Spritzschutz für Küche

Therry007

Mitglied
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Die Küche ist jetzt da. Allerdings weiß ich nicht was ich am besten für einen Spritzschutz in der Küche nehmen soll. und wie der am besten angeordnet wird. oder welche Farbe. Ich bin total überfordert.
Hinterm Herd brauch ich zum Glück keinen. Der ist auf der Insel. Aber hinter der Spüle und eigentlich hätte ich auch gerne an der gesamten Arbeitsfläche. Aber wie sieht das dann aus? ich kanns mir nicht vorstellen.
Hier habe ich mal ein paar Bilder meiner Küche angehängt. (sorry, leider nicht richtig aufgeräumt :-[)

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich ganz vielen Antworten...

Liebe Grüße
Therry




Spritzschutz für Küche - 195521 - 15. Mai 2012 - 13:29 Spritzschutz für Küche - 195521 - 15. Mai 2012 - 13:29 Spritzschutz für Küche - 195521 - 15. Mai 2012 - 13:29 Spritzschutz für Küche - 195521 - 15. Mai 2012 - 13:29 Spritzschutz für Küche - 195521 - 15. Mai 2012 - 13:29
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
Ich wäre für Glas, rund rum, ist aber nicht ganz billig, auch wegen der Ausschnitte für die Steckdosen.
Ist die Küche magnoliefarben und die Wände weiß? Da würde farbiges Glas in deiner Wunschfarbe (meine wäre ein dunkles, sattes rot, aber mein Mann... naja;-)) ganz flott aussehen.
Oder aber den Wänden eine andere Farbe verpassen und weißes, bzw. ganz durchsichtiges Glas.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Ich habe dich mal zum Küchen-Ambiente verschoben, denn es handelt sich ja hier nicht um einen Mangel in Form von Schlechtleistung.

Ich kann dir nur empfehlen, mal durch die fertiggestellten Küchen zu blättern.

Ich selber habe hinter der Spüle nur eine hoch wischbeständige Vliestapete und bin damit bisher sehr zufrieden. Die ist auch an der Wand direkt neben meiner GSP, läßt sich super abwischen.
 

Therry007

Mitglied
Beiträge
6
Vielen lieben Dank für eure Antworten. An Glas habe ich auch schon gedacht. ich frag mich nur welche Höhe ich aufnehmen soll. Die vom Fenster oder die von der Theke. (Das Fenster ist etwas höher)
Die Küchenfronten sind cremeweiß und die Wand ist leicht grau gestrichen. Von der Farbe des Spritzschutzes muss ich mir auch noch Gedanken machen. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.
Leider ist meine ganze Wand in der Küche verputzt. durch die Struktur ist es leider nicht möglich eine Tapete anzubringen :'(

Viele Grüße und herzlichen Dank!
 

Lars Vegas

Mitglied
Beiträge
103
Wohnort
bei HH
Hi Therry,
ich habe in meiner Küche auch die Wände verputzt und dann die Wand über der APL (statt Fliesenspiegel) mit 4 Schichten Kunstharzlack lackiert. Das gibt einen minimalen Farbunterschied zur restlichen Wand, weil es durch den Lack leicht dunkler wird. Sieht gut aus und kann man auch mal schrubben. Muss nur recht lange durchtrocknen, bis es schrubb-bar ist. Wir haben 4 Wochen mit ner Pappe davor gekocht ;D.
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
Wasserfeste Latexfarbe ist es bei uns hinter der Spüle geworden... Glas würde mir aber bei Deiner Küche besser gefallen, der sanfte Glanz von Glas gefällt mir gut ;-)
 

Therry007

Mitglied
Beiträge
6
hmmm... mir gefällt Glas auch ganz gut. ich hätte jetzt gedacht, dass ich die Höhe der Fensterbank aufgreife und an der Theke ausklinke. Das Glas hätte ich aber auch gerne ums Eck (also quasi auch an der Arbeitsfläche unter den Hängeschränken) also einmal komplett herum auf der selben Höhe. Was mache ich aber mit den restlichen 30 cm. zwischen Glas und Hängeschrank? streichen??? aber das sieht dann sicher auch nicht so toll aus weil man ja doch den Farbunterschied sieht.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen was für eine Farbe für das Glas gut passen könnte. mir würden irgendein heller braunton vorschweben. was meint ihr?

Liebe Grüße
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Wie grob ist denn der Putz an der Wand? Glas direkt auf Putz .. na ja.

Eine Möglichkeit sind auch immer wieder, die Bodenfliesen zu verwenden.

Bilder aus meiner Küche und der meiner Nachbarin:
 

Therry007

Mitglied
Beiträge
6
AW: Spritzschutz für Küche

die Küchen sind wirklich ganz toll. Leider haben wir am Boden keine Fliesen. Das bereue ich jetzt schon ein wenig, da ich finde, dass unser Vinylboden farblich nicht zur Küche passt. Von dem her möchte ich auch keine Fliesen an die Wand.
Ich habe mich jetzt für Glas entschieden. Unser Putz hat eine kleine Körnung (0,8) von dem her ist Glas auf jeden Fall möglich. Jetzt ist nur noch die Frage in welcher Farbe. Ich könnte die Farbe der Sockel (bzw. Thekenfront) aufgreifen. was meint ihr? oder wird das zu Dunkel.

Liebe Grüße
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Spritzschutz für Küche

Nur so als Anmerkung:

Ich finde, (jedenfalls auf den Bildern) der Boden sehr gut zur Küche passt. *kiss*
 

Therry007

Mitglied
Beiträge
6
AW: Spritzschutz für Küche

Dankeschön Magnolia,

das ist lieb! :-) ich bin momentan einfach zu überfordert und bin mir bei nichts mehr sicher was ich vorher schön fand! ich hoffe, dass es mir besser gefällt, wenn´s endlich mal eingerichtet ist.
 

Mitglieder online

  • bibi80
  • Larnak
  • mozart
  • tremola2
  • Helge D
  • Cucina74

Neff Spezial

Blum Zonenplaner