da unterschreibe ich mal bei Annette.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

hmm....ich finde das mal wieder schwierig und berichte einfach mal , was mir so dabei so durch den Kopf geht.
Grundsätzlich denke ich, musst du/ihr dein/euer Kochverhalten beobachten.

Ganz klarer Fall, auf Position 6 ist die Spülmaschine aus dem Weg und kann allerdings auch nur von einer Person ausgeräumt werden. Zudem solltet ihr die Wand mit einer abwaschbaren Farbe streichen, da doch recht viele Kaffeeflecken an der Wand landen.

Was ich sehr praktisch an unserer Spülmaschine finde ist, wenn das Geschirr, Besteck und Gläser direkt gegenüber von der Spülmaschine eingeräumt werden kann.
Auch finde ich es praktisch, wenn wir zu zweit die Geschirrspülmaschine ein- oder ausräumen können. (Wäre bei euch Geschirrspülmaschine Position 4)

Falls die Geschirrspülmaschine nicht außen steht sondern auf Position 4 und einer die Geschirrspülmaschine ausräumt und gleichzeitig die Auszüge offenstehen, ist eventuell der Kochende eingekesselt bzw. keiner kann die Küche mehr betreten.
Kommt das häufiger vor, wieder Position6.

Falls man die Angewohnheit hat, beim Kochen den Geschirrspüler offenstehen zu haben, wäre auf jeden Fall Position 6 zu bevorzugen.

Wenn die Spüle mittig ist, hast du den Vorteil, dass du rechts und links noch 2 Arbeitsplätze hast. Wäre sie außen hast du einen großen Arbeitsplatz, wo du dich ausbreiten kannst.

Wie gesagt, hinterfragt eure Gewohnheiten und die meisten hier bevorzugen die Geschirrspülmaschine außen.

Hoffe, ich habe zu der Verwirrung ein wenig beigetragen;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

Wie soll den der übrige Platz in dem Raum genutzt werden? Wenn da noch ein Esstisch hin soll und es der einzige Essplatz in der Bleibe ist, dann solltet ihr keinesfalls auf einen Zeilenabstand von über 100cm gehen, wenn alleine gekocht wird könntet ihr sogar auf 90cm zurückfahren.

Für einen Esstisch mit Stühlen rechnet man ca 300cm in der Breite; wenn der Tisch mit Eckbank geplant ist und ca 80cm breit ist, benötigt man ca 240cm.
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

Hallo!

Vielen Dank für eure Anregungen, es hat dazu geführt dass wir uns entschieden haben und sicher sind es ist die richtige Lösung für uns. Die Spüle bleibt wie bisher geplant.
Thema Zeilenabstand, wir haben bewußt 1,20 gewählt da wir diesen Abstand bisher auch hatten und es genießen den Platz zu haben.
Funktioniert natürlich nur da wir einen weiteren Essbereich außerhalb der Küche haben und somit nur einen kleinen Tisch in die Küche integrieren.

Die Küche sah übrigens vorher so aus, wir verbinden die neue Küche und den Hauswirtschaftsraum zu einer großen Küche.
 

Anhänge

  • P1030580.JPG
    P1030580.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 565

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Spülbecken oder Spülmaschine gegenüber dem Kochfeld??

D.h., das hier:
132339d1391891697-spuelbecken-oder-spuelmaschine-gegenueber-dem-kochfeld-plan_kueche.jpg


wird die neue große Küche, die nur noch einen kleinen Esstisch für 2 Personen beherbergen soll?

Da gäbe es aber ein paar mehr Gestaltungsmöglichkeiten :kiss:

Die neue Küche solltet ihr übrigens per Kußhand loswerden können. Sie sieht doch noch richtig gut aus.
 

ricollas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben