Fertig mit Bildern Spontane Ikea-Küche

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Titel des Themas: Spontane Ikea -Küche

Hallo zusammen!

Meine liebste Freundin hat jetzt nach langer Suche eine neue Wohnung gefunden und wird Mitte März umziehen. In der Wohnung ist eine alte Küche, die ihre besten Tage deutlich hinter sich gelassen hat. Deshalb muss jetzt -relativ spontan- eine neue her. Wir werden altbewährt eine Ikea-Küche selbst aufbauen; wenn wir ein spontan umsetzbares, gutes Angebot finden, darf es auch ein Küchenstudio sein.
Alle Anschlüsse sind leider fix und es gibt keine detaillierten Pläne vom Haus (z.B. Elektrik). Wir müssen also davon ausgehen, dass der Herdanschluss nicht gesplittet werden kann und das Wasser nicht verlegt werden darf. Der Schornstein planobenrechts ist aktiv; darf also nicht angebohrt werden.
Unter der Spüle muss ein Untertischgerät eingeplant werden, das die Maße 25breit, 22tief, 39hoch hat.
Der Heizkörper ist unter der Fensterbank, die ca 5cm in den Raum ragt; der HK ragt unter der FB nicht hervor.
An der Wand über der Abtropfe ist ein `Wasserhahn`; ich vermute mal für den GSP (habe leider verschusselt, die genaue Position auszumessen)
Rot im Grundriss markiert der Bereich, der gefliest ist: vom Boden bis auf eine Höhe von 172cm.
Die Küche scheint um 4,5cm schief zu sein. Altbau mit 3 Metern Raumhöhe. Ich habe alle Maße ausgemessen...

Absolutes Must-Have in der Küche ist ein altes Küchenbuffet, das mit umzieht und in der Küche stehen muss (160breit, 60tief, 195hoch). Außerdem werden mindestens 2 Sitzplätze für die Alltags-Mahlzeiten gebraucht, sowie Stellfläche für KitchenAid, Thermomix, Padmaschine, SodaStream und Wasserkocher. Ein großer Esstisch für Gäste steht im Wohn-Ess-Zimmer.
Planerisch stehe ich total auf dem Schlauch und finde so recht keine Lösung.
Um das (schmale) Budget zu schonen, könnten ein fast neuer 60er GSP und ein 60er Standalone mit umziehen (60 breit, mit Griff 65tief, 180hoch, Türanschlag wechselbar, braucht seitlich 6 cm Luft für die Tür); beides mit Edelstahlfront.

Zur Lagerung:
In die Speisekammer/ den Wandschrank geht eine Menge hinein. Vorräte, große, selten gebrauchte Teile, evtl. die MW etc. werden da locker unter kommen. Getränkekisten gibt es so gut wie nie; dafür wäre ein Weinregal nett ;-). Das große Buffet fasst sämtliches Geschirr und Besteck.
Meine Freundin mag keine Oberschränke und ist nicht gerade lang. Alles oberhalb der unteren OS-Staueben bedarf einer Trittstufe...
MUPL wäre klasse...
Im Wohnzimmer wird es noch eine Schrank für `die guten Gläser` geben.
Putzutensilien, Bügelbrett, Staubsauger etc. werden im Abstellraum vor dem Bad unter kommen.

Fällt Euch dazu was ein? Die Küche ist eigentlich recht groß und es gibt überall Steckdosen. Aber die eigentliche Küchennische ist so furchtbar eng...

Ich danke euch schonmal!
Eure Oma

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 161
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-88 (probieren noch rum...)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80,5 OK FB
Fensterhöhe (in cm): ca 140
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: tägliche Mahlzeiten

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): täglich Frühstück und Abendessen, am Wochenende wird auch gerne mal groß für und mit Gästen gekocht
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Fronten lösen sich auf, Geräte uralt, keine Arbeitsfläche, keine Stellfläche
Preisvorstellung (Budget): max. 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0657.JPG
    IMG_0657.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0653.JPG
    IMG_0653.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_0652.JPG
    IMG_0652.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0651.JPG
    IMG_0651.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_0660k.jpg
    IMG_0660k.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0654k.jpg
    IMG_0654k.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 491

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir müssen also davon ausgehen, dass der Herdanschluss nicht gesplittet werden kann

Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn sie das herausfinden kann. Vielleicht ein erster Blick in den Sicherungskasten, wie viele und welche Sicherungen in der Küche vorliegen?

Wäre auch ein 45 breiter GSP drin?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Der GSP wäre halt eine Einsparmöglichkeit. Aber ein neuer 45er würde sich wohl anbieten...
Blick in den Sicherungskasten:
 

Anhänge

  • 800C57B7-F7A0-4879-B259-D2D04A3F7779.jpeg
    800C57B7-F7A0-4879-B259-D2D04A3F7779.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 372
  • CFA73A4D-0A27-4D78-9592-3793476F806B.jpeg
    CFA73A4D-0A27-4D78-9592-3793476F806B.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 224

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hm... da steht 3x Herd, d.h. es liegen 3 Phasen an? Das sollte sich doch splitten lassen? Dann könnte der BO vielleicht in einen Hochschrank .

Die Maße bis zur Tür, sind die bis Rahmen oder direkt Tür?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
96cm sind bis zum Rahmen gemessen.
Mit der Elektrik spreche ich mal noch mit meinem GöGa... Der würde die Elektrik ja auch machen...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Herdanschluss lässt sich splitten, die Herddose hat 3 Einzelsicherungen.
Der Ventil über der Abtropfe ist der Absperrventil fürs Wasser.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ach so, doch noch Frage: die Arbeitshöhe geht mit IKEA -Geschirrspülern nicht, also wären hier nur 82-85cm hohe Unterbaugeräte möglich. Wie hoch ist denn der aktuelle?

Auf 86cm Arbeitshöhe kommst selbst mit IKEA nicht mehr wirklich, da müsste dann oben ein Schub entfallen oder der Weg ins Küchenstudio eingeschlagen werden. ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So mein Vorschlag, beginn planoben links:
Blende
80 US Spüle rechtsbündig oder 20 Auszug-60 US
40 US MUPL
60 GS vorhandener, kann später ersetzt werden
30 neue Auszug
tote Ecke
80 US mit Kochfeld linksbündig, drüber DAH, Kabel auf Putz verziehen.
Sichtseite

Planunten
40 HS Vorratsschrank vorerst mit Regalen aus Budgetgründen oder Gitterkörben, damit der Kühlschrank nicht direkt hinter der Tür ist
60 vorhandener Kühl, drüber 60 Aufsatzschrank
60 HS erh. Backofen, Mikrowelle hinter die Klappe, drunter Drehtür, wenn für Auszüge nicht reicht, später Innenauszüge ausrüsten
80 US
60 breit und 120 lang Ansatztsich aus Arbeitsplatte mit 3 Sitzplätzen dran. oder normaler Tisch.

Den Splitkabel für den Backofen würde ich oben an der Decke entlang über der Tür auf die andere Seite bringen, im Kabelkanal oder so Stuckleiste?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten die Höhe soll sie genau mal probieren, ich bin 162 und hab 91 und es geht super. 89-90 würde mit so-tech füßen gehen, die sind sogar Hälfte günstiger als Ikea Füße.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
ok, anderer Ansatz ohne erhöhten Backofen, aber mit Wasserverlegen auf Putz nach rechts:

Planoben links:
20 Auszug
60 US Kochfeld+Herd
80 US eventuell Samy, aber hier würde ich vielleicht wegen Stauraum drauf verzichten
60 US Spüle
tote Ecke
20 US
60 GS
Wange

Planunten rechts
60 Kühlschrank
Buffet und dann kleinen Esstisch.

Die Tür würde ich aushängen und im Keller lagern. Eine Kröte muss man ja schlucken.

kann das Buffet nicht woanders hin? Ins Wohnzimmer für gute Gläser?
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
@russini vielen Dank für den Input!

Beim Wasser-Verlegen wird die Vermieterin an die Decke gehen! Es war schon ein furchtbarere Akt, sie davon zu überzeugen, dass DIESE Küche alt und fertig ist und gegen eine neue ersetzt werden sollte. Seufz!

Mir ist gerade mal wieder der Ikea -Planer abgestürzt. Ich bin auch ´um die Ecke` unterwegs. Ich versuch´s nochmal...

Die Arbeitshöhe haben wir im Auge; wird noch fleißig rumprobiert. Meine 96,5cm sind definitv zu hoch...
@Nörgli: danke für den Hinweis mit der GSP-Höhe! Wie hoch das Standgerät jetzt ist, habe ich leider vergessen zu messen. Derzeitige APL-Höhe ist 90cm; das könnte ja bei Ikea mit einer Slim-Platte passen: 8cm Sockel , 80cm Korpus, 2 cm APL...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn das jetzige Standgerät unter ihrer normalen Arbeitshöhe passt, sollte das ja gehen. Soll sie aber mal messen, wie hoch der ist. Unser Standgerät ist 85 und wir sind auf einer Arbeitshöhe von 87,5-90ish... Fußboden so schief. :-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nun die Wasserverlegung auf Putz kann man ja wieder ohne Probleme rückgängig machen bei Auszug. Die Kabel auf Putz genauso, Dübellöcher zumachen und drüber streichen.
 

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
So könnte ich mir die Zeile vorstellen:
Deckseite
80 Spülen-US mit mindertiefen Auszügen und 40er Beckenrechtsbündig, links Stellfäche für Wasserkocher und Kaffee. Hinten im US Platz für UT-Gerät und Wasserleitungen.
45er GSP oder auch den 60er (könnte knapp passen)
80er Samy mit MUPL und Schubladen
Blende
planrechts
Blende
Herd mit BO
20 Drehtür oder Auszug
Deckseite

Planunten weiß ich nicht so recht; ich fürchte, die Tür ist echt über...
Omas Planung Grundriss.JPG

@Nörgli: ja, der GSP steht jetzt unter der APL.
 

Anhänge

  • Omas PLanung 1 Aufsicht.JPG
    Omas PLanung 1 Aufsicht.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 312
  • Omas Planung 1 Ansicht.JPG
    Omas Planung 1 Ansicht.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 482

Omas Garten

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3.701
Nun die Wasserverlegung auf Putz kann man ja wieder ohne Probleme rückgängig machen bei Auszug. Die Kabel auf Putz genauso, Dübellöcher zumachen und drüber streichen.
Sie darf die Küche austauschen, muss die neue aber dann beim Auszug drin lassen, weil sie `mit EBK` gemietet hat. Deshalb auch Low-Budget!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Etwas langweilig und am Kochfeld eng (Tür aushängen?), aber meine erste Idee wäre so:
 

Anhänge

  • noergli_omafreundin_v1_grundriss.png
    noergli_omafreundin_v1_grundriss.png
    30,7 KB · Aufrufe: 275
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben