Spritzschutz

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Meinkei, 2. Juni 2012.

1. Meinkei

Meinkei Premium

Seit:
    8. Nov. 2011

Ich wollte eigentlich die Wand hinter meinem KF um die Ecke bis zum Fenster mit Glas versehen ca 70 cm hoch. Da ich im Moment einige meiner Gewürze in den runden Magnetdosen von Ikea aufbewahre, kam mir jetzt folgende Idee: Ich habe mal gelesen, daß es eine Magnetfarbe gibt, die man mit jeder Farbe mischen kann. Wenn ich damit die Wand streiche, würde das hinter Glas funktionieren?

Anhänge:

2. Newbiene

Newbiene Premium

Seit:
    14. Apr. 2012

Diese Magnetfarbe an sich ist relativ "schwach" magnetisch - durch eingemischte Eisen(?)Partikel.

Ich habe einige Wandflächen im Kinderzimmer damit gestrichen, nach nun 4 Anstrichen mit Magnetfarbe hält ein dünnes Blatt Papier mit einem sehr starken Magnet halbwegs annehmbar.

Ich befürchte also dass das durch das Glas nicht klappen wird.
    Spricht etwas gegen eine magnetische Edelstahlrückwand (gibt es ja auch lackiert)?

Lg, Newbiene

3. Meinkei

Meinkei Premium

Seit:
    8. Nov. 2011
    AW: Spritzschutz

das habe ich befürchtet. Edelstahl Spritzschutz habe ich im Moment und die streifenfreie Reinigung finde ich sehr zeitintensiv. Möchte ich nicht wirklich wieder, zumal ich jetzt Platten habe, die ich auf die APL lege zum Reinigen. In der neuen Küche wird das nicht so sein und dort sind Übertiefe US.

Danke für dein feedback!

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Aber eine farbig lackierte Stahlfläche wäre doch sehr praktikabel. Magnetisch und durch den Lack bestimmt streifenfreier zu reinigen.

5. Meinkei

Meinkei Premium

Seit:
    8. Nov. 2011

Das "lackiert" habe ich glatt überlesen!. Meint ihr, das funktioniert? Eine große lackierte Magnetwand hinter dem Kochfelfd?

6. Newbiene

Newbiene Premium

Seit:
    14. Apr. 2012

Ich kann mir das ganz gut vorstellen, ich habe zB eine weiß lackierte DAH, die ist an sich sehr pflegeleicht - und auch gut streifenfrei zu reinigen weil sie nicht so spiegelt wie das "normale" unlackierte Edelstahl.

Lg, Newbiene

7. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Da gibt es doch sicher fertige, magnetische "Pinnwände" in Weiß... Kann man auch drauf schreiben mit so 'nem Board-Marker...

Je nach Größe, ließe sich das ggf. auch passen zurechtsägen und neu "rahmen"

8. Meinkei

Meinkei Premium

Seit:
    8. Nov. 2011

Meint ihr diese "Whiteboards"? Die gibt es in weiß lackiert und in Emaille.

Kann so eine Magnetplatte möglicherweise das Induktionsfeld zum "spinnen" bringen?

9. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Das glaub ich nicht, dein Induktionsfeld hat doch bestimmt Topferkennung?
    Wenn du den Topf ein wenig anhebst, geht das Feld aus....

Dein Spritzschutz liegt ja nicht auf dem Kochfeld sondern hängt an der Wand...

- - - Aktualisiert - - -

andere Frage, warum Magnetwand hinter dem Kochfeld? Für die Gewürze?

Da sauen die Dosen doch durch das Spritzfett ein? Oder willst du die woanders hinhängen?

10. tantchen

tantchen Premium

Seit:
    29. Jan. 2009

Genau, Whiteboard! Ist mir nicht mehr eingefallen.

Aber zu dem Einwand wegen Fettspritzer: die sind nicht das Einzige Übel. Ich bewahre Gewürze immer so dunkel wie möglich auf. Soweit ich weiß, schadet vielen Gewürzen die Lichteinwirkung auf Dauer. Und die IKEA Dinger sind doch oben durchsichtig.
    Außerdem sollten die nicht allzuviel Temperatur und dampf von Kochtöpfen abkriegen.

Kannst Du die Dosen nicht noch irgendwo anders unterbringen? Ggf. reicht dann für den Rest so ein magnetischer "Streifen" zum andie Wand schrauben, die Dinger, die es auch bei IKEA gibt.

Die Seite wird geladen...