Spezielles "Herd-Set" gesucht (Elektro Anschluß)

Steak2000

Mitglied

Beiträge
84
Halli Hallo,

habe mich eben registriert, weil ich mir erhoffe hier etwas Input und Hilfe für meine Suche zu erhalten.

Folgendes Problem:
In der Küche haben wir "nur" 1 Starkstromanschluß. Mir ist bekannt, dass normale Herd-Sets (60cm Backofen+60cm Glaskeramik) auch nur einen Starkstromanschluß benötigen.
Nun möchten wir jedoch ein Set aus 60cm Backofen mit einem 80cm Induktionskochfeld anschaffen.
Leider kann ich nirgends finden, ob dies ebenso mit einem Starkstromanschluß auskommt, sofern es sich um ein "Set" handelt....
Jemand nen Plan und kann mir da weiterhelfen ?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Ein autarker Backofen wird mit einem Schukostecker geliefert wird an eine einzeln mit 16A gesicherte Steckdose angeschlossen, das autarke Kochfeld kommt an die Herdanschlussdose.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Ein autarker Backofen wird mit einem Schukostecker geliefert wird an eine einzeln mit 16A gesicherte Steckdose angeschlossen, das autarke Kochfeld kommt an die Herdanschlussdose.

Wir würden uns ja ein "SET" kaufen wollen. Die Frage ist nur eben, ob es üblich bei solchen "Set-Kombinationen" ist, dass diese zusammen an eine Starkstromdose angeschlossen werden...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Starkstrom-Anschluss ist alles und nix. Mit wieviel Sicherungen in welcher Stärke ist das abgesichert.

Und wenn Du mal die gewählten Geräte auf die Herstellerseite verlinkst, können wir Dir auch vernünftige Auskunft geben.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Nur weil zwei autarke Geräte als "Set" verkauft werden, werden sie ja nicht plötzlich zu einer (elektrischen) Einheit. Wenn es sich nicht um eine Herdkombination handelt, werden die Geräte unabhängig angeschlossen.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Starkstrom-Anschluss ist alles und nix. Mit wieviel Sicherungen in welcher Stärke ist das abgesichert.

Und wenn Du mal die gewählten Geräte auf die Herstellerseite verlinkst, können wir Dir auch vernünftige Auskunft geben.

Achso, die Starkstromdose ist mit 3 16A Dreh-Sicherungen abgesichert.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Beim Backofen steht ja "Anschlusskabel mit Stecker (1,20 m)", sprich er kommt an eine Steckdose.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Beim Backofen steht ja "Anschlusskabel mit Stecker (1,20 m)", sprich er kommt an eine Steckdose.
Oh, dies würde ja bedeuten, dass lediglich die Kochplatte an den Starkstromanschluß kommt ?
Verstehe ich irgendwie nicht so ganz, da der Backofen ja immerhin mit einer Gesamtleistung von 7400W angegeben wird.
Ist der Stecker nun für Backofen UND Kochplatte zusammen ? Oder geht die Kochplatte in den Starkstromanschluß (wo nur Kabel eingeklemmt werden - kein Stecker) und der Backofen in eine normale Steckdose ?
...recht kompliziert das ganze. Bei einem stinknormalen Backofen-Kochplatten Set wird doch auch einfach nur die Starkstromdose hergenommen ? Oder ist das heutzutage garnicht mehr so und die Starkstromdose muss eh "aktualisiert" werden, so dass eine Starkstromdose als "Steckdose" vorhanden ist ? Dann müsste ich ja sowieso meinen Elektriker angagieren....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich weiß nicht, wo du die 7400 W her hast. Auf der Seite vom Set finde ich nur 7200 W fürs Kochfeld, was einem Normalwert entspricht.

Backöfen sollen auch immer extra abgesichert sein, also "Normalsteckdose" eher nicht.

Normalerweise sollte der Anschluß so eines Sets dann über einen Powersplitter erfolgen. Guter Ansprechpartner dafür ist der Elektrofachbetrieb vor Ort.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Das wird zwar als Set verkauft, sind aber zwei völlig autarke Geräte. Den Backofen könntest Du wo völlig anders einbauen. Das das Kochfeld autark vom Backofen ist, sieht Du daran, dass es von oben bedient wird.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Mmmh, ernüchternd. Bedeutet also, dass sich ein Elektriker die Starkstromdose vornehmen muss und sie dahingehend optimieren muss, dass Backofen UND Kochplatte angeschlossen werden kann. 3 16A Sicherungen also aufgeteilt werden müssen.
Hoffe da muss ncihts mehr vonden Wänden aufgestämmt werden !? :trost:
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Es gibt auch Kombigeräte. Da ist das Problem nicht gegeben.

Und genau so eins suchen wir. Leider nur NIRGENDS gefunden :-(
Normaler Backofen mit einem 80cm Induktionskochfeld. Dies als Kombinationsgerät (Da Kochplatte eh direkt über dem Backofen kommt) wäre ein Traum, bzw einfach nicht so aufwändig :-)
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Okay - soweit so gut.
Verstehe ich es richtig, dass wenn ich ein abgeschnittenes "Stecker-Kabel" von einem autarken Backofen in Kauf nehmen kann, ich dann die einzelne Starkstromdose so lassen kann wie sie ist und dann ein Elektriker den Backofen an einer Phase und die Kochplatte an 2 Phasen der Starkstromdose anschließen lassen kann ?
Somit recht wenig Aufwand ?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du musst noch nicht einmal den Stecker "amputieren". Es gibt sog. Powersplitter, mit denen der Anschluss problemlos möglich ist. Günstiger wird es, wenn der Elektriker so ein Teil selbst anfertigt.
 

Steak2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
84
Du musst noch nicht einmal den Stecker "amputieren". Es gibt sog. Powersplitter, mit denen der Anschluss problemlos möglich ist. Günstiger wird es, wenn der Elektriker so ein Teil selbst anfertigt.

Hab irgendwo gelesen, dass ein Powersplitter um 120,-€kostet...!?
Da wäre mir ein abgeschnittenes Kabel vom Backofen natürlich lieber :-)
Was nimmt ein Elektriker denn wohl für solche Arbeit ? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.50 ? 10 ? 200 ?

Rein theoretisch könnte der Elektriker doch aber auch die verschiedenen Kabel ohne Powersplitter an die vorhandene Starkstromdose befestigen ?
Verstehe den Sinn dieses Splitters nicht, weil es ja sonst auch immer an eine Dose angeschlossen wurde...
Also bei normalen OfenKochfeld-Kombinationen...!?
3fach abgesichert ist die Dose ja - könnte ja dann eben 2 phasen für Kochfeld und eine für Backofen...
Ich weiß, ich stelle mir es mit meiner Ahnungslosigkeit oftmals sehr einfach vor :top:
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Elektrix sollte Dir für 120 Ocken locker den kompletten Anschluss machen einschl. Material.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Bei uns kostet eine Elektrikerstunde 42,- + MwSt.

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben