Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

.. genau ... wir machen alles, was uns dazu auffällt. Jeder hat ja auch andere ihm wichtige Sachen. Bei meiner ersten Spüma war es mir z. B. wichtig, dass irgendwo ein Weizenglas reinpaßt ;D
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Es ist doch völlig egal, ob der Geschirrspüler 12 oder 15 Liter Wasser verbraucht, 1 oder 1,2 kwh verbraucht, denn ich wette, bei Euch läuft kein Geschirrspüler auf A/A/A !!

Woran das liegt? Ihr lasst das Gerät nicht unter Laborbedingungen laufen und sie wird auch nicht nach dem Muster eingeräumt, der Verschmutzungsgrad stimmt auch nicht.

100% zustimm.

Ähnliches gilt wohl auch für die AAA Kühlgeräte.
Rechnet mal hoch wie lange der Kühler laufen muß um die Mehrkosten wieder reinzubringen. ->viele viele Jahre

Übrigens für die Nordeuropäer (evtl. sogar mit Elektroheizung): Während der Heizperiode verursachen eure Geräte genau 0€ Betriebskosten, da sich der Strombedarfder Geräte in geringeren Heizkosten niederschlägt.
Bei Raumheizung mit Öl oder was anderen Brennstoffen sind für die Verbrauchskostenrechnung die Kosten einer KWh des Brennstoffes vom Verbrauch der E-Geräte abzuziehen. also ca. 30-40%

gruß
bb
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

100% zustimm.

Ähnliches gilt wohl auch für die AAA Kühlgeräte.
Rechnet mal hoch wie lange der Kühler laufen muß um die Mehrkosten wieder reinzubringen. ->viele viele Jahre

Genau

Übrigens für die Nordeuropäer (evtl. sogar mit Elektroheizung): Während der Heizperiode verursachen eure Geräte genau 0€ Betriebskosten, da sich der Strombedarfder Geräte in geringeren Heizkosten niederschlägt.
Bei Raumheizung mit Öl oder was anderen Brennstoffen sind für die Verbrauchskostenrechnung die Kosten einer KWh des Brennstoffes vom Verbrauch der E-Geräte abzuziehen. also ca. 30-40%

gruß
bb

Sorry bb, ich hab es jetzt siebenmal gelesen, ich kapier es nicht.

Hat das damit zu tun, dass ich überlege, ob Austria noch als Nordeuropäer anzusiedeln ist? :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Cookie: ich glaube, er meint: wenn Deine Elektrogeräte mit heizen, brauchst Du weniger Heizenergie, also wenn sie nicht mit helfen würden.

Aber da gleich von 0EUR zu sprechen...? Da hab ich wohl noch irgendwas nicht ganz verstanden. Naja wobei: wenn der KS für 3EUR Stromkosten genauso viel Wärme erzeugt wie die Elektroheizung für 3EUR Strom produziert, ist es eine Nullsummenrechnung und es ist egal, welches Gerät Du heizen lässt.

Bei Nicht-Elektro-Heizungen geht die Rechnung nicht ganz auf 0.

neko
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

@Cooki:
Ist ganz einfach - frei nach dem neuen Albert E. :
Die Energiemenge welches jedes Elektrogerät aufnimmt endet früher oder später zu 100% in Wärme. d.h. sie trägt indirekt zur Raumheizung bei.

Hast du also E-Heizung mußt du um GENAU diesen Betrag weniger heizen.

Hast du eine andere Heizart mußt um genau diese kWh weniger heizen.
Da aber zb. die kWh aus ÖL ca. 2/3 billiger ist als aus Strom.
kosteten dich die E-Geräte während der Heizperiode ca. 1/3 weniger.

Pferdefuss ist ggfls. Sommers die Klimaanlage. Die müßte nämlich mit teurem Strom und schlechtem Wirkungsgrad die Abwärme der E-Geräte wieder zusätzlich wegkühlen.
Genau genommen bezahlst du dann also doppelt.

alles klar ?
bb
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Ach, neko war schneller.
Aber genau so ist es.

Hast du E-Heizung kannst auch die so ach bösen Glühbirnen 24/7 brennen lassen, kostet dich absolut nix.
Ist alles nur ein Nullsummenspiel.

Vorausgesetzt natürlich du mußt nicht wegen Überhizung der Wohnung die Fenster aufmachen....aber das bringen die paar Watt eh nicht zustande.

greez
bb
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?


:clap:

aber schade bb, ich dachte Du erklärst jetzt, wie ich den Kiloverbrauch meiner Ölheizung ins rechte Verhältnis meiner Kühlschrankabwärme bringe.

............... :rose:und bitte für Laien !!! ;D
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

:clap:

aber schade bb, ich dachte Du erklärst jetzt, wie ich den Kiloverbrauch meiner Ölheizung ins rechte Verhältnis meiner Kühlschrankabwärme bringe.

............... :rose:und bitte für Laien !!! ;D

Ähhh.. jetzt ich nix mehr verstehen :idee2:
Erklärung OK so, oder soll ich nochmal probieren ?

bb
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Pferdefuss ist ggfls. Sommers die Klimaanlage. Die müßte nämlich mit teurem Strom und schlechtem Wirkungsgrad die Abwärme der E-Geräte wieder zusätzlich wegkühlen.
Genau genommen bezahlst du dann also doppelt.

Da muss ich (ein klein wenig) widersprechen. Moderne (Festeinbau-)Klimaanlagen haben einen Wirkungsgrad irgendwo um die 3; d.h. für jede kWh Strom, den sie verbrauchen, schaufeln sie 3 kWh Wärme aus der Wohnung. (Dran denken dass Kälte nicht produziert sondern gepumpt wird.)

Man bezahlt den Energieverbrauch des Kühlschranks also nicht doppelt, sondern nur ca. 1,4-fach.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Klimaanlagen, die "Rückwärts" laufen können sinnvoll sind. Da bekommt man für jede kWh Strom ca. 3,5 kWh Wärme in die Wohnung. Perfekt, wenn dies dann auch noch eigener Solarstrom ist und auch bei Netzstrom im Übergang sinnvoll: Zentralheizungen haben im Teillastbetrieb (also wenn die Wohnung nur 2-3 Grad zu kühl ist) einen unangenehm schlechten Wirkungsgrad.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Hi,
am letzten Absatz hege ich allerdings erhebliche Zweifel-es sei denn, es ist draußen wärmer als drinnen.
Grüße,
Jens
 

bbernhard

Mitglied

Beiträge
296
Wohnort
Villach/Kärnten/Austria
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Jacob du hast recht, mir war nur der übliche COP einer Klima im Moment nicht geläufig.
Ging ja nur ums Grundprinzip.


@Jens: Past schon was Jacob schreibt, das nennt sich dann halt Luft-Wärmepumpe.

Deren "Wirkungsgrad" (COP) ist größer je kleiner die zu überwindende Temperaturdifferenz ist.
Drum ists eben grad für die Übergangszeit interesannt.

gruß vom Öl und Solarheizendem
bb
 

jacob

Mitglied

Beiträge
100
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Hi,
am letzten Absatz hege ich allerdings erhebliche Zweifel-es sei denn, es ist draußen wärmer als drinnen.
Grüße,
Jens

Inverter-Split-Klimaanlagen mit Wärmepumpenfunktion arbeiten, je nach Modell, bis -10°C ~ -15°C Außentemperatur. Garantiert findet man irgendwo auch Graphen Wirkungsgrad/Temperaturdifferenz, aber ich hab grad keine zur Hand und kann nur den nominalen Wirkungsgrad angeben.

Aber bei -15°C außen und 27°C innen (tmaxInnen typischerweise 28°C) würd ich sowas auch nicht mehr zum Heizen einsetzen --- da würde ich vermuten, dass man höchstens noch einen Wirkungsgrad von 1 herausbekommt ;D


--

PS: Aber ich glaube wir entfernen uns grade wirklich vom Thema. Sorry!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

und ich brauch auch gleich ne Klimaanlage, weil ich heisslaufe von bisher vergeblichem Suchen nach einer bestimmten Adresse innerhalb eines heftig grossen mailordners *grummel*
und ich brauch die für MORGEN zum navifüttern
Samy
next mail...
next Mail
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Spart das Energiespar-Programm meiner Miele Spülmaschine wirklich Energie?

Frage:

Wäre es möglich, für bb eine rein pyhsikalisch /chemische Rubrik einzurichten?

Er sollte selbstverständlich auch die Schirmherrschaft dafür übernehmen. :clap:;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben