Sprudelwasser Einbaugeräte

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo,
Ich krame den Thread mal wieder raus. @Hectorix Falls du noch hier liest, hast du dich für ein System entschieden?
Ich würde auch gerne zuhause Sprudelwasser zapfen und suche nach der besten Lösung. Grohe soll ja laut Bewertungen nicht so stark sprudeln. Uns ist schon der Sodastream-Sprudel etwas zu schwach.
 

Hectorix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
@Mewtu,
ich lese hier durchaus noch gern, aber nicht so regelmäßig.
Ich habe das Thema b.a.w. zurückgestellt. An sich wollten wir ja nach unserem Hausverkauf in absehbarer Zeit hier in der Gegend ( südl. NRW ) ein neues Haus bauen, bzw. eine Bestandsimmobilie grundsanieren
Leider haben wir auch nach intensiver Recherche kein Objekt finden können, mit dem wir uns richtig anfreunden konnten.
Wir haben deshalb die Strategie gewechselt und uns kürzlich ein Grundstück an einem kleinen See in Schleswig-Holstein gekauft. Das werden wir bebauen, wenn ich der Rente nahe komme, was in ca. 5 Jahren der Fall sein wird.
Solange ziehen wir hier in eine gemietete Penthauswohnung ( mit bestehender Küche ) und haben richtig Zeit, eine Küche mit allen Schikanen zu planen. :2daumenhoch:

Gruß,
Wolfgang
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo Wolfgang,
danke für deine Antwort! Sprudelux klingt für mich immer noch am überzeugendsten, aber unsere Küche wird so schon teuer genug und ein zweiter Wasserhahn ist auch nicht so hübsch. Ich hebe es mir auch für das nächste Haus auf ;-)
 

kse

Mitglied

Beiträge
8
Ich hol den Thread auch mal aus der Versenkung zurück.
Ich bin derzeit auch am schauen was ich mir kaufe.

Derzeit schwanke ich zwischen verschiedenen Geräten. Mega Viel Auswahl am Markt gibt es ja eh nicht.

1.) Grohe Blue Professional (ca. 1500€)
2.) Sprudelux red Diamond (ca. 1100€) (kann auch Warmwasser)
2.) Smardy Blue ( ca. 800€)

Mir ist dabei aufgefallen das der Smardy Blue und der Sprudelux Blue Diamond identisch sind, lediglich 200€ preisunterschied haben und der Sprudelux red diamond auch weitestgehend baugleich ist, jedoch noch die heißwasser funktion mitbringt.

Das hat mich etwas recherchieren lassen: Smardy und Sprudelux werden beide von einem Hersteller aus Taiwan hergestellt. Hersteller ist Champ Design Co., Ltd., Das Modell trägt dort die Bezeichnung M102U. Preislich bietet der Hersteller es für 180-310$ an (allerdings bei abnahmemengen von 100 Stück). Hier kostet es 800-1100€

Details des Herstellers: M102U

Ich habe den Hersteller mal angeschrieben ob er auch einzelne Geräte anbietet. selbst wenn es dann 400€ mit steuern und Versand kostet ist das immer noch lächerlich gering. zumindest auf Amazon hat das Gerät ja sowohl unter dem Namen Smardy als auch unter Sprudelux ein paar gute Bewertungen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kühlleistung von 100w reicht. Das Grohe Blue hat ja 270w.

Beim Grohe Blue stört mich der Filter zwang auf das BWT System, wobei ich denke man kann das Ding auch einfach ohne filter betreiben, bzw hinter einer normalen Umkehrosmose Anlage.

Aber ich kene zumindest eine Person die den Grohe Blue Pro von 2017 hat, wo wohl nun die Pumpe kaputt war. Ebenso liest man bei den wenigen Stimmen im Netz immer wieder von Problemen mit der Armatur.

Alternative wäre noch der Quooker , der ist aber einfach unverschämt überteuert.

Hat hier Jemand aus erster Hand ein Sprudelux / Smardy / Charm Water Gerät und kann was zu der Kühlleistung sagen? Hattet ihr jemals Probleme ausreichend kaltes Wasser zu bekommen, gerade wenn ihr mal mehr Leute im Sommer zu Besuch hattet?


@tremola2 was hast du für deine Lösung bezahlt und wo hast du die Karbonisiereinheit bezogen (dein link scheint nur ne info seite des herstellers, aber kein shop zu sein)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
... Ich verstehe ja den Reiz dieser Geräte; man sollte aber nicht vergessen, dass das Zeug auch alles immer gewartet werden muss, regelmässig Kartouchen wechseln etc. Da frage ich mich, ob nicht viele dieser Geräte nach realtiv kurzer Zeit einfach nicht mehr benutzt werden, weil halt doch zu aufwendig. :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich schüttle nur den Kopf über den post #24. Wenn das meine Sorgen wären, dann hab ich keine. Gimmeks ohne Ende ....
 

kse

Mitglied

Beiträge
8
ich schüttle nur den Kopf über den post #24. Wenn das meine Sorgen wären, dann hab ich keine. Gimmeks ohne Ende ....

Was ist an meinem Post denn so zum Kopfschütteln? Weil ich beim Gönnen von etwas Komfort und luxus wert auf Qualität und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sowie auf die Tatsachedass das Gerät die Anforderungen erfüllt lege?

Was lässt dich da eher den Kopf schütteln als bei all den anderen hier im Thread, oder allen anderen die sich einen Wassersprudler fest einbauen?

Mich bringen eher solche Posts wie deiner zum Kopfschütteln, hauptsache nix zum Thema beizutragen haben, aber trotzdem mal irgendeinen Unsinn drunter schreiben..
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Aso wenn ich zu Hause noch Platz hätte, würde ich mir da den Quooker einbauen.
Den habe ich seit einiger Zeit in meiner Ausstellung und benutze den auch zur Bewirtung.
(Tee, stilles gekühltes u. gefiltertes Wasser, gekühltes Sprudel , Kaffee sofort für die Fraktion , die gern Löslichen trinken u.u.u.)

und meine Stoffmasken desinfizier ich auch damit.

Nie wieder ohne , der ist jeden Cent wert.

Man muss hier auch mal ganz klar sagen, das diese Systeme Luxusartikel sind, die einfach Komfort bringen
Komfort ist manchmal nicht mit Geld zu bezahlen.
Entweder gönn ich mir den Luxus oder nicht.

Jedem das Seine.
Und meine Kunden sehen das auch so....nachdem sie den Quooker selber bedienen können und dürfen.
Einfacher gehts nicht.

Über andere Systeme mach ich mir da gar keinen Kopf.
Ich bin Quookerfan und basta.
Wenns günstiger werden soll , muss der Kunde selber recherchieren.
Aber die Kundschaft , die den dann will, tut das i.d.R nicht, weil auch das Luxus und Komfort ist, eben nicht selber Zeit aufzuwenden.
 

kse

Mitglied

Beiträge
8

kse

Mitglied

Beiträge
8
Nachdem gestern die Sprudelanlage und heute dann die Armatur kam, habe ich die direkt eingebaut. Sowas mach ich auch nie wieder selber.

An den Kaltwasseranschluss war quasi kein ran kommen. Zwischen Schrankwand und Raumwand waren vlt 8, max 10cm platz, musste die halbe spüle zerlegen. hätte das auf den winter schieben sollen, wenn ich eh die Küchenarbeitsplatte abschleife und neu öle.

Von der alten Armatur sind leider auch ein paar ringe auf der Platte übrig geblieben, immerhin passte der Durchmesser der Bohrung perfekt und die Armatur sitzt bombenfest..

Ich habe ca. 2 Stunden für den Kaltwasseranschluss und 45 Minuten für den kompletten Rest benötigt.

Die Anlage ist sehr leise. Wie ein kleiner Mini Kühlschrank. Da aber alles im Unterschrank steht nichts zu hören. Man muss für die warme Abluft allerdings ein kleines Loch in den Boden des Spülen-Unterschrank bohren.

Nun brauch ich nur noch eine Umkehrosmose Anlage (vor allem zum entkalken, da hier im Großraum Karlsruhe das wasser einfach extrem kalkhaltig ist. (laut teststreifen so um die 23-24°dH)

IMG_20200815_150052.jpgIMG_20200815_174240.jpgIMG_20200815_174732.jpg


Hatte erst überlegt die Anlage mit Heißwasser zu holen, aber um dauerhaft ein 1kw heizelement mitlaufen zu haben brauch ich einfach zu wenig heißwasser was nicht im Topf zum kochen landet.
 

blumenkohl

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich bin Ingo und ich habe mich extra für meine Frage hier angemeldet.
Beim recherchieren von Sprudelwassersystemen bin ich auf diese Seite gestoßen.
Kennt ihr schon die BLANCO Lösungen für Heiß und Sprudelwasser? Heißen EVOL-S Pro.
Was meint ihr zu den Systemen?

Viele Grüße
 

Greenhorn76

Mitglied

Beiträge
1
Ich hol den Thread auch mal aus der Versenkung zurück.
Ich bin derzeit auch am schauen was ich mir kaufe.

Derzeit schwanke ich zwischen verschiedenen Geräten. Mega Viel Auswahl am Markt gibt es ja eh nicht.

1.) Grohe Blue Professional (ca. 1500€)
2.) Sprudelux red Diamond (ca. 1100€) (kann auch Warmwasser)
2.) Smardy Blue ( ca. 800€)

Mir ist dabei aufgefallen das der Smardy Blue und der Sprudelux Blue Diamond identisch sind, lediglich 200€ preisunterschied haben und der Sprudelux red diamond auch weitestgehend baugleich ist, jedoch noch die heißwasser funktion mitbringt.

Das hat mich etwas recherchieren lassen: Smardy und Sprudelux werden beide von einem Hersteller aus Taiwan hergestellt. Hersteller ist Champ Design Co., Ltd., Das Modell trägt dort die Bezeichnung M102U. Preislich bietet der Hersteller es für 180-310$ an (allerdings bei abnahmemengen von 100 Stück). Hier kostet es 800-1100€

Details des Herstellers: M102U

Ich habe den Hersteller mal angeschrieben ob er auch einzelne Geräte anbietet. selbst wenn es dann 400€ mit steuern und Versand kostet ist das immer noch lächerlich gering. zumindest auf Amazon hat das Gerät ja sowohl unter dem Namen Smardy als auch unter Sprudelux ein paar gute Bewertungen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Kühlleistung von 100w reicht. Das Grohe Blue hat ja 270w.

Beim Grohe Blue stört mich der Filter zwang auf das BWT System, wobei ich denke man kann das Ding auch einfach ohne filter betreiben, bzw hinter einer normalen Umkehrosmose Anlage.

Aber ich kene zumindest eine Person die den Grohe Blue Pro von 2017 hat, wo wohl nun die Pumpe kaputt war. Ebenso liest man bei den wenigen Stimmen im Netz immer wieder von Problemen mit der Armatur.

Alternative wäre noch der Quooker , der ist aber einfach unverschämt überteuert.

Hat hier Jemand aus erster Hand ein Sprudelux / Smardy / Charm Water Gerät und kann was zu der Kühlleistung sagen? Hattet ihr jemals Probleme ausreichend kaltes Wasser zu bekommen, gerade wenn ihr mal mehr Leute im Sommer zu Besuch hattet?


@tremola2 was hast du für deine Lösung bezahlt und wo hast du die Karbonisiereinheit bezogen (dein link scheint nur ne info seite des herstellers, aber kein shop zu sein)
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Erwerb einer neuen Küche und fand den Thread hier wertvoll. Für mich kommt auch ein integriertes System in Frage, bei dem ich eine Standard-CO2-Flasche anschließen kann (kein Quooker-Abo o.ä.). Alternativ habe ich auch Platz für ein separates Gerät inkl. Untertisch-Technik.

Kennt ihr eine gute Seite oder eine Plattform, auf der die Vor-/Nachteile mal komplett aufgezeigt werden?
 

max1804

Mitglied

Beiträge
53
Hier wurde ja auch eine 5 Wege Armatur verbaut.
Ist jemandem eine 3 Wege Armatur aus Edelstahl in klarer Optik bekannt.
Also ohne Mischventil für heiss kalt.
Einfach nur für gefiltertes Wasser:
-Zimmertemp still
-kalt still
-Sprudel still

alles was ich finde sind dann die 5 Wege Armaturen direkt.
 

blumenkohl

Mitglied

Beiträge
4
Hier wurde ja auch eine 5 Wege Armatur verbaut.
Ist jemandem eine 3 Wege Armatur aus Edelstahl in klarer Optik bekannt.
Also ohne Mischventil für heiss kalt.
Einfach nur für gefiltertes Wasser:
-Zimmertemp still
-kalt still
-Sprudel still

alles was ich finde sind dann die 5 Wege Armaturen direkt.
Grohe Blue mono, geht aber auch nur gekühlt soviel ich weiß...
 

max1804

Mitglied

Beiträge
53
Grohe Blue mono, geht aber auch nur gekühlt soviel ich weiß...
Danke, diese funktioniert ja aber wieder nur mit dem Grohe System oder?

Mir schwebt etwas von der Funktion wie man suche nach "3-Wege-Sodaarmatur GM 6180M" vor.
Sowas in Schön und mit normalen Kipphebeln und wenn möglich aus Edelstahl.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben