Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

UPS, das mit dem Miethaus ist mir bisher entgangen - ich war von einer Eigentumswhg ausgegangen, welche grad Kernsaniert wird - nichts desto trotz; wenn Du meine Planung mal den Vermietern vorstellen würdest, (falls sie euch gefällt natürlich nur).. aber ich halte diese für praktisch und viel Stauraum hergebend... - kann ja sein, dass er diese dann auch in die anderen WHG im Haus übernimmt :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Wenn noch soviel zeitlicher Vorlauf ist, kann man auch mit Vermietern gut reden ... spreche aus Erfahrung und habe auch nur eine Mietwohnung.

Die Brüstungshöhe finde ich in eurem Fall wirklich voll entscheidend. Und die Badgestaltung leider auch. Denn aktuell sieht die mir danach aus, dass es passieren kann, dass die Wama in der Küche landet. Und damit wären wir wieder beim Ausgangsthema.

Habt ihr eine Vorstellung davon, ob diese Wohnung eher nur für 2 oder 3 Jahre gemietet wird oder ob ihr da eher längerfristig plant. Auch dies hat Auswirkungen auf Verhandlungen mit Vermietern.
 

Ralli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Dresden
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

War auch mein Fehler das Thema "MIET"wohnung nicht explizit zu erwähnen.

Geplant ist sicherlich, dass wir nicht wieder so schnell dort ausziehen. In der derzeitigen Wohnung sind wir auch schon wieder ca. 10Jahre. Dahingehend kann man bestimmt nochmal mit dem Vermieter sprechen in Sachen Umplanung der Wände (gute Idee mit diesen Verhandlungsargumenten).


Schönen Abend Euch noch
Ralph
 

Ralli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Dresden
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hallo,

kurzes Update von uns, nachdem wir nun noch einige (Bau)Maße erfahren konnten.
Dazu habe ich mal in VISIO (leider immernoch keine Möglichkeit im ALNO Programm sowas zu erstellen) versucht Möbel zu stellen und zu beschriften. Im Moment bin ich noch nicht zufrieden mit der unteren Ecke als HalbEckschrank. Leider finde ich mit einer Toten Ecke keine elegante Lösung, damit die APL soweit reicht, dass ich einen Aufsatzschrank recht vom Fenster (nicht im Plan dargestellt) stellen kann, der dann von der Küche bzw Sitzecke bedient werden kann... Sachdienliche Hinweise sind willkommen.
Die Ecke unter dem Aufsatzschrank soll eine Tote sein, da ein Regal drunter mit Zugriff von der Essecke aus dann wieder sicher zu eng wird.

1. Allgemeines:
- Stromanschluss an der Wand Plan unten (noch etwas variabel)
- Wasserzu-/ablauf an der Wand Plan links (noch etwas variabel)
- Fenster hat BRH von ca. 80cm (wie bereits vermutet von Euch, eben Altbau); bekommt jedoch ein Unterlicht von ca. 12-15cm, so dass eine Arbeitshöhe von 91cm problemlos möglich ist (habe im Forum hier bereits Beiträge/ Küchen gesehen die ebenso mit Unterlichten "daherkommen")
- Küchenmarke haben wir uns im Moment auf Nobilia "eingeschossen"; helle Lackfront; dunkler Korpus -- eben passend zu sehr dunklen Bodenfließen


2. Geräte:
- autarker "hochgesetzter" BO: Teleskopauszüge; Umluft; Uhr; versenkbare Knöpfe; sonst Std. ohne Schnickschnack
- autarkes Induktionsfeld: ca. 80/ 90 cm breit; Bräterzone
- GSP: mittelpreisig; leise (ca. 45-48 dB); sparsam
- Spüle: Keramik; Edelstahl Armatur mit Schlauch
- DAH: Breite entsprechend Kochfeld; mit Beleuchtung; Umluft; Kopffrei
- Standkühlschrank (neben Kochfeld) ist vorhanden

3. Grundriss
hohe Schrankwand Plan rechts oben als ca. 2 m hohe Wand (mit 3x 60cm)
- Haushalts-/ Besenschrank
- Einbaubackofen; darüber eine Lifttür für eine "normale" Mikrowelle"
- Vorratsschrank mit Auszügen

Unterschränke
- Standkühlgerät (vorhanden/ Neukauf separat) --> 90er bzw. 100er Schrank für Kochfeld mit 2 großen Auszügen + 1 Schublade --> Schmaler Schrank als Ausgleich zur Ecke; wie vor als 2+1 --> Halb-Eckschrank (mit einer Toten Ecke komme ich auf kein richtiges Maß für den Aufsatzschrank .. siehe Hinweise oben)
--> 60er Spüle mit Auszug+Müllbehälter --> 60er GSP --> Tote Ecke --> anschließend Auszugsschrank analog Kochfeld als 2+1

Hängeschrank (nicht dargestellt im Grundriss)
- Abstände/ Spaltmaße zwischen DAH und Hängeschrank analog wie DAH und Kühlschrank; Hängeschrank normal bis Wand, ohne Ecke
- normale Höhe (ein Zwischenboden)

Aufsatzschrank (nicht dargestellt im Grundriss)
- über der Toten Ecke, rechts neben dem Fenster als 50er ( ?) evtl. Jalousienschrank; Höhe ca. 140cm



Ist diese Planung erstmal so stimmig? Waren heut beim freundlichen und der fand es soweit schon "ausgegoren".

Danke für Tips und Hinweise

Beste Grüße und einen schönen Tag morgen, wenn das Wetter leider noch nicht wieder so schön ist
Ralph
 

Anhänge

  • Küche_erste_Planung.pdf
    109,2 KB · Aufrufe: 162

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hallo Ralph,

die Wände bleiben also alle, wie ursprünglich geplant?
Die AP wird dann in die Fensternische laufen, das Unterlicht etwas verdecken, und braucht zum Fenster hin ein Abschlussprofil, damit nichts hinten runterläuft?

Zur Planung:

:w00t: wie sollen denn die Leute in die Sitzbank kommen?

Die gesamte Wand ist 491cm lang.
Die Möbel summieren sich auf
105cm Eckschrank (kleiner gibt es den nicht) +
60cm Spüle +
60cm GSP +
65cm tote Ecke +
190cm Bank =
480cm!

Zwischen dem freien Schenkel vom U und dem Tisch+Bankende sind also 10cm Platz...

Das funktioniert so überhaupt nicht. Das U ist wirklich kontraproduktiv. Die 60cm Stauraumgewinn könntest du stattdessen genauso als L an den Platz der toten Ecke stellen.... - oder eigentlich auch nicht: in meiner Planung aus post #10 hatte ich nur tote Ecke + 120cm Wasserschränke + 30cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Da du bei Anzahl der Sitzplätze ja nur "4" geschrieben hast, doch die Frage: wollt ihr euch nicht doch von der Eckbank trennen? Die versaut euch einfach eine etwas großzügigere Planung total.
Oder könnte ein Schreiner den kurzen Schenkel abtrennen, und ihr verwendet nur den langen Schenkel weiter?
 

Ralli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Dresden
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hallo,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Deine Planung war Ausgangspunkt für weitere Überlegungen, da diese uns sehr gefallen hatte.
Das U kam zustande, weil wir eigentlich den Küchen- und Essbereich etwas trennen wollten. Man muss ja nicht beim gemütlichen Essen die Arbeit sehen die hinterher auf einen warten ;-)

Allerdings stellen wir uns auch die Frage ob diese wuchtige Eckbank wirklich noch sein muss... Das müssen wir uns also noch überlegen.
Wie sieht denn der Rest nach erstem Augenschein aus? Eben vor allem der HalbEckschrank in Zus.hang dem Überhang der APL nach dem Fenster und dem Aufsatz?!


Grüße
Ralph
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hallo Ralph,
hier mal deine Planung als Bild eingehängt:
kf_ralli_20120512_EigPlan.jpg

Was mir daran nicht gefällt:
- Brüstungshöhe 80 cm, selbst, wenn es ein festes Brüstungselement unten gibt, muss die APL dann gegen die Fensterfläche geführt werden und das feste Brüstungselement verschwindet quasi.
- Sitzecke, die Bank links kann quasi nur genutzt werden, in dem man über die Lücke bei Bank planoben reinrutscht und dann um die Ecke rutscht
- die Entfernung Küchenarbeitsecke und Hochschränke.
__________________________Wenn also das Wasser planlinks voll variabel ist, würde ich es nach planoben schieben. Auch, wenn der Elektrokochfeld-Anschluß planunten evtl. schon mehr oder weniger feststeht, sollte der nun gar kein Problem sein. Notfalls auf eigene Kosten vom Elektriker mit kleinem Kabelkanal auf der Fußleiste nach planoben legen lassen. Habe ich auch schon in meiner vorherigen Küche gemacht.

Und das wäre dann das Ergebnis:
kf_ralli_20120512_kb_var1_Grundriss.jpg kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht5.jpg

Direkt nach dem Fenster den Stand-Alone-Kühlschrank, dann ein 15er Element für Handtücher oder senkrechtes Einstellen von Schneidbrett, Tablett etc.
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank mit Müll
- tote Ecke
- 120er Auszugsunterschrank mit 60er Kochfeld
- planlinks Hängeschränke
- planrechts die Hochschränke wie geplant, es hätte noch ein 40er Hochschrank Platz, wenn ihr den noch braucht.
- und in der Mitte eine Insel aus einem übertiefem 100er Auszugsunterschrank und von der Rückseite 2x50er in 30 cm Tiefe (besonders für Elektrokleingeräte, Thermoskannen, etc. geeignet). Sinnvoll wäre ein Stromanschluß an dieser Insel, so dass man in der Wange ein oder zwei Steckdosen einbauen könnte. Wenn die Fliesen noch nicht gelegt sind, würde ich da mal fragen, ob man noch eine Leitung von der Wand planoben rüberlegen kann. Evtl. z. B. in einem schmalen stabilen Kabelkanal, der wie eine Fuge behandelt wird (ich hoffe, ich mache mich hier nicht gerade lächerlich :kiss:). Es sollte sich ein Weg finden lassen. Die Insel wäre dann mit Wangen 110 cm breit und 105 cm tief. Ein schöner Platz zum gemeinsamen Schnippeln, zum Anrichten, zum Kekse backen, als Abstellfläche für Sachen aus dem Kühlschrank oder Backofen usw.

Die Bänke wären von beiden Seiten nutzbar, der Kühlschrank auch in der Nähe des Esstisches.
 

Anhänge

  • kf_ralli_20120512_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • kf_ralli_20120512_kb_var1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 95
  • kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht1.jpg
    90 KB · Aufrufe: 133
  • kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht2.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 119
  • kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht3.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 119
  • kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1_Ansicht4.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 141

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Menorca, *patsch* ;-)

Ach ja, ich würde wohl möglichst einen 6-rasterigen Hersteller wählen.
Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

Ralli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Dresden
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hallo Kerstin,

danke für Deine Mühe. Ist schon erstaunlich wie sich so ein Raum vollkommen verändern kann wenn man "nur" ein paar Möbel umstellt.

"völlig variabel" würde ich die Anschlüsse - vor allem den Wasserabfluss - nicht nennen. Irgendwo ist immer eine Grenze. IMHO ist dieser beim Abfluss hier überschritten?! Die Steigleitung ist links neben dem Fenster. Wenn ich nun den Abfluss nach planoben verlege muss ich auf der gesamten Strecke ein gewisses Gefälle einhalten um eine gewisse Fießgeschwindigkeit und damit "Selbstreinigung" des Rohres einhalten. Was bei dieser Entfernung sicher schwer wird. Man möge mich bitte gern korrigieren!!!

Aber diskussionswürdig ist es dennoch ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Dieses notwendige Gefälle liegt bei 1 bis 2 cm je Meter, wären also max. 6 cm Steigung auf die notwendige Länge. Die Frage ist, ob man das Abwasserrohr noch in die Wand bekommt, also auspickern und in die Wand verlegen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Mit Kerstins Vorschlag würde die Küche deutlich gewinnen! :top:

Der Raum gibt es nicht her, dass man Küche von Essplatz allzu deutlich trennen kann. Es wird eine Küche mit gemütlichem Essplatz bleiben. Und wenn die Küche noch dazu chic aussieht, ist das doch auch okay, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

:kiss: ... Ralli, wenn das zumindest mal in Frage kommt, dann stelle ich jetzt noch den Stand-Alone-Kühlschrank zur Debatte ;-). Dadurch könnte das Wasser dann auch Aufputz verlegt werden. Unter dem Fenster mit z. B. Korpusmaterial oder Holz etc. verkleidet, die Küchenzeile planlinks einfach 5 cm vorgezogen.

Die Aufteilung der planlinken Zeile könnte dann sein:
- 5 cm seitliche Wange
- 60er GSP
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht vom Essbereicht entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum, z. B. insbesondere für Getränke wie Pet-Flaschen etc.:
full


- dann 45er
Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. für alles Höhere wie Öl/Essig etc.:



__________________________Die Hochschrankseite dann:
- 60er Schrank für Staubsauger und Konsorten
- 60er Backofen/Mikrowellen-Schrank
- 40er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- 60er Kühlschrank, nicht mehr ganz so nah am Tisch, aber noch ausreichend, vor allem gut wg. der Insel in der Mitte als Abstellfläche.
- Die Tischposition gewinnt, weil man nicht seitlich auf den Kühlschrank sieht, sondern der ganze Raum vom Tisch aus recht luftig aussieht.
 

Anhänge

  • kf_ralli_20120512_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_ralli_20120512_kb_var1a.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 91
  • kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 188
  • kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht3.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 125
  • kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht4.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1a_Ansicht4.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 120
  • kf_ralli_20120512_kb_var1a_Grundriss.jpg
    kf_ralli_20120512_kb_var1a_Grundriss.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 475

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Selbst mit dem Stand-Alone würde man noch eine ansprechende Lösung hinbekommen.
kf_ralli_20120512_kb_var1b_60Standalone40.jpg
60er Besenschrank
60er Standalone
40er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Backofen/Mikrowelle-Schrank


Wenn der Besenschrank auch schmaler sein kann, dann am besten:
kf_ralli_20120512_kb_var1b_50Standalone50.jpg
50er Besenschrank
60er Standalone
50er Vorratsschrank mit Innenauszügen
60er Backofen/Mikrowelle-Schrank
 

Ralli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
Dresden
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hallo,

da sind wir mal wieder. Nach einigen Besuchen in diversen Studios und Auswertung von allen Angeboten sind wir nun bei "Schmidt Küchen" gelandet und wollten sie Euch einfach mal vorstellen....

Kurz umrissen:
- 78er Korpus
- Front1: matter Lack (micron) muscat
- Front2: matter Lack (micron) Fango
- APL: Steineiche
- vollintegr. GSP/ BO und KF von Siemens
- DAH Berbel BHK BL 90 (als Angebot für das Austellungsstück mit voller Garantie für 800.-Euro)

Nun bin ich noch im Dialux am schauen was wir mit den Licht machen.
 

Anhänge

  • kf_Ralli_Schmidt.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 100
  • Küche4_Essecke.jpg
    Küche4_Essecke.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 127
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 205
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 217
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 191
  • Hochschränke.jpg
    Hochschränke.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 777
  • Blick_von_oben.jpg
    Blick_von_oben.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 180
  • kf_Ralli_Schmidt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Seid ihr so schlank, dass ihr euch zwischen Theke und Eckbank durchschlängeln könnt?

Gibt es keine kleinere Sitzmöglichkeit?

Den Thekenaufsatz würde ich wegnehmen....da steht eh niemand..und du hättest an der Stelle wenigstens ein wenig Arbeitsfläche....;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Da ist ja nichts von den Vorschlägen, Ideen und Argumenten übrig geblieben...:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die einzige offen Frage für mich bleibt, warum ihr noch hier postet, wenn es doch sowieso egal ist, was wir euch dazu schreiben :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Hmm .. leider kein Alnogrundriss dabei .. da sieht die Essecke wieder sehr eng aus.

Was ist denn aus der Variante von Beitrag 33 geworden?
79470d1336859323-spielwiese-kueche-im-neubau-und-keine-ideen-kf_ralli_20120512_kb_var1a_grundriss.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Spielwiese - Küche im Altbau und keine Ideen

Kerstin, ich hab mir auch die anderen Vorschläge angesehen,

aber auch gelesen, dass es ein Miethaus ist, und dass das Wasser nicht zu verlegen ist?

Dass sich der Vermieter damit für künftige Mieter keinen Gefallen getan hat ist klar...

aber damit erklärt sich mir die Position der Spüle etc...;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben