Spritzschutz aus Glas oder Arbeitsplatte hochziehen

Tribune

Mitglied

Beiträge
153
Hallo,

wir stehen vor der Wahl des Spritzschutzes: Glas oder AP-Material?
Der Spritzschutz soll ueber die ganze Breite der Arbeitsplatte laufen (ca. 305 cm)

Wer hat eines von beiden und kann mir sagen, warum ihr Euch dafuer entschieden habt?

Ich tendiere eher zum AP-Spritzschutz aus folgenden Gruenden:

- Preisguenstiger
- wirkt waermer
- Fronten sollen hochglanz sein, Glas waere dann too much?

Optisch faende ich natuerlich Glas am besten, aber ob ich mich daran nicht bald sattsehe (Modeerscheinung?)

Danke fuer Eure Meinungen,
Tribune
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Spritzschutz aus Glas oder Arbeitsplatte hochziehen

Glas ist deutlich teurer, vorallem wenn Du Ausschnitte für Steckdosen benötigst - die können nicht nachträglich reingeschnitten werden.

Glas ist dafür garantiert pflegeleicht - warum soll man sich daran 'sattsehen'? Ausser natürlich Du wählst ein Motiv ...

Wenn Dir der Preis für Glas zu hoch ist, dann wirst Du bestimmt auch mit APL-Material glücklich.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Spritzschutz aus Glas oder Arbeitsplatte hochziehen

In meiner neuen Küche habe ich wieder AP-Material gewählt, hatte vorher schon 2 x Fliesen und 1 x AP-Material. Ich finde AP nach wie vor pflegeleichter als Fliesen wegen der Fugen. Außerdem ist es ruhiger von der Optik, bes. wenn die AP nicht zu dunkel ist. Glas ist bestimmt auch pflegeleicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass man es öfter putzen muß, da Spritzer schneller auffallen. Kommt natürlich auf die AP-Farbe und Struktur an. Welche nimmst du denn?

Ganz interessant finde ich noch die Kombination von Wandfarbe evtl. mit Latex und APL an bes. spritzgefährdeten Stellen. Kommt auf die Farben und Flächen an.
 

berta8

Mitglied

Beiträge
189
AW: Spritzschutz aus Glas oder Arbeitsplatte hochziehen

Schön und außerdem sieht die total unempfindlich aus. Was kommt denn auf den Boden und wie machst du die Wände?
 

Grüne_Fee

Mitglied

Beiträge
36
Hallo,

ich habe mich für eine Kombination aus APL und Glasrückwand entschieden.
Die Glasrückwand hinter dem Kochfeld ist sehr pflegeleicht.

Meine Küche findest du bei den fertiggestellten Küchen



LG
Grüne_Fee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Spritzschutz aus Glas oder Arbeitsplatte hochziehen

Die Nummer steht bei Nobilia immer unter dem Bild. Und wenn man mit dem Mauszeiger auf das Bild fährt, dann erscheint auch ein Name, hier "Walnuss Bneuimore" (was natürlich trotzdem nur ein Phantasiename ist).
 

Berto

Mitglied

Beiträge
163
Wie sollte man denn eigentlich den Spritzschutz / die Nischenverkleidung am besten montieren lassen: Mit Silikon einfach auf die APL festkleben oder mit Schienen, die gleichzeitig eine saubere Wischkante bilden?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
... mit Silikon. Natürlich mit Abstand, so 2-3 mm, zur Arbeitsplatte und danach mit Silikon ausspritzen und dann sauber abziehen. Das sieht meiner Meinung nach am besten aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben