Spezieller Spezialfall

aundn

Mitglied

Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

erst mal: ich finde es toll wie engagiert hier den Leuten geholfen wird! Großes Lob! :-)

Kurz vorab: meine Freundin und ich ziehen voraussichtlich im Oktober um - also ist noch etwas Zeit - Gott sei Dank! Denn wie der Titel schon erahnen lässt habe ich hier einen kleinen Spezialfall für euch.
Grundriss: Wie ihr an den Anhängen sehen könnt ist die Küchenzeile gerade nicht breit genug für 2 Zeilen, an beiden Seiten offen, eine Balkontür,... Die Länge der Nische ist 320cm, die Tiefe 60cm (beim ersten Messen bin ich auf 59cm gekommen, das Haus wird gerade fertig gebaut...). Die Nische bei der Balkontür und beim Kühlschrank sind beide keine, sondern da geht es zum Vorzimmer (Balkontür) und Wohnzimmer (Kühlschrank) weiter.
Da wir oft kochen wollten wir eigentlich eine größere Küche, aber daraus wird wohl nichts - deshalb versuchen wir jetzt das Beste aus dem vorhandenen Platz zu machen.
Der Wasseranschluss ist ganz links (wo Spüle und GSP sind), Stromanschluss ca. mittig.

Ich habe ein bisschen mit dem ALNO Küchenplaner herumexperimentiert und meine Ideen zu Blatt gebracht - es ist kein Meisterwerk aber man kann hoffentlich erkennen wie es gedacht ist :-)

Nach langen Überlegungen sind wir mittlerweile zu folgenden Ideen gekommen:

- Der Kühlschrank wird ins Wohnzimmer ausgelagert, somit schon mal viel mehr Platz in der Küche.

- Der Durchgang bei der Kühe bietet 113cm Platz - wenn man könnte bei einem Teil der Küche eine zweite Zeile mit 35cm Kästen machen und hätte dann auch noch mehr Arbeitsfläche aber nur mehr 78cm Durchgang - was meint
ihr? Zu wenig? Gegenüber würde Spüle, Geschirrspüler und ein Kasten mit Auszug/Schubladen sein. Ob es möglich wäre in solche 35cm Kästen auch Schubladen zu bekommen weiß ich nicht - müsste man den Küchenplaner fragen.
Ein großes Problem ist die Staufläche. Wir haben einen kleinen Abstellraum und ein bisschen Platz im Technikraum, und werden vermutlich auch eine Vitrine/Kasten im Wohnzimmer haben, aber wollen doch das meiste in der Küche haben (Lebensmittel, Geschirr, Geräte, Kochutensilien) - was mit ohne die "2. Zeile" eher unmöglich erscheint?

- Die Länge von 320cm ist auch etwas knifflig. Beim Unterschrank hätten wir gerne wie im Plan einen kleinen Auszug (15cm) für Essig, Öl, Flaschen usw... aber wie man das mit den Oberschränken löst weiß ich nicht. Entweder sie sind versetzt zu den Unterschränken (sieht komisch aus?) oder man hat so eine offene Lösung, die mir auch nicht wirklich gefällt.

- Ich hätte auch gerne noch eine Mikrowellen-Backofen-Dampfgarer-Kombi ;-) So etwas wie "Bauknecht MW 79 IN" ;D wobei sich die Frage stellt ob so ein Gerät wirklich Sinn macht und ob man es überhaupt in der Küche Unterbringen kann (wieder einmal Stichwort Platz!)



Das wären einmal die Problemchen und Fragen die meine Freundin und mich in den letzten Wochen bewegt haben :dance: Also nur dir Küche, das Wohnzimmer ist wieder ein anderes Thema ;D


Ab Mitte/Ende Mai werden wir wohl ein paar Küchenplaner abklappern, aber ich wollte erst einmal hören was ihr für Meinungen/Ideen habt bevor ich mir was einreden lasse :-) Falls jemand besonders tolle Tips für Wien/Umgebung hat bin ich natürlich auch für alles offen. Aja, und da es zwischen 5000 und 10000 Budget keinen Mittelwert gegeben hat habe ich einfach mal den niedrigeren genommen... vielleicht bringt es ja was ;-)

Danke schon einmal für die (hoffentlich) Vorschläge und Antworten!
Alex




Checkliste zur Küchenplanung von aundn

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185, 173
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) : 210
Raumhöhe in cm: : 242
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Backofen etc. hochgebaut? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keiner
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit, manchmal für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : genug Arbeitsfläche, Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : (EWE, DAN, Nobilia )?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein - eher günstig :-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 170
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 235
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 222
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 243
  • Erdgeschoss Grundriss.jpg
    Erdgeschoss Grundriss.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:

aundn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Spezieller Spezialfall

hat keiner Tipps, Anregungen, Vorschläge, Meinungen dazu? :(
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Spezieller Spezialfall

hat keiner Tipps, Anregungen, Vorschläge, Meinungen dazu? :(

doch, aber du musst schon etwas mehr tun.

Einmal ein Bild deines Alno Grundrisses anhängen (mit dem snipping tool von windows geht das gut).

Und ein schräggescanter Haus-/Wohnungsplan, auf dem man nichts erkennt, hilft wenig. D.h. ein gutleserlicher Grundriss als Bild und pdf mit ALLEN Maßen wird bestimmt Interesse an deinem thread wecken.

Und bitte richte den ALNO Plan und den Hausplan in die gleiche Richtung aus.

Herzlich willkommen.

LG
Evelin
 

aundn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Spezieller Spezialfall

Hi und danke für die Antwort.
Ich habe jetzt einmal die von dir beschriebenen Dateien angehängt.

Da ich nicht weiß wie man bei ALNO die fertige Küche inklusive Grundriss um 90° dreht, habe ich die Grundrisse dem ALNO Grundriss angepasst.

Und der unleserliche Wohnungsplan auf dem man nichts erkennt :( ist der einzige auf dem Maße abgebildet sind. Ich habe jetzt noch den etwas übersichtlicheren Plan mit Maßen für die Küche (links unten) beschriftet und angehängt.

Ich hoffe das hilft weiter :-)
 

Anhänge

  • Grundriss.PDF
    268,8 KB · Aufrufe: 235
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 234
  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Spezieller Spezialfall

Das ist ja wirklich ein ungünstiger Grundriss...für Schränke an der unteren Wand finde ich den Durchgang einfach zu eng, zumal es ja der (kürzeste) Weg von der Eingangstür ins Wohnzimmer ist, oder? Man wird ja eher nicht einmal im Kreis rennen wollen.

Das einzige, was mir zu diesem Grundriss einfällt, wären erstens übertiefe Schränke und zweitens noch einen Hochschrank rechts neben dem Versorgungsschacht zu platzieren und dann mit Trockenbau einzukoffern.

Viele Grüße
Silke
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Spezieller Spezialfall

Hallo,
ich kann mich Silke nur anschließen, da ihr den Grundriss wohl nicht mehr ändern könnt.
Auch ich würde neben dem Installationsschacht einen hohen Hochschrank stellen, inklusive Backofen. Daneben (nach links) nur übertiefe Unterschränke: zuerst ein 80er mit Auszügen und einem 60er Kochfeld obendrauf. Dann ein 60er mit Auszügen, dann GSP und der Spülenschrank. Darüber natürlich möglichst hohe Oberschranke, über dem Kochfeld mit Umluft.
Für das Ganze würde ich einen Hersteller, bzw. ein kreatives Küchenstudio , nehmen, mit dem du auch den Spülenunterschrank in Übertiefe planen und nutzen kannst.
Den Kühlschrank ins Wohnzimmer auszulagern ist wohl leider sinnvoll.

LG, Blumenlady
 

aundn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Spezieller Spezialfall

Danke euch beiden für die Vorschläge - mit übertiefen Schränken habe ich mich noch nicht beschäftigt - wusste ich garnicht dass es die gibt :-)

Wenn man rechts neben den Versorungsschacht was hinstellen würde müsste der Kühlschrank auch wo anders hin...

Der Eingang ist die Türe links oben, links unten ist eine Tür in den Garten, also das wäre kein Problem wegen dem Durchgang.

Danke schon mal für den Input :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Spezieller Spezialfall

well done Alex :top:, mit etwas mehr Selbstleistung weckst du Interesse.

Ist ja schon knapp. Ich würde auch übertiefe US wählen, wenn möglich nur einen 60er Standalone und den ganz rechts in die Zeile setzen.

Bei einem US würde ich die oberste Schublade als ausziehbare "Tischplatte" wählen, zum werkeln und wenn dir jemand Gesellschaft leisten will. Um die Ecke rechts, gegenüber dem Tisch und links von der Tür, an dieser Wand würde ich einen mindertiefen Schrank plazieren, vielleicht 175cm hoch, 60-80cm breit.

LG
Evelin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spezieller Spezialfall

Schade, dass du aus diesem Plan hier
attachment.php


kein PDF gemacht hast, damit man die Maße mal besser lesen kann.

Wie weit ist der Wasseranschluß z. B. von linken Ende der Wand entfernt? von bis cm?

Ist es Eigentum? Könnte man noch etwas ändern?
__________________________
Generell bei der Arbeitshöhe sollte man 6-rasterig werden.
6 Raster - was heißt das?

Und, bei Platzmangel sollte man nicht noch Platz durch 15er Unterschränke verschwenden. Öl- und Essigflaschen kann man auch als Lückenfüller z. B. zwischen den Töpfen stellen. So habe ich es
-
__________________________Und mal so generell ... aktuell hängen die Planungen ein wenig. Wir sind einfach ein bisschen wenige Hardcoreuser, die sich der Planungen annehmen, und es gibt ja auch noch ein reales Leben. Die Gärten rufen usw.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Spezieller Spezialfall

Hallo, ich habe mich an der Planung versucht, aber sie wird wohl nie optimal sein. Den Kühlschrank habe ich im Wohnzimmer gelassen. Die Unterschränke sind übertief (75 cm) und 6-Raster hoch. Es sind möglichst wenige, damit der Stauraumverlust durch die Schrankseiten und Beschläge möglichst klein ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 176
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    14 KB · Aufrufe: 174

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Spezieller Spezialfall

Ich habe mal halbwegs entziffert ;-)

Zeile übertief ist schon mal eine super Idee ... und dann mal mein Ansatz ... warum nicht den Durchgang zum Flur mit Unterschrank zu machen. Einkäufe kann man dann dort einfach auf der APL abstellen ... man muß halts morgens zum ersten Kaffee einmal außen rum.

Daher jetzt mal von links nach rechts:
- Wange
- 60er GSP
- 45er MUPL ... dies nach hinten zum Flur mit Wange entweder in Front- oder APL-Material verkleidet und alles 60 cm tief.

Dann geht es in Übertiefe weiter mit:
- 60er Spülenschrank
- 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2
- 60er Backofenschrank mit Kochfeld. Hier könnte ich mir auch einen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle in Bauhöhe 45 cm vorstellen. Nicht superideal im Unterschrank, vereint aber platzsparend einen echten Backofen mit einer Mikrowelle.
- und noch einen 100er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2

Kühlschrank dann rechts des Schachtes mit Trockenbau/MDF-Platten oder ähnlichem zum Wohnbereich hin abgekoffert.

Dazu dann mal ein Möblierungsversuch des Wohnbereiches, dazu 1 Sofa mit 220x95 cm, 2 Sessel mit 95x95 cm und 1 Esstisch mit 180x100 cm.
 

Anhänge

  • aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht1.jpg
    aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht1.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 185
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht2.jpg
    aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 173
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht3.jpg
    aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht3.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 180
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht4.jpg
    aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht4.jpg
    19 KB · Aufrufe: 179
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht5.jpg
    aundn_20140509_kb1-altVSh230_Ansicht5.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 186
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230_Grundriss.jpg
    aundn_20140509_kb1-altVSh230_Grundriss.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 192
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 173
  • aundn_20140509_kb1-altVSh230.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
AW: Spezieller Spezialfall

Falls ihr nicht die übertiefen Unterschränke verwendet:
noch mehr Arbeitsfläche braucht, ich hatte einmal ganz früher einen knapp 3m langen Klapttisch gegenüber der Küchenzeile montiert, heruntergeklappt schaute er knapp 20cm in den Raum, ausgeklappt wurde es dann irgendwas unter 60cm (zu lange her)
=> war so konstruiert, das man Toaster.. auch dort stehen lassen konnte, wenn die Platte unten war.
Ginge auch 2-geteilt in unterschiedlichen Tiefen. Falls ihr sowas macht, statt Küchenregalen ~ 20-22cm tiefe Badezimmer oder DVD-/Bücher-Regale/Hängeschränke oben darüber und viel Licht/Spiegel..., da passt dann bei der Länge trotzdem ganz schön was rein und man fühlt sich eventuell trotzdem nicht so 'eingebatzt'.

Merkwürdiges Größenverhältnis zwischen Küche und Garderobe (könnte man dort nicht auch noch Sachen/Geräte unterbringen?)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben