Spritzschutz - welches Material und wie groß

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.257
Wohnort
München
Nur Putz mit Elefantenhaut? Bei meiner Sauerrei?
Ne, nur oberhalb vom Roten. Das Rote kann Schichtstoff -NRW sein, oder Glas.

Erst die Küche aufstellen, dann die NRW ausmessen, falls sie auf GSP-Höhe soll.

Die Optik deiner Raumansicht ist nicht wirklich realitätsnah, sonst würdet ihr ja von oben auf die DAH schauen. ;-)
Beweg dich im Ikeaplaner mal so, dass du die ganze Wand vor dir hast. Dann kannst du dir auch vorstellen, wie eine rote NRW aussehen würde, die bis zur Unterkante der DAH reicht, dann aber auch über den GSP weitergeführt.
 

BloodRayne

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich hab nen Deckenlüfter direkt in der Decke. Deshalb wollte ich den Schutz auch gern bis zur Decke (in dem Fall ja Abzugshaube) haben.
Sorry für die fehlenden / stückchenhaften Infos. :-[
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.714
@BloodRayne ... bin gerade am Aufarbeiten offener Beiträge.

Bei mir ist die Höhe hinter dem Kochfeld 60 cm und Breite insgesamt 120 hinter 60 cm breitem Kochfeld und geht ja rechts und links noch in Höhe 30 cm weiter. Der Rest der Wand ist mit hochwischbeständiger Vliestapete tapeziert. Wenn da doch mal etwas hinspritzt, kann man das auch problemlos abwischen.
Fugen habe ich ja aufgrund der Fliesengröße nicht viel. Bisher haben die noch nicht gelitten.

Ich würde übrigens deine GSP nicht zu stark erhöhen .. maximal eigentlich so 30 cm, eben gerade so, dass man etwas, was da drauf steht, auch noch gut bedienen kann.
 

BloodRayne

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Hilfe.

@Kerstin - Ich wollte den GSP sogar auf 60cm erhöhen. Hab das mal ausgemessen und so würde ich super an alles drankommen. Ist das ne blöde Idee? Auf den GSP soll nichts drauf gestellt werden. Vielleicht ne Grünpflanze oder so aber kein Küchengerät.


Liebe Grüße Cathleen
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.714
Um 60 cm höher? Kann man sicherlich machen, dann entsteht untendrunter noch Stauraum. Wobei ich das schon recht hoch finde. Wie groß bist du?
 

BloodRayne

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
159
Mit Sockel sollten es dann ca. 60cm werden. Bei den Ikea Möbeln müssen wir uns ja eh was basteln.
Wir werden wohl auch net die Ikea Füße nehmen und uns dann auch Sockelblenden schneiden lassen.
Ich bin 1,69m groß und mein Mann ist 1,93m groß.

30 cm erhöht empfinde ich fast als zu niedrig. Ich hab aber auch keinerlei Erfahrung mit nem erhöhten GSP. Ich messe immer nur mitm Zollstock rum.

Unter den GSP wollte ich Dinge packen die ich sehr selten brauche....wie z.B Vasen oder sowas in der Art. Ich werde in der neuen Küche eh viel mehr Stauraum haben als ich benötige.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben