Speis oder Lagerschränke in der Küche?

bauzaun

Mitglied

Beiträge
17
Speisekammer oder Lagerschränke in der Küche?

Hallo,

es würde mich richtig freuen, wenn ihr hier im Forum vorab schon ein paar Ratschläge zur Küchenplanung bekommen könnte, bevor ich dann Schritt für Schritt in die Details gehen kann. Das Forum ist richtig klasse und ich hab schon einige gute Tipps lesen können.

Wir planen gerade noch den Grundriss für unser EFH ohne Keller und grübeln über der Frage, ob wir die Küche mit oder ohne angrenzende Speis bauen sollen. Hat man ggf. mehr von einer großen Küche mit vielen Lagerschränken? Welche der zwei Varianten in den Bildern würdet ihr bevorzugen? Wie würdet ihr den Eingang der Speis bevorzugen, von links wie im Grundriss eingezeichnet (natürlich mit Tür nach außen öffnend), oder von der Küche aus durch eine versteckte Tür in der Küchenfront ? Bekommt man in großen Lagerschränken in der Küchenfront anstelle der Speis genügend Lebensmittel und anderen Kram unter? Erfahrungswerte wären hier sehr hilfreich. Ist so eine kleine Speis "einfach Gold wert" oder wird man mit einer etwas größeren Küche mit mehr Schränken ggf. glücklicher? Einen Teil der gewonnen Fläche im Fall ohne Speis würde ich zur Vergrößerung der Küche einsetzen, die restliche gewonnene Fläche wird an anderen Stellen im EG verteilt.

Hintergründe:
Wir haben allgemein im Haus mangels Keller einen zumindest befürchteten Mangel an Stauraum. Allerdings gibt es direkt daneben noch einen kleinen Abstellraum unter der Treppe, sowie noch einen Hauswirtschaftsraum mit 12m^2 im EG und einen Haustechnikraum mit 11m^2 im OG.

Fenster:
Rechts (Osten) soll ein langes schmales Fenster zwischen Arbeitsplatte und Hängeschränken hinkommen, um Tageslicht auf die Hände zu bekommen (und weil es hoffentlich gut aussieht?). Nach unten (Süden) soll anders als im Grundriss gezeichnet eine Terassentür hinkommen, mit ca. 120cm Breite.

Besten Dank im Voraus für eure Anregungen und Erfahrungen!!


Grundrissausschnitt:

Masse.png


Mit Speis wurde uns empfohlen, die Küchenschränke teilweise in der Speis zu versenken, mit einem Durchgang in der Schrankwand. Würdet ihr lieber die Speis komplett beibehalten und die Küchenschränke darunter bauen? Oder wäre dann die Küche insgesamt zu klein?

MitSpeisHochschraenke versenkt.jpg



So würde es ohne Speis aussehen, mit hohen Lagerschränken mit 70cm Tiefe. Die Küche wäre dann insgesamt ca. 400 bis 420cm lang in der Unten-Oben-Richtung, die restlichen 40-60cm könnten wir für Platz in anderen Räumen im Haus verwenden:
OhneSpeis.jpg

Maße ohne Speis z.B.:
Masse_ohne_Speiss.png


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 183 & 176 & Kleinkinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 60? Darüber soll noch ein Hängeschrank auf Augenhöhe
Raumhöhe in cm: 263
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Da ist genug Platz
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kurz mal was frühstücken oder einen Kaffee trinken

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Familie, 1 bis 3 Leute

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und Hm... – Das ist schwer zu beantworten.
Du wirst Leute pro und contra Speisekammer finden. Die große Frage ist doch, wie IHR sie nutzen würdet unweit viel ihr bevorratet. Ich z.B. habe nicht sehr viel auf Vorrat im Haus. Ich würde daher nie eine Speis planen. Und ich würde sie schon gar nicht planen, wenn mir der zusätzliche Platz in der Küche eine Insel erlauben würde.

Also von mir ein ganz klares B.

Warum soll der gewinne Raum nicht komplett der Küche zugute kommen? Gibt es dann einen breiteren Treppenaufgang?
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Einschätzung! Ich bin irgendwie immer noch unentschlossen, was die beste Lösung ist.

Die restlichen Zentimeter bei einem Wegfall der Speis (Skizze V2) würden zur Beseitigung anderer Engstellen im Haus eingesetzt, die bisher "gerade so akzeptabel" sind (Bad im OG, Gäste-WC, Flur, ggf auch Haustechnikraum und Ankleide). Ich opfere dafür allerdings ungern Stauraum. Allerdings ist mein Gefühl, dass die Speis bei den halb in sie versenken Küchenschränken (Skizze V3) eh kaum Platz bieten wird, und dass durch den Zugang durch die Küchenzeile ja auch ein Lagerschrank in der Küche entfällt. Für maximalen Stauraum müsste ich die Küchenzeile größer machen und die Küche würde weiter schrumpfen (Skizze V1). Was fändet ihr am sinnvollsten? Ist die kleine Küche in V1 stimmig zum großen Wohn-Essbereich? Hat man da genug Platz für alles was man zusammen macht in einer Küche?
V1.png
V2.png
V3.png
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eine komplette Ansicht vom Grundriss wäre mal interessant zu sehen. Denn wenn noch einige Sachen unterkommen sollen/müssen die keinen Platz unter der Treppe finden (Staubsauger, Reinigungsutensilien, Schuhe und und und), kann ein zusätzlicher Raum sinnvoll sein, wobei ich dann den Raum nicht Speis nennen würde, eher sowas wie ein "Kellerraum". Den würde ich dann tatsächlich so von der Küche trennen.
1569752294975.png

Steht genug Fläche zur Verfügung würde ich zu V2 tendieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Es geht ja erst mal nur ums grobe Layout:

V1 – Mit der Küche kann man auskommen. Manko in meinen Augen ist wenig Arbeitsfläche und wenig Abstellfläche, wenn ihr das, was oben aufgezählt wurde, alles auf die Arbeitsplatte stellen wollt.

V2 – Mehr Stauraum, aber nicht so viel mehr, nur der eine US in der Zeile und der eine US in der Halbinsel. Da bekommt sicher mehr in der Speis unter, wenn das das Kriterium ist. Dafür aber mehr Arbeitsfläche- und Abstellfläche. Die Länge der Fensterwand würde auch erlauben Kochfeld und Spüle dort unterzubringen. Dann würde ich ein kleines Becken auf der Halbinsel planen oder auch eine Insel.

V3 – Die Speis bringt dir dann in der Tat nichts mehr – ein Schrank rechts und einer links, ein paar Haken an der Wand. Also schon mehr Stauraum wie ganz ohne, aber der Vorteil an anderer Stelle würde wegfallen.

Die Frage wie gesagt ist ja auch, wie genau ihr die bestücken wollt und was euch wichtig ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich finde auch, dass man das ganze nur als Gesamtstaukonzept des Hauses betrachten kann. Grundsätzlich ist ein 115 cm breiter Raum kontraproduktiv, da noch nicht mal die Tür eines TK-Schrankes in dem Raum geöffnet werden kann.

Daher ... vermaßter Gesamtgrundriss .. und zusätzlich auch mal eine Variante überdenken, wo man Stauraum unter der Treppe mit dem angedachten Speisekammerraum vereint.
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

danke vielmals für die vielen hilfreichen Hinweise! Anbei die bemaßten Pläne von EG und OG, mit eingezeichneter Speis. Maßstab ist 1:100, d.h. 10mm sind 1 Meter.

Der Plan ist genordet, d.h. der Wohnbereich ist nach Südwesten ausgerichtet, mit der Küche im Südosten. Gefällt euch der Grundriss? Für allgemeine Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Was sagt ihr im Gesamtbild zum Thema Stauraum, Küche und Speis? Man muss beachten, dass das kleine Grundstück vom Haus schon recht ausgefüllt wird, so dass wir keine riesengroßen Gartenschuppen mehr unterbringen können (nur einen kleinen, in den die Fahrräder passen). Es gibt allerdings noch einen Dachboden, erreichbar über eine Einschubleiter, wo man viel Krempel unterbringen kann.

Falls die Speis wegfällt, würden die gerade recht großen Kinderzimmer oben drüber auf ca. 17-18m^2 "schrumpfen", dafür das Bad und Gäste-WC, sowie ggf. der Eingangsbereich, Haustechnik-Raum und Hauswirtschaftsraum etwas in der Nord-Süd-(bzw.oben-unten)-Richtung wachsen. Im Bad gibt es zwischen Waschbecken und Badewanne etwas wenig Platz, und das Gästebad ist etwas eng. Aber wie gesagt, Stauraum ist wichtig, nur soll er eben auch sinnvoll sein und das Gesamtbild nicht zerstören. Was meint ihr?

Danke schon mal :-)
 

Anhänge

  • EG_Maße.png
    EG_Maße.png
    91,4 KB · Aufrufe: 11.707
  • OG_Maße.png
    OG_Maße.png
    73,1 KB · Aufrufe: 1.427

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hallo, ich will nicht deinen Grundriss über den Haufen werfen, aber ich fürchte, dass dein Schlafzimmer und Ankleide so nicht funktionieren. 3m Rohbaumaß für das Bett? Wie groß ist es denn bei euch? Da bleibt an der Seite kaum noch Platz, um ins Bett zu kommen. In der Ankleide sind nur auf einer Seite vernünftig nutzbare Schränke, trotzdem ist der Durchgang dazwischen mega eng. Das sieht aus, als könnte man sich da kaum umdrehen.
Ich denke, dass ihr ohne die Trennwand und dafür eventuell noch Schränke an die planrechte Wand besser hinkommt.
Thema Stauraum: ihr habt oben noch einen Abstellraum und den HWR . Da müsstet ihr doch gut was unterbekommen?
Die Speisekammer finde ich so, wie sie geplant ist, unnütz, da sie zu schmal ist.
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo, ich will nicht deinen Grundriss über den Haufen werfen, aber ich fürchte, dass dein Schlafzimmer und Ankleide so nicht funktionieren.

Nur zu, Kritik ist äußerst willkommen. Die Ankleide könnte um bis zu 60cm in der Nord-Süd-Richtung wachsen, falls die Speis entfällt (und das Büro könnte auch noch etwas schrumpfen). Was wäre eine sinnvolle Breite, damit man zwei Schrankreihen gut unterbringt?


Plan EG ohne Speis anbei, ist das stimmiger?
EG_ohneSpeis_hbm.png
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Daher ... vermaßter Gesamtgrundriss .. und zusätzlich auch mal eine Variante überdenken, wo man Stauraum unter der Treppe mit dem angedachten Speisekammerraum vereint.
Gute Idee! Aber zwischen Speis und Treppe ist eine tragende Wand, die man leider nicht großflächig wegnehmen kann. Und ein kleiner Durchgang löst das Problem nicht, glaube ich.
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
V2 – Mehr Stauraum, aber nicht so viel mehr, nur der eine US in der Zeile und der eine US in der Halbinsel. Da bekommt sicher mehr in der Speis unter, wenn das das Kriterium ist. Dafür aber mehr Arbeitsfläche- und Abstellfläche. Die Länge der Fensterwand würde auch erlauben Kochfeld und Spüle dort unterzubringen. Dann würde ich ein kleines Becken auf der Halbinsel planen oder auch eine Insel.
Danke für die Bewertung der Varianten!
Was für ein Becken meinst du? Verstehe ich leider nicht, wie das gemeint ist.
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mit Becken meine ich ein Spülbecken.
Ah ok, danke für die Klarstellung! War nur etwas verwirrt von der Beschreibung. Spüle auf der (Halb-) Insel klappt leider nicht, da der Fußboden im EG die Rückstauebene darstellt, und daher wegen der Terrassentür rechts und der Hebeschiebetür links kein Ablauf von der Kochinsel her möglich ist.
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich hätte die Antworten etwas sorgfältiger geben müssen, hätte nicht damit gerechnet, dass das jemand tatsächlich im Detail liest :-)
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Gibt es sonst noch Anregungen zum Grundriss? Bin mir mit allem etwas unsicher, soll ja auch schön werden :-)
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also im EG finde ich den grundriss gut so ohne speis.
im OG wie schon erwähnt passt das schlafzimmer wirklich nicht.
mal angenommen dein bett ist ohne rahmen 1,80m, dann brauchst du auf beiden seiten damit es nicht beengt wird 70cm, also mindestbreite 3,2m aber nicht im rohbau!
also mach min 3,3m.

bei der ankleide hast du eine schrankseite in normaler tiefe und eine seite mit (ich nehme mal an) kommoden geplant?
also 60cm (ohne griffe, ikea ist glaub ich sogar noch tiefer) und andere seite 48cm (bei malm), dazwischen braucht es meiner meinung nach min 1m, ergibt also eine nicht rohbau mindestbreite von gut 2,1m.
also mindesten 2.2 im rohbau.
die kinderzimmer sind bisher mit fast 20m² auch wirklich sehr großzügig. denke die können auch gut auf ca 16m² je zimmer verkleinert werden ohne das man denken könnte ihr würdet eure kinder nicht lieben :P

so in etwa:
OG_Maße.png
 

bauzaun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Wow, VIELEN LIEBEN DANK! :2daumenhoch: Sogar in der Planzeichnung umgesetzt, was für ein Service :-) Das ist echt hilfreich, dass du mir so konkrete Hinweise gibst. Im Schlafzimmer könnte ich ggf. das Bett auch drehen um 90°, damit es besser reinpasst, die Ankleide war aber wirklich zu schmal. Am besten sollten zwei 60cm tiefe Schrankreihen gegenüber passen, das werde ich dann entsprechend breiter machen. Neben den Kinderzimmern wird dann ggf. auch das Büro etwas schrumpfen müssen.

Auf der rechten Seite im OG wird dann entsprechend das Bad etwas wachsen, und ggf. auch der HWR .

Das Ende der Speis ist damit quasi besiegelt...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe kurze Frage, was außerhalb des Hauses für Stauraum geplant ist, da ihr ohne Keller plant.

Wo sollen Werkzeug (beim Haus fällt immer wieder mal was an), Schlitten, Skisportbedarf, Kinderwägen, Räder, Sportbedarf (Kiten, Surfen, Standuppaddeln u.ä.), Strandzeug allgemein hin? Bei Kleinkindern ist da vielleicht noch nicht so viel notwendig, aber wenn Kinder größer werden und je nach Sportarten betreiben, kann da einiges anfallen. Wir wohnen im 3-Länder-Eck, da ist bei uns vieles an Sportarten in der Nähe möglich, also auch in die Richtung mal weiter denken.

Der Technikraum ist ja recht klein. Auf den Speicher jedes mal alles zu schleppen ist eher unpraktisch für häufig gebrauchtes oder plant ihr übergroße Garage mit Schuppen dran?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben