Spülbecken mit vorinstallierter Dichtung zusätzlich abdichten?

DerBaer93

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Spüle gekauft, diese hat bereits eine vorinstallierte Dichtung unter der Auflage.
Muss/Sollte ich die neue Spüle dennoch mit Silikon zusätzlich ins ausgesägte Loch einlassen, oder reicht die vorinstallierte Dichtung?
Wenn ich Silikon ums bohrloch schmiere würde die vorinstallierte Dichtung der Spüle quasi auf dem Silikon aufliegen was bedeutet sobald man die Spüle einmal demontiert ist die vorinstallierte Dichtung hinüber, weil Sie beim rausziehen am Silikon hängenbleibt und so abreißen würde.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob Silikon auf Silikon überhaupt hält?
Das hier ist die neue Spüle Admiral Einbauspüle CR (Durchmesser: 450 mm, Edelstahl, Glatt) | BAUHAUS .

Danke für eure Antworten!
 

fleptin

Mitglied
Beiträge
21
Für die Befestigung der Spüle brauchst Du kein zusätzliches Silikon, solltest Du auch nicht verwenden. Was Du aber machen musst: Die Schnittkante der Arbeitsplatte des Spülen-Ausschnittes mit Silikon abdichten, d.h. Silikonwurm auftragen und mit Gummihandschuh mit dem Finger verteilen. Manche Spülen-Hersteller legen auch ein Aluklebeband für die Schnittkanten-Abdichtung bei. Das ist eine Glaubensfrage, ich vertraue dem Silikon mehr. Grundsätzlich sollte die umliegende Lippe auch abdichten, aber wenn diese mal die Weichmacher verliert oder aus anderem Grund nicht richtig aufliegt quellt dir so die Arbeitsplatte nicht auf. Die Spüle hat mit den Befestigungskrallen sehr guten Halt, Silikon würde ich nicht zu Befestigung verwenden weil man die Spüle evtl. ohne Risiko von Abplatzungen an den Schnittkanten der Arbeitsplatte später nicht mehr ausbauen kann.

Alles gesagte gilt auch für den Einbau vom Kochfeld.
 

DerBaer93

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
8
Perfekt dann werde ich das mal so versuchen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben